winlicli
Goto Top

OwnCloud und Nextcloud Fehler Cant write into config directory

Hallo zusammen,

ich habe eben test weise auf einem Centos7 versucht die OwnCloud und die Nextcloud zu installieren.

Diese habe ich als zip vom Hersteller gedownloadet und unter /var/www/html abgelegt.

Leider kommt es immer wieder zu dem o.g. Fehler und ich weis leider nicht warum.

Im Netz erzählt jeder was anderes was mir leider nicht hilft.

Kennt jemand von euch das Problem und weis die Lösung?

Lg

Content-Key: 358522

Url: https://administrator.de/contentid/358522

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 18, 2017 at 18:42:40 (UTC)
Goto Top
ich würde mal behaupten du hast keine schreibrechte auf das konfig-verzeichnis vergeben... mal ehrlich, wie deutlich muss die meldung noch sein?
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 18, 2017 at 19:09:11 (UTC)
Goto Top
So Deutlich das bei der Fehlermeldung die Lösung steht wie man dies Behebt....
Neben den Schreibrechten kann es aber auch die Falsche Gruppe sein der die Daten Ausführt...
Aber Logfiles sollten die Webserver auch mal Anlegen wo genauere Informationen stehen ;)

Mal auf die nächsten Fragen/Probleme warten...
Member: Sheogorath
Sheogorath Dec 18, 2017, updated at Dec 19, 2017 at 09:42:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau bitte mal nach, dass der Owner und die berechtigungen innerhalb des Nextcloudverzeichnisses richtig gesetzt ist:

chown -R "$(stat -c %U:%G /var/www/)" /path/to/nextcloud  

und schau, dass die SELinux contexts stimmen:

restorecon -R -v /path/to/nextcloud

beides jeweils als root ausführen.

Wenn es dann immer noch nicht geht:

chmod 644 /path/to/nextcloud/config

Dann sollte es wieder klappen.


---

Edit1: Ein paar mehr Infos:
https://docs.nextcloud.com/server/12/admin_manual/installation/source_in ...
https://docs.nextcloud.com/server/12/admin_manual/installation/selinux_c ...

Gruß
Chris