cardinal
Goto Top

OWA und VPN klappen nur auf einer Node

Werden die Exchange Dienste von Cluster Node A auf Node B verschoben, klappen weder OWA noch VPN

Hallo,
ich hoffe hier hilfe zu finden bezüglich eines kleinen Problems mit unserem virtuellen Exchange Server im Cluster.

- Failover Cluster, Windows 2000 Advanced Server, Exchange 2003 SP2

Werden die Exchangedienste unseren virtuellen Exchangeservers von Node A auf Node B verschoben, so klappt der VPN Zugang auf das Exchange Postfach nicht mehr, auch der OWA zugriff ist nicht mehr funktionsfähig.

Seltsam ist es deshalb, da sich Hostname und IP des Exchange Servers nie ändern, daher ist ein Firewall (iptables) Problem doch höchst unwahrscheinlich, oder?

Beide Nodes sind gleich konfiguriert, abgesehen von der IP Adresse. Es läuft lediglich ein MCAfee AntiVirus, welche aber ebenfalls auf beiden Nodes gleich konfiguriert sind.

Was kann also die Ursache dafür sein, dass die OWA und VPN Dienste auf Node 1 funktionieren, auf Node 2 aber kein zugriff mehr möglich ist?

Content-Key: 70478

Url: https://administrator.de/contentid/70478

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock