kilkenny91
Goto Top

Parameterübergabe an den Inhalt eines MSI-Pakets

Hallo zusammen face-smile

Meine Firma entwickelt eine Software. Jedenfalls hat diese einen ".exe-Installer". Diesem kann man bestimmte Parameter mitgeben. Wofür im einzelnen ist eigentlich auch für mein anliegen garnicht weiter relevant.

Mir geht es um folgendes: Kann ich einem MSI-Paket einen Parameter mitgeben den er dann weiter an den Paketinhalt übergibt, damit der damit arbeiten kann?

Falls das ne blöde Frage ist, steinigt mich, ich befasse mich das erste mal mit MSI allgemein. :P


Sonnigen Tag wünsch ich euch!

Content-Key: 211487

Url: https://administrator.de/contentid/211487

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.07.2013 um 11:04:41 Uhr
Goto Top
Hi.

Die Frage ist zunächst: "welches MSI?" Hast Du schon eins gebaut, wenn ja, wie?
Man kann eine exe in ein MSI einpacken, indem man einen Wrapper benutzt und der kann auch Parameter übergeben, die abgearbeitet werden, ja.
Schau Dir mal exetomsi an, auf der gleichnamigen Website.
Mitglied: Kilkenny91
Kilkenny91 15.07.2013 um 13:02:44 Uhr
Goto Top
Ich habe es per MakeMSI gemacht. Das erfüllt nicht wirkliche meine Wünsche, da ich dort ja angeben muss, wo welche Dateien hinkopiert werden sollen. Bei Programmen wie Office wird das recht kompliziert, wenn man mitbedenkt, dass dort wahrscheinliche etliche Registry-Einträge getätigt werden usw..
Eigentlich suche ich nur eine Möglichkeit, eine Install-Exe in ein MSI zu packen, damit ich diese über Gruppenrichtlinien verteilen kann.
Mitglied: Bitboy
Bitboy 15.07.2013 um 13:14:45 Uhr
Goto Top
Hi,

Du könntest dir auch mal den EXE to MSI Converter anschauen. Da kannste auch Argumente mit reingeben: http://www.qwertylab.com/

Falls ihr einen WSUS für die Verteilung von Updates benutzt, wäre auch mal ein Blick auf den Local Update Publisher lohnenswert. Das Programm kann im Prinzip selbst Updates bauen die dann per WSUS verteilt werden. Das Tool akzeptiert dabei msi und EXE Dateien.

Grüsse
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.07.2013 um 13:16:43 Uhr
Goto Top
Hi.

Das sind Antworten, die ich liebe...keinen Bezug zum Kommentar, Ausgang ungewiss.
Mitglied: Kilkenny91
Kilkenny91 16.07.2013 um 09:21:27 Uhr
Goto Top
Hallo Bitboy.

Kann ich damit auch, als Beispiel, folgendes theoretisch machen? : testprogramm.msi /v /WunschParameterAnDieExe
Und dann öffnet sich das MSI Paket und startet die enthaltene Exe mit dem /WunschParameterAnDieExe?

Das ist echt schwer zu erklären was ich will, sorry face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.07.2013 um 09:40:53 Uhr
Goto Top
Ich hab Dir bereits mitgeteilt, wie es geht.
Mitglied: Kilkenny91
Kilkenny91 16.07.2013 um 10:01:36 Uhr
Goto Top
Du hast mir mitgeteilt, dass es mit nem Wrapper geht. Sehr hilfreich.
Ich suche einfach nach einer kleinen Anleitung, WIE das geht und WOMIT.

Das Problem ist, das ich das als Ausbildungsprojekt mache, und logischerweise keine Software kaufen soll extra nur wegen sowas.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.07.2013 aktualisiert um 10:17:15 Uhr
Goto Top
Ich schrieb doch: "schau Dir mal exetomsi an auf der gleichnamigen Website" - damit geht es ganz einfach, das braucht nicht einmal eine Anleitung.
Und eine freie Version davon gibt es auch.