Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Parallele Downloads via Shellscript

Mitglied: LordCillin

LordCillin (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2008, aktualisiert 26.01.2008, 3059 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Zurzeit arbeite ich an einem Shellscript, welches eine gewisse Anzahl (ca. 20-25) Dateien von verschiedenen Servern (http und ftp) herunterläd. Nach dem download dieser Dateien werden diese verschoben und umbenannt. Der Download erfolgt via wget.

Problem ist nun, das ich immer nur einen Download starte, warte bis dieser fertig ist und anschließend den nächsten starte. wget bietet zwar die möglichkeit als Hintergrundprozess zu arbeiten, womit ich dann, so wie ich mir das denke, mehrer Downloads auf einmal durchführen könnte, aber dann läuft mein Script weiter und bringt mir dadurch natürlich einige Fehlermeldungen, da manche Dateien ja noch nicht vorhanden sind.

Wie könnte ich es nun erreichen, das der Script solange wartet bis alle Downloads abgeschlossen sind? Habe dazu auch schon einige Zeit in die Suche investiert, aber leider noch nicht wirklich etwas dazu gefunden.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Mfg
Mitglied: TuXHunt3R
13.01.2008 um 17:24 Uhr
Ich habe zwar fast keine Ahnung von Linux, aber ich würde für jeden Download ein eigenes Script erstellen und dann von einem zentralen Script aus alle Download-Scripts starten. Das wäre der Ansatz, den ich verfolgen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: LordCillin
19.01.2008 um 16:14 Uhr
Leider bringt das nichts, wenn ich die Downloads auslagere. Mal schaun vielleicht ergibt sich ja noch ne andere Möglichkeit. So an sich läuft der Shell-Script gut nur für Anwender die keine schnelle Internetleitung zur Verfügung haben und damit nicht die gesammte Bandbreite eines Servers nutzen können ist es halt weniger angenehm da dauerts dann schon knapp ne Stunde und das sind insgesammt nur knapp 150 MB. Aber danke trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: bennos
26.01.2008 um 13:51 Uhr
Hallo

Baue doch eine Sleep Time ein

sleep 3 = (wartet 3 Sekunden nach dem Prozess und geht automatisch dann weiter)

oder eine Überrüfung ob die Dateien die du runterlädst an dem Ort sind.

Letzteres weiss ich nicht wie es geht, aber es geht das weiss ich.

gruss
bennos
Jobbörse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Shellscript per CronJob funktioniert nicht

gelöst Frage von BitconDebian12 Kommentare

Guten Tag , zurzeit stehe ich vor einem Scripting Problem. Das Problem besteht darin, dass ich ein Script via ...

Batch & Shell

Shellscript Programmierung gegen Bezahlung

gelöst Frage von lord-iconBatch & Shell

Hallo, es wird jm gesucht, der sich mit Bash-Befehlen auskennt. Es muß ein bash-script erstellt werden. Hintergrund: Von einen ...

Batch & Shell

Ftp via shellscript bei Änderung

Frage von D46505PlBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe an 2 Standorten jeweils ein nas System. Standort 1: Synology Standort 2: Qnap Ich möchte gerne, ...

Mac OS X

Parallels Desktop Lite VM in Parallels importieren?

gelöst Frage von MyApps2GO.deMac OS X2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich kämpfe hier leider gerade mit einem MAC. Hier gibt es ein Parallels Desktop Light, die VM ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 4 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail16 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...