grj0505
Goto Top

Parallels 7 für Lohnbuchhaltungssoftware WiSo Lohn und Gehalt

Hallo,

ich habe folgende Frage an die Fachleute hier.

Wie hier im Forum schon einmal genannt, mussten wir unseren alten Windows Server SBS2003 in Rente schicken. Diesbezüglich haben wir dann den neuen Server auch gleich auf Mac umgestellt, da all unsere Client`s Rechner sowieso schon Mac`s (iMac`s, MacBooks etc.) waren. Wir haben uns also für den MacMini Server mit dem Betriebssystem MountainLion und der Apple Server-App 2.2 entschieden.
Also soweit ist alles installiert und eingestellt - läuft übrigens hervorragend!!! Bereue allerdings, dass ich dieses System nicht schon vor längerer Zeit so erstellt bzw. eingerichtet habe.
Wie es eben im Net des öfteren genannt wird - Einmal Mac, immer Mac!!!
Kann nun wenigstens selbst als Nicht-IT-Fachmann bzw. Unerfahrener mein System selbst administrieren. Das Apple-Serversystem ist sehr sehr einfach aufgebaut und kann wirklich auch von Laien aufgebaut werden. Nichts desto trotz, nun zu eigentlichen Frage

Da wir das ganze betrieblich nutzen, benötigen wir u.a. noch eine geeignete Software für die Lohnbuchhaltung, welche auf den Mac läuft. Da dies lt. Net hier schwierig ist, solch etwas zu finden -außer Topix (sehr teuer) und JLohn (nicht so Benutzerfreundlich)-, spielen wir mit den Gedanken z.B. das WiSo Lohn & Gehalt zu kaufen und über Parallels zu betreiben. Insoweit denke ich, dass dies Problemlos funktionieren sollte.
Allerdings kann das sein, dass durch die Benutzung von Parallels die Schnelligkeit des Macs sowie dadurch irgendetwas beeinträchtigt wird bzw. Nachteile entstehen? Eigentlich wollte ich ursprünglich komplett weg von Windows. Im Bereich Buchhaltung und Rechnungswesen haben wir ein super Programm für Mac Namens Monkey Office gefunden. Dieses beinhaltet alles und ähnlich wie damals unser Lexware Financial Office Premium, jedoch leider ohne Lohnbuchhaltung aber dafür vom Preis her wesentlich mehr als die Hälfte billiger im Kauf. Und eben auch danach noch mehr billiger, da teilweise der Update beim Jahreswechsel wirklich nur ein Bruchteil kostet.

Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich das Parallels inkl. danach Windows 7 auf diesen einen Client Rechner installiere, auf welchem ausschließlich die Lohnbuchhaltung vorgenommen wird? Momentan melden sich alle Mac Client`s über die Domäne an den Mac Server bzw. greifen darauf zu. Sollte dann auch bei Windows 7 (z.b. Benutzereinstellung, Computername etc.) was eingestellt werden, damit dieses Virtuell ebenso auf dem Mac Server zugreifen kann? Oder läuft dies dann automatisch über den angemeldeten Mac-Benutzer -hier eben Name der Lohnbuchhalterin.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 201485

Url: https://administrator.de/contentid/201485

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock