lollimann
Goto Top

OWA zeigt keine Lokalen Drucker an

Hallo alle,
habe da folgendes Problem.
Ich verbinde mich per Internet von Zuhause aus auf meinen 2003er SBS Stand. OWA
dann per RDP auf einen Client.
Alle drucker die an dem Client angeschlossen sind werden angezeigt.
Mein Drucker Zuhause wird aber nicht angeziegt, obwohl ich bei der verbindung sage, das er verbunden werden soll??

weis jemand eine Lösung??
Ich hab schon verschieden Drucker probiert, mit und ohne Freigabe, nichts hat funktioniert.

vielen dank

olli

Content-Key: 77794

Url: https://administrator.de/contentid/77794

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: rubberduck
rubberduck Jan 10, 2008 at 15:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Olli

Verwaltest Du auch die zugehörige Firewall?
Wenn Ja, schau mal ob da was geblockt wird.

Irrtum vorbehalten, geht es nicht über Port 3389 sondern über Port 135 (NetBIOS-Dienste).
Sehr beliebt für alle Art von Angriffen von aussen...

Gruss
Rubberduck
Member: filippg
filippg Jan 10, 2008 at 18:37:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist OWA? Ich kenne nur Outlook Web Access, und darüber verbinde ich mich nicht mit irgendwelchen Clients.
Zum Problem: Wie sieht es denn mit Druckertreibern aus? Wenn diese nicht gefunden werden, wird es nicht im RDP-Client angezeigt. Allerdings wird auf dem Rechner, zu dem man verbindet ein Eintrag im Eventlog erzeugt. Schon mal einen Blick da rein geworfen?

Gruß

Filipp
Member: rubberduck
rubberduck Jan 11, 2008 at 06:15:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Fillipp

Ich denke er meint nicht wirklich OWA, sondern VPN. face-wink
Member: Lollimann
Lollimann Jan 11, 2008 at 08:37:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Meinte nicht OWA sondern Remote-Webarbeitsplatz
Stellt eine Verbindung mit dem Windows Small Business Server-Netzwerk über das Internet her.
So, da wir ja nun alle etwas schlauer geworden sind, kann nich euch sagen es liegt nicht an den Druckertreibern und auch nicht an den verschlossenen Ports.
Von verschieden Arbeitsplätzen aus klappt es und von andern wider nicht.
Auch eine Freigabe auf meinen Lokalen Drucker nüzt nichts.

Bis dann
Olli
Member: rubberduck
rubberduck Jan 11, 2008 at 08:56:08 (UTC)
Goto Top
Sorry, wenn ich weiter drauf rumreite, aber was für ein Produkt ist es?
Microsoft mit RDP, Novell, Citrix oder etwas anderes?

Bei Microsoft zBsp. hätt ich jedenfalls gemeint, ist es egal ob Du mit mstsc.exe oder via Web gehst. Ist beides mal der Port 3389. Bei Web ist es einfach ein ActiveX.

Und der korrekte Druckertreiber muss nicht auf dem Server sein, sondern lokal. Wenn Du den Drucker auf dem Server auswählst, soll der Druckauftrag ja auf Deinem Drucker gedruckt werden.

Was Du auch machen könntest, insofern die Standorte das zulassen, geh mit einem funktionierenden zu einem nicht funktionierenden Client und umgekehrt. Damit kannst Du die Ursache eingrenzen.
Member: Lollimann
Lollimann Jan 11, 2008 at 09:14:49 (UTC)
Goto Top
Hallo alle,

Also es ist ein 2003 Server SBS Stand.
ich verbinde mich per INTERNET (Dyndns) auf den Server.
von dieser oberfläche verbinde ich mich über RDP auf einen Client.
Auf diesen Client Arbeite ich dann.
Alles was ich Drucken muss, möchte ich aber zuhause ausdrucken.

Mein Drucker von Zuhause wird aber nicht angezeigt.

Mache ich das von meiner Arbeitsstelle aus, (Dort habe ich mehrere Rechner zu Verfügung) Klappt es von einem und von dem anderen nicht.
Das Betriebsystem spielt dabei keine Rolle hab Vista, und XP Probiert.

Es ist zum Kotzen, da gehts, da wider nicht face-sad

Danke
Olli
Member: rubberduck
rubberduck Jan 11, 2008 at 09:21:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Jetzt ist schon einiges klarer.

Bis auf diesen doch etwas verwirrenden Satz. Wie ist das zu verstehen?
Mache ich das von meiner Arbeitsstelle aus, (Dort habe ich mehrere Rechner zu Verfügung) klappt es von einem und von dem anderen nicht.
Member: Lollimann
Lollimann Jan 11, 2008 at 09:28:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
Von Zuhause klappt es nicht.
In der Arbeit, 2 Verschieden Rechner im Gleichen Netz, hinter der gleichen Firewall.
Beider Rechner haben das gleiche Betriebsystem (XP, vista schon probiert).
Beide Rechner haben den Baugleichen Drucker.
Verbinde ich mich mit einem der beiden Rechner per Dyndns auf meinen Server, wird der Drucker angezeigt und ich kann dann auch auf ihm Drucken.
Mache ich das gleiche mit dem zweiten Rechner geht nichts.

danke noch mal
Olli
Member: rubberduck
rubberduck Jan 11, 2008 at 09:39:15 (UTC)
Goto Top
Ich glaub ich brauch ein Schnaps... :'(
Mir raucht nur noch der Kopf.

Ich glaub ich versteh nichts mehr.
Von wo nach wo willst Du denn verbinden?

Zuerst hab ich gemeint von Zuhause ins Geschäft.
Nein.
Dann hab ich gemeint vom Geschäft nach Hause.
Hmh. Wenn ja, wieso bist Du denn nicht im gleichen LAN?!

Schreib doch den Druckauftrag in eine Datei und diesen auf Deinen Drucker face-wink

Wenn mich jemand sucht, ich habe mich einweisen lassen... face-big-smile