gwaihir
Goto Top

Packet Loss Test mit Pandora FMS

Guten Morgen zusammen,

setzt jemand von Euch zufällig Pandora FMS als Monitoring Lösung ein und weiß, wie der Packet Loss Test dort genau abläuft? Ich bekomme dort zum Zweigwerk etwa 65-70% PL angezeigt, aber ich kann es mit einem normalen Ping nicht nachstellen. Die Doku sagt dazu "ping flood mode with 50 consecutive pings, result after 8 seconds in %". Habe dann auch mal fping benutzt, mit eben diesen Parametern, bekomme dann aber nur 4% PL. Wie kann denn diese große Lücke in den Ergebnissen entstehen? Kann ich den Werten von Pandora da trauen?

Danke für hilfreiche Tipps!

Content-Key: 379250

Url: https://administrator.de/contentid/379250

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 05, 2018 updated at 18:05:28 (UTC)
Goto Top
etwa 65-70% PL angezeigt,
Holla, die Waldfee !! Kommt da überhaupt nochwas an ??
"Wer misst misst Mist !" ...gilt da wie immer. 70% klingt mehr als unrealistisch. In einem Netz mit 70% PL kann keiner mehr arbeiten, da herrscht Stillstand.
Member: Gwaihir
Gwaihir Jul 06, 2018 at 08:50:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe tatsächlich das Problem, dass wenn ich eine Datei vom Fileserver in der Zentrale zum Fileserver im Zweigwerk schicke, ich im schlimmsten Fall 85 KB/s und im besten Fall 300 KB/s bekomme. Da ich eigentlich 10 mbit/s Upload habe, sollten es etwa 1250 KB/s sein... von daher würde der PL schon passen, aber ich kann ihn nicht mit ping/fping reproduzieren... hmmmmm...