maik87
Goto Top

Papierkorb für Linux

Hallo,

wir benutzen Linux 7 Enterprise Edition als Fileserver. Zwar hat jeder Benutzer die entsprechenden Rechte (mal nur Lesen, mal alles...) doch leider kommt es soo oft or, dass ganze Ordner verschwinden.

Gibt es eine Art Papierkorb, aus dem nur ich als Admin Dateien entgültig löschen kann? Wir machen zwar täglich ein Sicherungband, aber das dauernde Widerherstellen ist auch keine Lösung . . .

Kann man Linux auch dazu bringen Logdateien zu schreiben, wer den Ordner verschoben, gelöscht oder ähnliche Sachen gemacht hat??

Content-Key: 35660

Url: https://administrator.de/contentid/35660

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: iceux
iceux Jul 10, 2006 at 06:04:06 (UTC)
Goto Top
hallo
wenn es sich um daten aus eine samba-share handelt, welche ein user löscht der sich auf ein samba-share verbunden hat ist dies kein problem. der recycle ist ien VFS object. auch kan der ClamAV mittels VFS object als virenscanner eingebunden werden für die samba shares
Ich hoff dir geholfen zu haben.

hier eine definition welche zusätzlich zu den schre definitionen gemacht werden muss:
[PUBLIC]
..........
vfs objects = recycle
recycle:exclude = *.tmp *.temp ~$* *.~??
recycle:maxsize = 40000000
recycle:touch = yes
recycle:versions = yes
recycle:keeptree = yes
recycle:repository = ../PAPIERKORB/KURVE-RECYCLER/%U

PS: es braucht noch mehr damit die VFS objects unter samba laufen aber mit google wirst du sicher fündig.

CU
Member: Maik87
Maik87 Jul 10, 2006 at 08:05:35 (UTC)
Goto Top
Ja, es ist ein Samba-Share . . .

Danke für deine Antwort, ich werde es in Kürze mal ausprobieren!!
Member: Maik87
Maik87 Jul 21, 2006 at 09:14:39 (UTC)
Goto Top
Danke,

es läuft alles wunderbar!!

Nur eine Frage habe ich noch:

Dieses recycle:versions = Yes bedeutet doch, dass wenn ich eine Datei aktuallisieren, die alte auch im Eimer landet, oder? Wenn ja, dann funtzt das bei mir nicht.

Ach, PS: in der exclude-Zeile musste ich vor und hinter jedem | ein Leerzeichen machen, sonst lief es nicht!!
Member: iceux
iceux Jul 21, 2006 at 09:25:53 (UTC)
Goto Top
du meisnst *.tmpSPACE*.tempSPACE ja dass muss so sein!

=>VERSION bin ich nicht mehr sicher, aber ich glaube es hat was mit dem zietstempfel der gelöschten datei zu tun, dass der zeitstempfel nicht angepasst wird bei verschieben in den recycle-ordner

solltest du im google finden. bei uns läuft dies wunderbar seit fast 2 jahren.

PS: die recle ordner überwwachen damit sie auch mal gelöscht werden, nicht dass dir deine devices voll laufen face-smile

CU
Member: Maik87
Maik87 Jul 21, 2006 at 09:41:25 (UTC)
Goto Top
Ich meine es so:

recycle:exclude = *.tmp | *.temp | *.o | *.obj | ~$* | *.~??


Also meine Frage ist so:

Wir haben versch. Dokumente (Word, Excel etc) die von einigen Personen verwendet werden. Macht jetzt wer eine Änderung, die er abspeichert und ein anderer braucht die alte Version nochmal, muss ich erst in den Serverraum, die Bänder vom Vortag suchen, reinschmeissen, die Datei suchen . . . Es dauert also ne Ewigkeit. Da dies hie ziemlcih oft vorkommt, geht einem das richtig auf die Kirsche face-wink

Gibt's da auch etwas, damit die alte Version der Datei auch weggesichert wird?

Ach, wenn ich schon einmal dabei bin unser System auf den Kopf zu stellen, währe es auch schön, wenn ich sehen könnte, wo die Dtei herkommt.

So, genug genervt *gg*