marbjo
Goto Top

Parallelbetrieb Terminalserver 2000 2008 Lizenzserverproblem

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Und zwar hatte ich bis jetzt einen W2000 Terminalserver mit installiertem Lizenzserver in meiner Domäne. Nun ist ein W2k8 Terminalserver hinzugekommen. Ich habe die Rollen "Terminalserver" und "Terminaldienstlizensierung" installiert.
Alles ist aktiviert und im Terminaldienstlizensierungs-Manager werden auch beide Server mit dem grünen Haken aufgeführt.

Jedoch wenn ich nun meine Lizenzen installieren möchte (auf w2k8 TS) bekomme ich die Meldung
"Die Lizenznummer wurde nicht erkannt"

In der Lizenzdiagnose bekomme ich zwei Warnungen angezeigt.

1. Der Terminalserver befindet sich im Lizenzierungsmodus "Pro Benutzer", aber auf dem Lizenzserver "W2k8" sind keine Windows Server® 2008 Pro Benutzer TS CALs installiert. (logisch, geht ja nicht; s.o.)

2. Der Lizenzserver "w2k-ts" kann aufgrund eines Versionskonflikts keine TS CALs für den Terminalserver ausstellen.

Der 2000er Terminalserver wird demnächst abgeschaltet.


So wie ich das sehe, akzeptiert er ja beide Lizenzserver, aber was läuft hier schief?

Hat jemand eine Idee

Danke und Gruß

Content-Key: 143740

Url: https://administrator.de/contentid/143740

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: xm-bit
xm-bit May 28, 2010 at 10:00:30 (UTC)
Goto Top
Hi,


wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du noch keine Zugriffslizenzen auf dem W2K8 Lizenzserver installiert.

Du solltest erst einmal die Lizenzen auf dem neuen Lizenzserver installieren, dann klappt es auch mit dem Zugriff.
Der grüne Haken sagt m. E. nur aus, das der Lizenzserver läuft...

mfg
Sascha
Member: marbjo
marbjo May 28, 2010 at 10:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

das ist ja das Problem.
Wenn ich versuche die Lizenzen zu installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung

"Die Lizenznummer wurde nicht erkannt"

face-sad

Es handelt sich um einen "Vollprodukterwerb".

MfG


[EDIT]
Hat jetzt mit einer Webaktivierung funktioniert.
Habe aber immernoch die Warnung:

Der Lizenzserver "w2k" kann aufgrund eines Versionskonflikts keine TS CALs für den Terminalserver ausstellen.

Kann ich die ignorieren, bis der w2kTS abgeschaltet wird?
Member: xm-bit
xm-bit May 28, 2010 at 10:48:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du alle Lizenzen auf dem neuen Server hast, deaktivier doch mal die Lizenzdienste auf dem w2k.

Dann kannst du schauen, wie es aussieht.

mfg
Sascha
Member: marbjo
marbjo May 28, 2010 at 11:14:26 (UTC)
Goto Top
Mache ich.
Dank Dir schonmal face-smile