julian-01
Goto Top

Page Fault in Nonpaged Area Fehler - ntfs.sys

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem an einem unserer Rechner (Windows 10 Pro).

Der Rechner ist gestern Abend normal heruntergefahren worden, heute morgen startet er nur noch mit BlueScreen und der Fehlermeldung Page Fault in Nonpaged Area. Der NTFS.sys Treiber wird als "Fehler" angezeigt. Dann greift die automatische Reparatur, bricht ab und alles startet von vorne.

Komischerweise wurden definitiv keine Hardwareveränderungen, Updates oder anderes vorgenommen, ich war definitiv der letzte Benutzer.

Nun wollte ich die Platte extern im Dock überprüfen... an jedem Rechner, an dem ich die Platte anschließe tritt das exakt gleiche Phänomen auf (Platte über USB angeschlossen).


Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte? Daten sind kein Problem, liegen auf dem Server. Es würde mich lediglich interessieren, wodurch das Problem entstanden ist.


Gruß

Content-Key: 309717

Url: https://administrator.de/contentid/309717

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: VGem-e
VGem-e 13.07.2016 um 20:39:09 Uhr
Goto Top
Servus,

schon mal Google versucht??

Gruß
VGem-e
Mitglied: julian-01
julian-01 13.07.2016 um 20:50:52 Uhr
Goto Top
Klar, habe die Lösungsvorschläge probiert, haben nicht geholfen.

PS: Solche Kommentare kann man sich sparen, wenn ich es durch Google gelöst hätte, bräuchte ich hier nicht zu schreiben
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 13.07.2016 um 21:29:09 Uhr
Goto Top
Wie wäre es, würdest Du uns auch mitteilen, was Du bereits, vergeblich, versucht hast?
Mitglied: julian-01
julian-01 13.07.2016 um 21:40:05 Uhr
Goto Top
Kein Problem...

- jeden RAM Riegel gegen einen anderen getauscht sowie untereinander getauscht
- Grafikkarte getauscht sowie mit nur interner GraKa getestet
- Erweiterungskarten ausgebaut und ohne getestet
- Boot mit Windows CD und Reparatur versucht, ohne Erfolg
- Versucht, Festplatte zu überprüfen, was leider fehlschlug

Mitglied: tomolpi
tomolpi 13.07.2016 aktualisiert um 21:42:55 Uhr
Goto Top
RAM auch getestet, z.B mit dem Windows Test oder memtest86?

tomolpi
Mitglied: julian-01
julian-01 13.07.2016 um 21:49:10 Uhr
Goto Top
Ja, RAM ist in Ordnung. Habe ihn auch in einem anderen Rechner getestet, dort läuft er. Im betroffenen Rechner wurde zum testen ein komplett neuer RAM eingesetzt. Bin langsam auch ratlos und würde auf eine defekte Platte zumindest technisch tippen
Mitglied: VGem-e
VGem-e 13.07.2016 um 22:23:27 Uhr
Goto Top
Servus,

ist ein Backup vorhanden, das zurückgespielt werden kann?

Oder ist alternativ eine komplette Neuinstallation durchführbar?

Gruß
VGem-e
Mitglied: julian-01
julian-01 13.07.2016 um 22:34:00 Uhr
Goto Top
Servus, das ist kein Problem. Daten liegen eh auf dem Server, Programme sind schnell installiert. Mir ging es nur darum zu wissen, wodurch das Problem verursacht werden könnte, damit das nicht unbedingt nochmal passiert

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.07.2016 um 00:33:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @julian-01:
- Versucht, Festplatte zu überprüfen, was leider fehlschlug
Warum? Was war der Fehlergrund?

an jedem Rechner, an dem ich die Platte anschließe tritt das exakt gleiche Phänomen auf
Welches Phänomen tratt denn auf?

Ein wandernder Fehler.... deutet darauf hin das das wanderndernde Teil dein Fehler enthalten tut. Neben dein "Page Fault in Nonpaged Area" Stabd dort sicherlich auch eine Stop 0xyyyyyyyy? Das mit deine anderen Symptome deutet auf Lesefehler deiner Festplatte hin und somit dann immer zum BSOD.

Gruß,
Peter
Mitglied: muftypeter
muftypeter 14.07.2016 um 10:14:01 Uhr
Goto Top
Hallo,
hier scheint ja die HDD schon als Problem eingegrenzt zu sein.
Bei mir hat es mal geholfen diese in einen anderen Rechner als zweite einzubauen und chkdsk /f zu machen.

Grüße Peter