Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pagefile bei 4GB RAM ausschalten

Mitglied: RG2525

RG2525 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2009, aktualisiert 12:59 Uhr, 6605 Aufrufe, 6 Kommentare

W2K3 mit 4GB RAM - Kann ich Pagefile ausschalten

Hallo Admins,
Kann ich eigentlich bei 4 GB RAM das Pagefile von Windows ausschalten, damit alle Aktionen (Datenbank z.B.) sich im RAM abspielt und nicht auf der Festplatte?
Danke
RG

PS: Intuitiv würde ich auf NEIN tippen, trotzdem brauche ich eine Erklärung. Danke
Mitglied: napperman
23.01.2009 um 13:20 Uhr
Also, NEIN!
Es gibt Programme, die eine Auslagerungsdatei immer benutzen, egal ob vom Speicher her nötig oder nicht.
Ich habe es irgendwann selbst mal ausprobiert und habe insbesondere mit Spielen Probleme ohne
Auslagerungsdatei bekommen.
Setze einfach die Größe der Datei fest, damit sie nicht ständig neu berechnet wird. Das ist alles, was ich an der
Auslagerungsdatei herumdoktoren würde.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
23.01.2009 um 13:27 Uhr
Hallo RG,

keine Ahnung welche Software mit welcher Speicherauslastung du da laufen hast!
Scheinbar ist die so geheim, dass du das hier nicht verraten darfst!?
Wichtig wäre auch noch zu wissen, was der Server sonst noch so macht.....oder ob da nur die DB drauf läuft!?

Daher kann ich dir dank meiner Kristallkugel nur raten: Try & Error.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: RG2525
23.01.2009 um 13:42 Uhr
Hallo Netwolf,

Auf dem Server läuft nur ein Sybase DB + das Backend einer Applikation, die mit dem DB arbeitet. Es arbeiten 10 Personen mit der Datenbank.
Die Datenbank Größe ist 4GB der Server hat 2 XEON Prozessoren und wie gesagt 4GB RAM

Danke
RG
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
23.01.2009 um 14:46 Uhr
Hallo RG,

wie du weißt, ist der Speicher und eine schnelle Festplatte (SATAII) bei Datenbanken das wichtigste.

Vorausgesetzt die SQL-Abfragen sind gut programmiert, könnte die DB mit dem Speicher auskommen, da ja nicht alle User gleichzeitig damit arbeiten werden. Ich würde es einfach mal probieren.

Sollten aber noch ein AD, oder Exchange-Server o.ä. auf dem Server laufen, kannst du das ganze vergessen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
23.01.2009 um 14:52 Uhr
Also prinzipiell kannst du die Auslagerungsdatei einfach abschalten. Sofern genug RAM da ist, sollte das keine Probleme verursachen.
Tools wie TrueCrypt legen dir das sogar nahe und stellen es für dich noch in der Setup-Routine direkt um, es ist also nichts völlig abgehobenes ;)
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.01.2009 um 19:18 Uhr
Mal so als Beispiel.

Hab einen "kleinen" SQL am laufen mit 2 Quad Xenon und 12 GB Arbeitsspeicher
Die Auslagerungsdatei liegt bei 20 GB auf einen Raid 10 Verbund mit 4 SAS Platten und das nicht auf den Platten wo die Datenbank liegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Von 4GB RAM werden nur 2,7GB erkannt
gelöst Frage von crack24CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Acer Aspire Revo RL70 Desktop-PC (AMD E-450, 1,6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Radeon HD ...

CPU, RAM, Mainboards
Celsius R630 nimt nicht mehr als 4GB Ram
gelöst Frage von DaniSKCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Workstation, Zur Zeit habe ich 2 mal 2GB 2Rx4 PC2-3200R-333-12-J0 - ...

Windows Server

Vergrößern Pagefile, direkte IO Last?

gelöst Frage von Se6astianWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige 100 Windows Server 2008R2 VMs, diese teilen sich einen NAS. Ich muss das Pagefile ...

Windows Server

Pagefile error volmgr event id 49

Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Habe folgenden Fehler - evtl. kann einer von euch weiterhelfen. Event ID: 49 Error Configuring the Page file for ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 13 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...