Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Von OWA Zugriff auf Dateien auf einem Server im Netzwerk

Mitglied: dextrobull

dextrobull (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2010 um 15:49 Uhr, 9692 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

Wieder einmal brauch ich eure Hilfe oder besser gesagt, euer Wissen.

Ich habe schon seit längerem einen Exchange Server 2010 im Einsatz auf dem OWA installiert und eingerichtet ist.
Jetzt meine vielleicht dumme Frage, wie kann ich vom OWA auf die Dateien auf einem im Netzwerk befindlichen Server zugreifen?
Ich mag mich noch erinnern, dass dies beim Exchange 2007 möglich war.

Steh leider komplett auf dem Schlauch. Hier meine Details.
- Server 2008 Std als DC (auf dem auch die Daten liegen)
- Server 2008 Std als Exchange Server

Kann mir jemand einen Tipp geben? Habe leider schon erfolglos Microsoft KB's durchgeackert, doch leider lese ich nur das es möglich sei, aber wie genau?

Gruss
Mitglied: Pjordorf
09.03.2010 um 16:41 Uhr
Hallo dextrobull,

mit OWA (Outlook Web Access, betonung liegt auf Outlook) geht das nicht. Du meinst vielleicht das RWW (Remote Web Workplace) wo du auf einen Rechner/Server in euerer Domäne zugreifen kannst. Sonst bliebe noch das einrichten von VPN (Virtual Private Network) um per VPN Verbindung auf Dateien in Freigaben zuzugreifen. Gibt sicher noch mehr möglichkeiten, aber nicht direkt per OWA.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: dextrobull
09.03.2010 um 17:19 Uhr
Danke für die Antwort Peter

Ich mag mich aber noch ganz genau erinnern, dass ich im OWA von Exchange 2007 direkt im OWA auf die Dateien zugreifen konnte. Ich würde sogar behaupten, via UNC, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Leider habe ich keinerlei Möglichkeiten, den Administrator dieser Firma zu fragen
Es sollte also schon gehen (zumindest bis 2007)

Leider möchte ich wenn möglich VPN oder sonstige Plattformen weitgehendst meiden, da alles so einfach wie möglich gehalten werden sollte.

dextrobull
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
10.03.2010 um 08:41 Uhr
Hallo dextrobull,

die Funktion ist unter Exchange 2010 leider nicht mehr möglich, obwohl die Konfigurationsoption in der EMC immer noch zur Verfügung steht

Wie du vielleicht schon gesehen hast, fehlt auch der Reiter "Documents", wenn man auf "owa" unter Exchange 2010 zugreift!

Unter Exchange 2007 war dies ohne weiteres möglich...Mal abwarten, ob das noch geändert wird aber eher unwahrscheinlich....

Gruß,

OIe
Bitte warten ..
Mitglied: dextrobull
10.03.2010 um 14:44 Uhr
Hey Ole

Besten Dank für die Antwort. Ich habe mich noch gewundert, dass ich den Reiter Dokumente nirgends gesehen habe, dachte jedoch , dass es eine Konfigurationssache ist.

Ist Dir eine andere einfache Methode bekannt, bei dem über den Browser auf die Dateien zugegriffen werden kann. Der Dateizugriff auf die Daten via OWA wäre für mein vorhaben perfekt gewesen.

Danke und Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
10.03.2010 um 16:06 Uhr
Hallo dextrobull,

dazu müsste man erst einmal wissen, auf welche Dateien der Zugriff erfolgen soll...

Excel, Word...etc. oder welche Art von Dateien?
Danach könnte man entscheiden, ob der Weg via OWA dennoch realisierbar ist!

Gruß,

Ole
Bitte warten ..
Mitglied: dextrobull
10.03.2010 um 21:11 Uhr
Hauptsächlich geht es schon um "normale" Daten. Die Lösung sollte jedoch keine Beschränkungen von Dateitypen zur Folge haben.

Die Daten würden auf einem Server im Netzwerk liegen, auf dem ein oder mehrere Ordner Freigegeben sind.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
11.03.2010 um 08:25 Uhr
Hallo dextrobull,

also nicht jene Dateien, womit ein "Öffentlicher-Ordner" Zugriff relevant wäre?

Falls nur Excel, Word...etc. pp. würde ich darüber nachdenken, ansonsten eben über eine Third-Party Software...(leider oder eben zum Glück, da = besser)

Wobei, das hättest du auch vor dem Umstellung zu E2010 herausfinden können

Ich würde kein E2007 auf E2010 umstellen / ersetzen oder, falls Neuinstallation bevorzugen!

Gruß,

Ole
Bitte warten ..
Mitglied: dextrobull
11.03.2010 um 15:17 Uhr
Hey Ole

Also ich werde dieses noch prüfen ob ggf. auch die öffentlichen Ordner reichen würden.

Das hast du etwas falsch verstande, ich habe nicht den E2007 Upgadatet, sondern bin von E2003 gekommen. Bei meiner ex- Arbeitgeber, hatten wir einen Exchange 2007 im Einsatz, bei dem auf problemlos aud Dokumente zugriffen werden konnte. Ich habe mir deshalb vorgestellt, dass diese Funktion beim E2010 ebenfalls vorhanden wäre. Leider, wie wir jetzt wissen, habe ich mich getäuscht.

Übrigens ist es nicht leicht festzustellen, dass diese Funktion nicht mehr integriert ist:

Zitat von Microsoft Knowlage Base (hier der Link: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb430762.aspx ):

" Integration von Windows SharePoint Services und der Windows-Dateifreigabe

Mithilfe von Outlook-Webanwendung können Benutzer auf Remotedateien zugreifen, die auf Microsoft Windows SharePoint Services- und Windows-Dateifreigabeservern (auch als UNC-Server bezeichnet) gespeichert sind. Sie können die Art und Weise der Benutzerinteraktion mit Dateien auf diesen Servern konfigurieren, indem Sie die Optionen "Zulassen" und "Blockieren" in der Exchange-Verwaltungskonsole verwenden. Sie können also angeben, auf welche Server die Benutzer zugreifen dürfen. Außerdem können Sie das Verhalten für nicht ausdrücklich zugelassene oder gesperrte Windows SharePoint Services- und Windows-Dateifreigabeserver festlegen, wenn Benutzer versuchen, mithilfe von Outlook-Webanwendung darauf zuzugreifen.

Weitere Informationen zum Konfigurieren des Datei- und Datenzugriffs für Outlook-Webanwendung finden Sie unter Grundlegendes zur Sicherheit für den Datei- und Datenzugriff für Outlook Web App."

Gruss
Dextrobull
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Owa activeSync Zugriffe protokollieren
gelöst Frage von frank99Exchange Server3 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit per - Befehl oder - Script oder - Protokoll alle Zugriffe eines Users in ...

Firewall
TMG kein Zugriff mehr auf OWA
Frage von meddieFirewall2 Kommentare

Hallo Leute, ein 2 Kollegen sind ausgefallen, die die TMG Angelegenheiten bei uns machen. Heute bekam ich ein Anruf ...

Windows Server

Simultaner Zugriff auf eine Datei im Netzwerk extrem langsam

gelöst Frage von seril789Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem kleinen Unternehmen (1 Server, 9 Clients) von SBS2003 und XP auf Server 2012 ...

Exchange Server

OWA - Zugriff auf Benutzerpostfächer in Externer Exchangeorganisation

gelöst Frage von mike280399Exchange Server3 Kommentare

Moin zusammen. Endlich habe ich mich Mal registriert, nachdem mir diese Seite schon des öfteren weitergeholfen hat. Leider habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...