Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OWA - Zielprinzipalname ist falsch

Mitglied: protoneworscht

protoneworscht (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2008 um 15:47 Uhr, 8750 Aufrufe

Hi Profis,

ich verzweifel bald und schmeiss alles in die Umlaufbahn und kauf mir 'ne Atari2600 Konsole.

Ich habe drei Server mit W2k3 Standard SP2.
Einer davon ist der DC. Auf diesem ist auch die Zertifizierungsstelle installiert
Der andere ist ein Exchange 2003 Standard
Und der dritte ist mein ISA2004 SP3 Standard
Alle Server haben die aktuellsten Updates, Patches, Servicepacks etc.

Ich habe schon alles mögliche versucht und ISAFAQ.de kann ich schon fast auswendig.

OWA lief mal einwandfrei, bis mal die Zertifizierungsstelle runtergeschmissen wurde weil es diverse
Probleme gab mit Exchange Active Sync, Zertifikaten und und und ...

Soweit so gut :
Auf allen Servern die alten Zertifiakte gelöscht, Zert.Stelle neu installiert.

Anschliessend die Anforderung des OWA Zertifikates im IIS des Exchange Servers gemacht.
Auf dem DC auf dem die Zert.stelle installiert ist, habe ich das Zertifikat dann erstellt,
und die fertige *.cer per IIS auf dem Exchange endgültig installiert.
Dann ebenfalls auf dem Exchange Server per MMC das Zertifikat exportiert um es auf dem ISA Server
importieren zu können.

Am ISA also auch MMC aufgerufen und das zuvor exportierte Zertifikat auf dem ISA importiert.

Dann den Listener im ISA erstellt und das eben importierte Zertifikat ausgewählt und die
Authentifizierung auf Formbased umgestellt, und die dazugehörige Mailserververöffentlichungsregel erstellt.

Die ganze Zeit über kam direkt die Meldung im Browser : Zielprinzipalname falsch.
Nach langem gefummel und gefrickel bekomm ich jetzt wenigstens mal den OWA Anmeldescreen.
Ich hab mich schon gefreut, aber nachdem ich name und Passwort eingegeben habe, kommt wieder der
Zielprinzipalname-Fehler.

Ich verstehe es einfach nicht was es damit auf sich hat und wo ich den fehler verursacht habe, bzw. wo ich danach suchen soll.
Im kompletten Internet lese ich nur, das dieser Fehler kommt, wenn im listener, bzw. im Zertifikat
eine andere Adresse steht als die, die ich im Browser eingebe.

In meinem OWA Zertifikat steht : mail.meinedomain.de
In der Veröffentlichungstegel steht : mail.meinedomain.de
Der Aufruf im Browser ist : https://mail.meinedomain.de/exchange

Stimmt doch soweit alles, oder nicht ?

Zielprinzipalname ist falsch ... tzä.
Ich kann's bald nicht mehr sehen, aber überlege schon ob ich mir den spruch nicht auf
die Brust tätowieren lasse wenn es dann mal nach Wochen endlich weider klappt mit dem OWA

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Tipps.

Ach ja :
Ich habe bereits diverse Microsoft Seiten gelesen und auch die Artikel in der isafaq.de über
Zertifikate, OWA SSL, Formabased OWA etc.
Ähnliche Inhalte

Meldung in Outlook 2013: Der Zielprinzipalname ist falsch

gelöst Frage von InternetterE-Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC angeschafft und auf diesem Outlook2013 installiert. Dort habe ich dann auch ...

Outlook & Mail

Outlook Zielprinzipalname ist falsch bei Verwendung einer Sophos UTM

Frage von AkcentOutlook & Mail

Hallo, ich habe hier eine Sophos UTM mit aktivem POP3 Proxy. Im LAN gibt es zwei Windows 7 Clients ...

Exchange Server

Exchange OWA Problem Kennwort falsch

Frage von HenereExchange Server16 Kommentare

Servus zusammen, ich bräuchte mal bitte Hilfe. Geht um den OWA eines Exchange 2013. Ein Nutzer kann sich nicht ...

Exchange Server

OWA Exchange 2007 falsche Darstellung

Frage von technikdealerExchange Server1 Kommentar

Hay Ihr. Ich habe ein Windows Server 2008 SP2 Server mit Exchange 2007. Seit kurzem haben wir das Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...