kinnley
Goto Top

Papierfach bei Netzwerkdrucker GELEGENTLICH falsch

Hallo,

bei zwei Clients, einer Windows 2000 und einer XP, kommt es hin und wieder vor, dass ein Netzwerkdrucker (SBS 2003) das falsche Standardpapierfach nimmt. Dieser Drucker hat 3 Fächer und ist auch dreimal (Kopie) mit je einem Fach als Standard im Netz vorhanden. Zwar kann ich nicht genau sagen, wieviele genau den Drucker nutzen, aber ich würde auf mindestens 10 Clients tippen, das Phänomen tritt aber nur bei den zwei genannten auf! Merkwürdigerweise kann mit dem nächsten Login wieder alles in Ordnung sein! Kann mir jemand sagen, wann und wo die Druckeinstellungen zum Client übertragen werden und wo der Fehler liegen könnte?

Content-Key: 149404

Url: https://administrator.de/contentid/149404

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: goscho
goscho Aug 20, 2010 at 10:44:14 (UTC)
Goto Top
Hallo kinnley,
wie ist der Drucker eingerichtet, über den Server und an die Clients verteilt per Drucker hinzufügen?
Kann es auch sein, dass dieser Drucker bei den beiden Clients manuell eingerichtet wurde?

Es gibt Applikationen, wenn in diesen die Druckereinstellungen verändert werden, bleiben diese Änderungen auch für das System gespeichert.
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 20, 2010 at 13:02:04 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Allgemein könnte es auch daran liegen, welche Rechte die Benutzer auf dem Client haben. Unterm Strich also die Frage, ob die Benutzer Hauptbenutzer sind oder nicht, weil mit dieser Benutzergruppe erst einmal das Recht zur Druckerverwaltung erteilt wird.
Dann werden feste Vorgaben, die am Server eingestellt wurden nicht zwingend übernommen.

Gruß

Hubert
Member: kinnley
kinnley Dec 16, 2010 at 10:55:40 (UTC)
Goto Top
Um das ganze einmal abzuschließen: Nachdem ich die Clients mit einem Funktionierenden verglichen habe, bin ich in der Registry auf eine einzige Abweichung gestoßen: Standarddrucker! Dies war FritzFax und wurde dann geändert auf einen Netzwerkdrucker. Danach hatte ich das Problem nicht wieder (immerhin schon 4 Monate lang). Warum dies so ist und ob da überhaupt tatsächlich ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen bzw. ist für mich nicht nachvollziehbar.