rony-x2
Goto Top

P5LD2-VM SATA RAID 0...... nur wie?

Hallo,
ich will mir einen günstigen kleinen file server fürs haus zusammen bauen... teile sind nun alle da, der rechner läuft auch soweit...
nun will ich ein RAID 0 mit den beiden Samsung Spinpoint F1 (750GB) erstellen. Nur irgendwei find ich dei option nicht... weder im bios noch hat irgendein bekannter hotkey funktioniert...

gibt es irgend einen trick bei intel chipsätzen... denn ich wollte jetzt nicht extra ein os installieren nur um ein RAID einzurichten

Content-Key: 83545

Url: https://administrator.de/contentid/83545

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: der-r1ch1
der-r1ch1 Mar 20, 2008 at 00:06:43 (UTC)
Goto Top
hi, oller crossposter face-wink

aus einem review des boards:

The P5LD2-VM has 4 SATA ports onboard controlled by the Intel ICH7 North Bridge.
This chip does not support RAID arrays and the drives are seen as separate in Windows.
In this day and age where every motherboard manufacturer
has gone to including RAID support in their motherboards,
it's rather disappointing ASUS didn't include it on the P5DL2-VM.
There are two IDE ports on the board and a floppy connector,
rounding out the drive support.


deswegen findest du wohl auch nix darüber im habdbuch face-wink
bleibt wohl nur softraid unter windows oder ein ordentlicher controller
am besten einer der raid5 kann ... den raid0 für einen fileserver? 0o
naja du wirst wohl wissen was du machst


softwareraid unter windows: computerverwaltung -> datenträgerverwaltung -> im unteren rechten fenster jeweils ganz links auf den datenträger rechtsklicken und in dynamische datenträger umwandeln, dann kannst du auch ein raid0 aus deinen beiden laufwerken machen
(xp) .... 2k server und 2k3 server können afaik raid1 und sogar 5 ... kann das mal jemand bestätigen?
Member: rony-x2
rony-x2 Mar 20, 2008 at 07:47:03 (UTC)
Goto Top
hio, danke schonmal für die antwort....

das ist gerade sehr ärgerlich... denn auf den meisten seite wo ich geschaut habe stand das es raid unterstützt:

http://www.bluechip.de/cms/shopDetails/artID_50216/index.html

nur um mal ein beispiel zu nennen....

gegen ein softraid hät ich nix einzuwenden...(das wichtigste is nur das dei beiden platten zu einer werden face-smile ) nur kann ich das auch vor der insterlation machen... notfals install ich auch server 2008 drauf...

zu dem "kamikaze Raid" ... bisher hatte ich noch keine schlechten erfahrungen mit raid0.. bisher noch keine ausfälle oder sonstiges, und das auch schon seit 5 jahren. Wenn man die platte nur richtig kühlt is das eigentlich kein problem ;)

aber ich wert mir da nochmal gedanken machen... welchen controler würdest du denn empfehlen... sollte nicht zu teuer sein, und 2 anschlüsse reichen, wenn es geht pci-e
Member: der-r1ch1
der-r1ch1 Mar 20, 2008 at 12:04:06 (UTC)
Goto Top
das is mir gestern auch schon aufgefallen, aber alle reviews sagen das es kein raid hat und im handbuch steht auch nix darüber ... vielleicht findest du evtl im bios ne option um es zu aktivieren?

ich hab ja selber so ein "kamikaze raid" (tm by rony-x2) laufen xD
aber nur in meinem spielerechner, nochmal würde ich das aber nicht machen, es bringt einfach nix in bezug auf performance ... der einzige "vorteil" is das du eben nur ein laufwerk hast *rolleyes*

nen controller brauchst du dafür garnicht,
geht ja wie oben beschrieben mit windows boardmitteln

aber das musst du selbst wissen, kommt eben ganz darauf an wie wichtig dir deine daten sind und wie performant das ganze sein soll

das kann vom softraid unter windows bis zu einem ordentlichen raid5 mit nem harware raid controller gehen
http://geizhals.at/deutschland/a159649.html

so einen 30€ raid controller kannst du dir sparen, sowas brauchst du nur wenn dir die sata ports ausgehen
Member: rony-x2
rony-x2 Mar 21, 2008 at 18:00:34 (UTC)
Goto Top
also ich hab das erstmal mit den windows borad mitteln gelöst XD... und ich muss sagen läuft wie verrückt ;)

mir war es wichtig das ich nur eine platte habe, denn so kann ich besser damit planen...
raid0 hab ich bei mir im spiele rechner, im silent pc (2 CF karten) und bei meinem vater beim arbeitsrechner.... nja... und wie gesagt bisher noch nie probleme damit gehabt face-smile