Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Parallel Port (LPT) remote bzw. virtuell verfügbar machen

Mitglied: Torgrimm

Torgrimm (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2008 um 16:25 Uhr, 6376 Aufrufe

Hallo,

ich möchte einen LPT Port (bzw. das Gerät das daran angeschlossen ist) über Netzwerk anderen Rechnern möglichst transparent verfügbar machen. Das Problem ist, dass es sich dabei nicht um einen Drucker handelt und die entsprechenden Treiber sowie die Anwendung auf dem Client Rechner installiert sein muss.

Sowohl Client als auch Server Rechner laufen mit Win XP Pro SP2.

Mein Lösungsansatz war derart:

net share NAME=LPT1:

und für die Clients:

net USE LPT4 \\SERVER\NAME

Allerdings funktioniert ersteres nur für Verzeichnisse oder freigegebene Drucker

Allerdings kann ich keien entsprechende Druckerfreigabe einrichten da ich für das nicht-Drucker Gerät logischer Weise auch keine Druckertreiber besitze. Ich habe versucht anstelle des richtigen Treibers den "Generic Text/Only" Treiber der Windows XP Boardmittel zu verwenden. Wird nun allerdings vom Client aus auf diese umgeleitete Schnittstelle zugegriffen, stürzt der Rechner mit einem Blue Screen ab. Dieser meldet den Fehler "Unable to unload pending operations".

Gibt es einen "´Druckertreiber" der die Signale 1 zu 1 an das Angeschlossene Gerät sendet und die Antworten wieder zurück gibt? Ist für das Problem vielleicht eine ganz andere Vorgehensweise anzuraten? Oder gibt es gar ein Programm das COM oder LPT Ports im Netzwerk verfügbar macht?

Vielen Dank
Torgrimm
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern

Frage von magicmanDrucker und Scanner27 Kommentare

Ausgangssituation: Ich habe einen Drucker Epson TM-H5000II mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet, da der Rechner nur noch USB-Anschlüsse besitzt. Die ...

Windows Server

Speicherpool Server2016 - virtueller Datenträger auf virtueller Maschine verfügbar machen

gelöst Frage von albonoWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe da mal eine Frage, der Aufbau ist folgender , HyperV-Host (Blechkiste , Hypervisor) , darauf laufen 4 ...

Hosting & Housing

2 virtuelle Webserver mit gleichem Port

Frage von ClepToManixHosting & Housing4 Kommentare

Servus, habe eine komplizierte Frage: Ich will mir eine Domain mieten, da ich aktuell auf meinem Server zu Hause ...

Windows Server

Virtuellen SQL Server Remote steuern?

Frage von IT-twakWindows Server1 Kommentar

Hallöchen, hat jemand Erfahrungen damit einen Hyper-V Gast über die PowerShell gezielt zu steuern? Ich würde gern eine Art ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...