qwertz1
Goto Top

Paralleler Zugriff auf Excel-Datenquelle durch Serienbriefe Office 2010

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit WORD 2010 und Excel 2010.
Zwei Mitarbeiter sollen Serienbriefe aus einer Exceltabelle erzeugen. Der Serienbrief ist jeweils lokal auf deren Rechner und ist mit der Exceltabelle verknüpft. Die Tabelle befindet sich auf einem Datenserver. Solange nur ein Mitarbeiter den Serienbrief mit der verknüpften Tabelle öffnet, kann er ohne Probleme mit einen Serienbrief erzeugen. Sobald der zweite Mitarbeiter seinen Serienbrief aufmacht, kommt er nicht weiter, da Word sich weigert, die Quelle aufzumachen. Gibt es eine Lösung, dass beide Mitarbeiter parallel mit dem Serienbrief und der dazugehörigen Quelle arbeiten?

Gruß

Content-Key: 236877

Url: https://administrator.de/contentid/236877

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 30, 2014 updated at 19:24:03 (UTC)
Goto Top
Hallo qwertz1,
versuche mal die Datenquelle im Excel 97-2003 *.xls Format zu speichern. Scheint ein Bug zu sein:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/dd251744-ba96-4 ...

Grüße Uwe
Member: horstvogel
horstvogel Apr 30, 2014 updated at 19:42:38 (UTC)
Goto Top
Hallo qwertz1,
falls Ihr Windows Vista oder aufwärts habt, könnte das auch die Dateivorschau (preview hanlder) sein. Windows Datei Explorer öffnen und dann Alt + p drücken. Natürlich nur wenn die Vorschau aktiv ist. Leider gibt es immer wieder Probleme mit der eigentlich genialen Dateivorschau. Angeblich hat man die Datei schon selber geöffnet... Tja seit 2007 gibt es die Vorschau und MS bekommt das nicht in griff.
Bei aktiver Vorschau werden vermutlich durch das Vorschaufenster die Dateien schon mit schreibrechten geöffnet. So meine Vermutung als Laie.

Die Vorschau aber bitte auf beiden Rechner beenden.

der Horst