uridium69
Goto Top

Pan-Tilt PTZ Kamera Panasonic BH-H381

Ich habe ein Problem: Ich habe die obengenannte Netzwerkkamera in Betrieb die läuft nun seit sicher 7 Jahren ansonsten tadellos, bisschen langsam, aber das Hauptproblem ist die Trübung des Bildes, ist richtig unscharf und milchig geworden, nun habe ich beim näheren Betrachten festgestellt das die "innere" Linse wie angelaufen ist, ob das Feuchtigkeit ist, oder eine andere Schicht kann ich nicht beurteilen, die Kamera lief immer in einem gekühlten Raum, die Luftfeuchtigkeit war dort knappe 20% also sollte es kein Feuchtigkeitsproblem sein...Wie kann ich das Problem lösen bzw. kann man da noch was selber machen falls ja mit welchem Mittel, oder muss man die einschicken?

Content-Key: 296939

Url: https://administrator.de/contentid/296939

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Feb 21, 2016 at 11:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du denn mehr als 7 Jahre Garantie drauf? Falls ja, einschicken. Falls nein, neue kaufen.

Wenn du technisch und handwerklich so begabt bist, dass du dir zutraust die Kamera zu zerlegen und die Linse von eventueller Feuchtigkeit zu befreien, nur zu, aber die ev vorhandene Garantie ist dann auch erloschen.

Gruß
Member: uridium69
uridium69 Feb 21, 2016 at 11:51:01 (UTC)
Goto Top
Hallo, nein die Garantie ist längst abgelaufen aber die kostet neu über € 1000.-, von dem her, keine Ahnung wieso das so geworden ist, die Frontlinse denke ich kann ich wohl nicht entfernen?
Member: michi1983
michi1983 Feb 21, 2016 at 11:55:42 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich würde mich an die Optik Thematik nicht heran trauen. Aber ich kann hier nur von meinem Wissensstand sprechen.

Falls du aber eine neue anschaffen musst, die dürften ja nicht mehr soviel kosten wie vor 7 Jahren.

Gruß
Member: uridium69
uridium69 Feb 21, 2016 at 22:02:44 (UTC)
Goto Top
Ja ich eben auch nicht aber diese gibt es nicht mehr und die nächste ist gegen 2000 Euro rum, irgendwie muss man die doch sauber bekommen...?
Member: eisbein
eisbein Feb 22, 2016 updated at 08:42:38 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich kenne zwar die Kamera nicht, aber hier mein Vorschlag:
Bei einer anderen Kamera (IP65) habe ich das so hinbekommen, dass ich die Kamera vorsichtig zerlegt habe - besonders auf die Dichtungen achten, bzw. nach Möglichkeit beim Zusammenbau erneuern.
Das optische Teil habe ich nicht zerlegt, sondern vorsichtig mit einem Fön bearbeitet (niedrigste Stufe und genug Abstand halten!). Nach wiederholten Behandlungen war die Kondensation weg.
Danach noch einige Zeit "ruhen" lassen und dann erst den Zusammenbau (nach Möglichkeit mit neuen Dichtungen) wagen.

Es ist aber in weiterer Folge immer wieder mit Kondensationen zu rechen, das muss die klar sein.
Alternativ kann ich mich auch nur der Meinung einer Neuanschaffung anschließen.

Gruß
Eisbein
Member: ratzla
ratzla Feb 22, 2016 at 21:10:22 (UTC)
Goto Top
Kenne Panasonic leider auch nicht näher (ist Konkurrenz) und konnte das Modell auch nirgends finden.
Das Objektiv lässt sich bei allen unseren Kameras abschrauben.
Meist haben die ein cs-mount Objektiv. Das machen andere höherwertigen Hersteller ähnlich.
Problematisch ist manchmal nur das öffnen der Bubble bzw. des Gehäuses.
Bei dem genannten Preis (1000 €) für eine PTZ handelt es sich eher um ein etwas preisgünstigeres System. Daher kann es sein, dass Kunststofflinsen verbaut sind.
Bei manchen solcher Linsen altert der Weichmacher und das Objektiv wird trübe.
An Feuchte glaube ich eher nicht, sowas trocknet relativ schnell wenn sie nicht im Freien ist. Das reinigen einer verschmutzten Linse geht vorsichtig,(!!) mit weichem Pinsel, und notfalls mit Äthylalkohol getränkten Wattestäbchen.
Es kann aber auch sein, dass die Kamera nur nicht mehr richtig fokussiert. Auch das sieht oftmals wie ein trübes Bild aus. Nach Deiner Schilderung ist die Bubble (Kunststoff Kuppel) ja OK - das wäre auch eine denkbare Ursache.

Noch was: bei dem Alter handelt es sich wahrscheinlich noch um eine analoge Kamera die mit einem RS485 Umsetzer angesprochen wird.
Eine gute PTZ mit FullHD und 25fps liegt leicht bei 3.000 € (bei weniger wirst Du diese nach 2-3 Jahren wieder tauschen müssen).
Member: uridium69
uridium69 Feb 29, 2016 at 13:21:17 (UTC)
Goto Top
@ratzla: Also ich habe die Linse sorgfältig gereinigt mit Reiniger die ich sonst für Fotoapparate benutze also nicht irgend ein Reinigungsmittel den sowas ist bekanntlich für milchiges Glas vorprogrammiert, nun ist es noch unschärfer, man sieht so gut wie nichts mehr. Die Kamera hat 1500. Euro gekostet, ist also sicher keine 0815 Billig Kamera. Ich denke man könnte das Ghäuse öffnen wüsste aber nicht wo, auf der Seite hat es je so 2 kleinere Ausbuchtungen, weiss nicht ob man diese bei der HCM 381 entfernen kann? Kann doch nicht sein, dass ich so eine teure Kamera deswegen in den Elektroschrott werfen muss? Ich möchte die nicht beginnen auseinander zunehmen und bringe sie nicht mehr zusammen und alles fällt in die Einzeilteile...
Member: uridium69
uridium69 Feb 29, 2016 at 13:46:59 (UTC)
Goto Top
Korrektur: Sehe soeben dass ich einen Fehler beim Kamera Typ gemacht hatte, darum fand es auch keiner.... Die richtige Bezeichnung der Kamera lautet demnach: Panasonic BB-HCM381
Member: ratzla
ratzla Jul 30, 2016 at 20:54:01 (UTC)
Goto Top
http://panasonic.net/pcc/cgi-bin/products/netwkcam/download_other/tbook ...

Seite 9
Ich denke die Fokussierung bzw. der Autofokus passt nicht. U.u ist auch was an der Blendeneinstellung faul.

Sofern das noch interessant ist (sorry hatte nicht gesehen dass du geantwortet hast).

Mit 1000 EUR ist das tatsächlich eher die Einsteiger Klasse bei PTZ Kameras. Gute liegen da zw. 3 und 6000.