Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Parameterübergabe bei programmen die auf einem terminal server laufen

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2010 um 13:19 Uhr, 5311 Aufrufe, 8 Kommentare

ich möchte an ein programm, welches auf einem terminal server (windows 2008) läuft, ein parameter übergeben.
wo trage ich nun diesen parameter ein, damit er an dieses prg weitergeleitet wird?
Mitglied: H41mSh1C0R
04.05.2010 um 13:23 Uhr
Von wo willst du Parameter übergeben?
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
04.05.2010 um 13:30 Uhr
vom lokalen pc, an das programm welches auf dem ts läuft.
aber halt nicht immer, ansonsten könnte ich die parameter ja gleich aufm ts eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
04.05.2010 um 15:29 Uhr
lege auf einer Freigabe eine Datei ab die von beiden Seiten gelesen werden und von deiner PC Seite beschrieben werden kann.

Von PC Seite schreibst du die gewünschten Parameter in das File und auf TS Seite liest du diese aus und gibt die dem Programm mit.

Ist zwar etwas Scriptgefrickel, aber was anderes würde mir an dieser Stelle nicht einfallen.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
04.05.2010 um 16:19 Uhr
frickelkram liebe ich

nein aber im ernst...verstehen tu ich das aber noch nicht ganz. ich habe meine xy.rdp datei.
durch einen doppelklick starte ich das prg. welches auf dem ts liegt.
wie kann diese rdp datei jetzt die datei mit dem parameter lesen?
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
05.05.2010 um 09:05 Uhr
Wie ich es gerade beschrieben habe.

Bei uns machen wir sowas so:
Wir haben 4 VTS im Einsatz dazu VAS usw.

Freigaben auf dem VAS mit entsprechenden Rechten versehen.

Ich als Domainenbenutzer kann von meiner Workstation Dateien in der Freigabe schreiben/lesen. Während die VTS-Benutzer diese Freigaben nur lesend benutzen.

Von deiner Workstation legst du die Paramater in einer Textdatei ab auf der Freigabe und auf dem VTS legst du dir ein Startscript ab, welches die Parameterdatei aus der Freigabe einliest und dann dein Programm mit den Parametern aus der Parameterdatei startet.

So habe ich das zumindestens verstanden, das du auf dem TS einem Programm Parameter mitgeben willst die ausserhalb der TS umgebung gesetzt sind, oder liege ich da falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
05.05.2010 um 10:49 Uhr
genau das möchte ich machen!
verstehe aber trotzdem nur bahnhof.
was sind VTS (virtuelle terminal server ??) und VAS ?

also, wenn ich auf meinem windows 2008 ts ein prg. als ts prg. freigebe, habe ich auf dem client eine xy.rdp
über diese xy.rdp startet das ts-prog. wenn ich nun ein startskript schreibe, in etwas so:

start xy.rdp -c

übernimmt das ts- prg den parameter -c NICHT.

könntest du deine lösung bitte mit einem kleinen beispiel beschreiben, denn das klingt interessant für mich.

danke für deine mühe!
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
05.05.2010 um 11:22 Uhr
alles mit V davor ist virtualisiert =), wir setzen hier ein volles Bladecenter ein und da laufen nur VMs drauf.

"wenn ich auf meinem windows 2008 ts ein prg. als ts prg. freigebe"

Wie gibst du ein Programm als TS Programm frei?

Hier installier ich IN der VTS VM alle Programme die benötigt werden.

Wo führst du das Startscript aus auf deiner XP(or whatever) Workstation? Soweit ich jetzt mitkomme sind diese rdp Dateien für den Remote Desktop Client oder?

Also baust du vom Client aus eine Remoteverbindung zum Terminalserver auf oder?

Was bewirkt Parameter -c und ändert der sich?

Das Programm auf dem TS wird per Autostart gestartet?

Wenn ja, dann pack auf den TS ein Startscript mit dem Parameter und ruf in dem rdp File nicht das Programm auf dem TS sondern das Startscript auf dem TS.
Bitte warten ..
Mitglied: T-Ghost
18.09.2010 um 13:44 Uhr
Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht hift das dem ein oder anderen weiter:
RDP Datei, Parameter:
alternate shell:s:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Parameterübergabe
gelöst Frage von Gimli3311VB for Applications5 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Und zwar suche ich mit der Methode find entweder nach ...

Windows Server

Duplexeinstellung von einem am Terminal-Server werden nicht in die Programme übernommen

gelöst Frage von KMP1988Windows Server6 Kommentare

Servus, ich habe einen Duplexdrucker am Temrinal-Server (Server 2008R2) installiert In den Druckereinstellungen habe ich gesagt, dass er zweiseitig ...

Batch & Shell

SAP Externes Programm Parameterübergabe an Skript in Variable

gelöst Frage von Erik72Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, beim Aufruf eines externes Programmes aus dem SAP heraus ist es möglich neben dem Ausführungsserver noch einen optionalen ...

Visual Studio

Parameterübergabe an XLL?

gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio

Hallo Forum, ist es möglich, per VB.NET einer XLL einen Parameter mitzugeben, der dort ausgewertet werden kann? Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement10 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...