tobias3355
Goto Top

Parameterübergabe bei programmen die auf einem terminal server laufen

ich möchte an ein programm, welches auf einem terminal server (windows 2008) läuft, ein parameter übergeben.
wo trage ich nun diesen parameter ein, damit er an dieses prg weitergeleitet wird?

Content-Key: 142078

Url: https://administrator.de/contentid/142078

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 04, 2010 at 11:23:32 (UTC)
Goto Top
Von wo willst du Parameter übergeben?
Member: tobias3355
tobias3355 May 04, 2010 at 11:30:31 (UTC)
Goto Top
vom lokalen pc, an das programm welches auf dem ts läuft.
aber halt nicht immer, ansonsten könnte ich die parameter ja gleich aufm ts eintragen.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 04, 2010 at 13:29:02 (UTC)
Goto Top
lege auf einer Freigabe eine Datei ab die von beiden Seiten gelesen werden und von deiner PC Seite beschrieben werden kann.

Von PC Seite schreibst du die gewünschten Parameter in das File und auf TS Seite liest du diese aus und gibt die dem Programm mit.

Ist zwar etwas Scriptgefrickel, aber was anderes würde mir an dieser Stelle nicht einfallen.
Member: tobias3355
tobias3355 May 04, 2010 at 14:19:46 (UTC)
Goto Top
frickelkram liebe ich face-wink

nein aber im ernst...verstehen tu ich das aber noch nicht ganz. ich habe meine xy.rdp datei.
durch einen doppelklick starte ich das prg. welches auf dem ts liegt.
wie kann diese rdp datei jetzt die datei mit dem parameter lesen?
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 05, 2010 at 07:05:20 (UTC)
Goto Top
Wie ich es gerade beschrieben habe.

Bei uns machen wir sowas so:
Wir haben 4 VTS im Einsatz dazu VAS usw.

Freigaben auf dem VAS mit entsprechenden Rechten versehen.

Ich als Domainenbenutzer kann von meiner Workstation Dateien in der Freigabe schreiben/lesen. Während die VTS-Benutzer diese Freigaben nur lesend benutzen.

Von deiner Workstation legst du die Paramater in einer Textdatei ab auf der Freigabe und auf dem VTS legst du dir ein Startscript ab, welches die Parameterdatei aus der Freigabe einliest und dann dein Programm mit den Parametern aus der Parameterdatei startet.

So habe ich das zumindestens verstanden, das du auf dem TS einem Programm Parameter mitgeben willst die ausserhalb der TS umgebung gesetzt sind, oder liege ich da falsch?
Member: tobias3355
tobias3355 May 05, 2010 at 08:49:40 (UTC)
Goto Top
genau das möchte ich machen!
verstehe aber trotzdem nur bahnhof.
was sind VTS (virtuelle terminal server ??) und VAS ?

also, wenn ich auf meinem windows 2008 ts ein prg. als ts prg. freigebe, habe ich auf dem client eine xy.rdp
über diese xy.rdp startet das ts-prog. wenn ich nun ein startskript schreibe, in etwas so:

start xy.rdp -c

übernimmt das ts- prg den parameter -c NICHT.

könntest du deine lösung bitte mit einem kleinen beispiel beschreiben, denn das klingt interessant für mich.

danke für deine mühe!
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 05, 2010 at 09:22:57 (UTC)
Goto Top
alles mit V davor ist virtualisiert =), wir setzen hier ein volles Bladecenter ein und da laufen nur VMs drauf.

"wenn ich auf meinem windows 2008 ts ein prg. als ts prg. freigebe"

Wie gibst du ein Programm als TS Programm frei?

Hier installier ich IN der VTS VM alle Programme die benötigt werden.

Wo führst du das Startscript aus auf deiner XP(or whatever) Workstation? Soweit ich jetzt mitkomme sind diese rdp Dateien für den Remote Desktop Client oder?

Also baust du vom Client aus eine Remoteverbindung zum Terminalserver auf oder?

Was bewirkt Parameter -c und ändert der sich?

Das Programm auf dem TS wird per Autostart gestartet?

Wenn ja, dann pack auf den TS ein Startscript mit dem Parameter und ruf in dem rdp File nicht das Programm auf dem TS sondern das Startscript auf dem TS.
Member: T-Ghost
T-Ghost Sep 18, 2010 at 11:44:37 (UTC)
Goto Top
Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht hift das dem ein oder anderen weiter:
RDP Datei, Parameter:
alternate shell:s: