Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Papierloses Büro für Zuhause

Mitglied: 47447

47447 (Level 1)

27.04.2007, aktualisiert 28.04.2007, 7851 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade Gedanken gemacht, ob es möglich ist sich ein Papierloses Büro für Zuhause einzurichten.

Denke dabei an Versicherungsanträge, Kontoführung, Arbeitsverträge, Lebenslauf, Zeugnisse, "amtliche" Dokumente etc.

Wie würdet ihr sowas verwalten?
Einfach alles als PDF-Dateien in irgendwelche Ordner packen kann ja nicht die optimale Lösung sein, um
gut mit den Dokumenten arbeiten zu können und sie wiederzufinden.

Gibt es dafür eine geeignete Softwarelösung? Am liebsten natürlich Freeware und/oder OpenSource.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Ansätze aufzeigen könnt.

Vielen Dank.
Mitglied: NoAenAssEy
27.04.2007 um 16:22 Uhr
Hallo snable58,

meiner Meinung nach, musst Du aber trotzdem die "amtlichen" Dokumente sowie Verträge trotzdem in Papierform aufbewahren.

Ausserdem kommt es ja noch darauf an, was Du noch mit den Dokumenten machen möchtetst. Sollen Verträge irgendwelchen Adressen, oder Projekten zugeordnet werden? Suchst Du eine kaufmänische Lösung, mit integrierter Dokumentenverwaltung? (im Bezug auf "...gut mit den Dokumenten arbeiten zu können...")

Ich finde es immer schwierig eine pauschale Antwort darauf zu geben, denn die Anforderungen müssten genau umrissen werden.

Gruß
Simon
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
27.04.2007 um 16:23 Uhr
Denke dabei an Versicherungsanträge,
Kontoführung, Arbeitsverträge,
Lebenslauf, Zeugnisse, "amtliche"
Dokumente etc.

Dokumente wie diese würde ich auf jeden Fall zusätzlich schriftlich aufbewaren

gut mit den Dokumenten arbeiten zu
können

Was willst du mit den Dokumenten machen?
Bitte warten ..
Mitglied: 47447
27.04.2007 um 17:39 Uhr
Da ich viel unterwegs bin, dachte ich, dass es praktisch wäre, Dokumente auf dem Laptop oder einem USB-Stick verfügbar zu haben.

Außerdem möchte ich nicht in verschiedenen "realen" Ordnern blättern, wenn ich bestimmte Dokumente suche.

Eine Scannerschnittstelle halte ich für Sinnvoll, da bekanntliche viele Dokumente noch auf Papier vorliegen.
Außerdem wünsch ich mir eine wahlweise Sortierung nach Tags, in chronologischer Reihenfolge und den Ausstellern der jeweiligen Dokumente entsprechend.

Im Prinzip suche ich eine Dokumentenmanagementlösung die in gewisser Weise Googles Picasa ähnelt, nur eben für Schriftstücke (PDF, DOC, ODT, XML...).
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
27.04.2007 um 19:37 Uhr
Da ich viel unterwegs bin, dachte ich, dass es praktisch wäre, Dokumente auf dem Laptop oder einem USB-Stick verfügbar zu haben.
Ich frag mich zwar wozu man sowas auch Unterwegs benötigt, aber geht mich auch nichts an.
Warum suchts Du nicht für dein Betriebssystem mit Stichwort "Dokumentenmanagement" bei Google?
http://www.google.de/search?hl=de&q=Dokumentenmanagement&btnG=G ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Minimales Dokumenten Management System - Das papierlose Büro

gelöst Frage von reiserWindows Tools17 Kommentare

Hallo Leute, das papierlose Büro irgendwie ein Schlagwort aus den Nuller-Jahren! Aber läuft das bei Euch? Ich habe nun ...

TK-Netze & Geräte

Faxgerät für Zuhause

Frage von crack24TK-Netze & Geräte11 Kommentare

Hallo, mein Vater hat Zuhause einen analogen Telekom Anschluss mit DSL und Fritzbox. Jetzt richtet er sich dort ein ...

Switche und Hubs

Welchen Switch für ZuHause?

gelöst Frage von deredvtypSwitche und Hubs13 Kommentare

Servus liebe Administratoren, welchen Switch würded ihr für privat empfehlen. Es braucht kein managebarer zu sein. Lediglich simples L2. ...

SAN, NAS, DAS

NAS für Zuhause

gelöst Frage von daho2016SAN, NAS, DAS20 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich hier sehr gerne und öfter mitlese, da hier sehr viele Tipps und Informationen enthalten sind, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...