martin.martin
Goto Top

Partition D (wird von mir zum Download von Programmen und deren Ausführung genutzt) ist angeblich ohne Speicherplatz

Salve

Part. D, rund 20 GB groß, ist von (laut RidNacs und in der Tat) rund 7 GB mit Dateien (Programmen.....) von mir belegt. Dennoch steht laut Vista-Meldung kein Speicherplatz mehr zur Verfügung (nur noch 75 MB).

Dieses Phänomen hatte ich vor ca. 2 Monaten schon einmal. Es fand sich eine Datei (Dateiensammlung) von ca. 13 GB in der Zusammenstellung von RidNacs, die ich auf keine Weise erklären oder lösen konnte. Ich habe sie gelöscht und schon war die Partition wieder sauber bei ca. 7 GB Belegung. Leider habe ich die Bezeichnung dieser Datei nicht mehr präsent.

Heute ist dieser Effekt wieder aufgetreten "Kein Speicherplatz mehr auf Part. D zur Verfügung". Und dies, obwohl keine neuen Programme geladen oder installiert wurden.

Was kann die Ursache sein und wie kann das Problen gelöst werden?

RidNacs zeigt dieses Mal keine Datei mit ca. 13 GB an sondern weist nur rund 7 GB als belegt aus.

Vista, KIS, Office 2010 -alles aktuell-

Content-Key: 239567

Url: https://administrator.de/contentid/239567

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman May 29, 2014 at 18:27:51 (UTC)
Goto Top
Sollen wir dich jetzt für deine schlechte Planung bemitleiden?

Festplatten sind wie Schubladen. Wenn die Schubladen auch nicht ganz gefüllt sind, kann man doch nichts mehr dazu packen. Und Links belegen auch eine Schublade.
Abhilfe: Auslagerunsdatei umziehen, Persönliche Daten umziehen, ...

Gruß
Netman
Member: Martin.Martin
Martin.Martin May 29, 2014 at 18:39:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Leider verstehe ich das nicht ganz:

Part. D ist von mir auf 20 GB ausgelegt. Alles, was ich in diese Schublade der Festplatte gelegt habe, nimmt aber nur ca. 7 GB in Anspruch. Also müsste ich 13 GB noch dazupacken können. Oder?
Member: MrNetman
MrNetman May 30, 2014 updated at 02:49:30 (UTC)
Goto Top
kleine Dateien benötigen auf Dateisystemen mit 512 Byte Cluster wenigerPlatz als auf welchen mit 4048 Byte Clustern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_%28Datentr%C3%A4ger%29
Es bleibt ein Rest.

Und wenn dein Speicheranalysetool, das wir nun nicht alle kennen können, zeigt, wo die größten Dateien liegen, dann kannst du sie auch unter Vista finden. Vielleicht ist es ja auch nur der Papierkorb.
Mitglied: 108012
Solution 108012 May 30, 2014, updated at Jun 02, 2014 at 19:33:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Part. D, rund 20 GB groß, ist von (laut RidNacs und in der Tat) rund 7 GB mit Dateien
(Programmen.....) von mir belegt. Dennoch steht laut Vista-Meldung kein Speicherplatz
mehr zur Verfügung (nur noch 75 MB).
- Das Dateisystem (Formatiereung) benötigt einen gewissen Platz
- Eventuell Auslagerungsdateien können auch noch ein mal Platz belegen
- Wenn dort auch Wiederherstellungspunkte gesetzt worden sind benötigen die auch wieder Platz!
- Und dann kommt es noch auf das Format selber an, denn nicht jede Datei ist auf jedem
Format gleich groß bzw. verbraucht gleich viel Platz!
- Und dann kommt es noch darauf an wie viele Daten auf wie vielen Blöcken (Clustern)
gespeichert werden und wie viele Sektoren einen Block (Cluster) ergeben, also sprich
wie viele Daten darauf denn nun gespeichert werden, das aber ist auch stark vom Format
abhängig und/oder vom OS.

Dieses Phänomen hatte ich vor ca. 2 Monaten schon einmal. Es fand sich eine Datei
(Dateiensammlung) von ca. 13 GB in der Zusammenstellung von RidNacs,
Was oder wer ist RidNacs?

die ich auf keine Weise erklären oder lösen konnte.
Es ist aber Dein PC also wenn Du schon nicht weißt was darauf installiert wurde
wie sollen wir Dir dann helfen können?

Ich habe sie gelöscht und schon war die Partition wieder sauber bei ca. 7 GB Belegung.
Hast Du auch den Papierkorb gelöscht?
- Wenn nicht, aktiviere bitte mal den Windows Papierkorb.
- Erstelle mal eine kleine Datei oder kopiere mal ein paar kleine Dateien auf die Partition D:\
und dann lösche sie in den Papierkorb und dann leere den Papierkorb selber!

Leider habe ich die Bezeichnung dieser Datei nicht mehr präsent.
Ok

Gruß
Dobby
Member: AnkhMorpork
Solution AnkhMorpork May 30, 2014, updated at Jun 02, 2014 at 19:33:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal die Datenträgerbereinigung bemüht?

Gruß

ANKH
Member: Martin.Martin
Martin.Martin May 30, 2014 at 18:54:16 (UTC)
Goto Top
Salve

Mal nicht in der obigen Reihenfolge:

RidNacs:
Freeware

RidNacs ist ein Programm zur Analyse des Speicherverbrauchs der Datenträger im Rechner (Disk Space Analyzer). Es durchsucht einzelne Verzeichnisse, lokale oder Netzwerklaufwerke und stellt die Größe der Verzeichnisse übersichtlich in einer Baumstruktur dar, so dass der Anwender schnell erkennen kann, welche Verzeichnisse den meisten Speicherplatz belegen und für eine Bereinigung in Frage kommen.

Die Analyseergebnisse lassen sich in verschiedenen Formaten (XML-, HTML-, CSV-, Text-Datei) exportieren, so dass diese ausgedruckt oder mit späteren Analysen verglichen werden können.
Neben der einfachen Handhabbarkeit zeichnet sich RidNacs durch seine hohe Analyse-Geschwindigkeit und den geringen Arbeitsspeicherverbrauch aus.


Papierkorb war´s auch nicht (ca. 500 MB)

Es waren die "Wiederherstellungspunkte" bzw. "Schattenkopien". Ich fand das bei der Datenträgerbereinigung. Ich habe alle Wiederherstellungspunkte, bis auf den letzten, gelöscht und siehe da: Auf Part. D sind wieder nur die oben erwähnten 7 GB von 20 möglichen belegt.

Besonderen Dank also an AnkhMorpork.

Es bleibt die Frage, wieso das nach vielen Jahren erstmals vor ca. 4bis6 Wochen passierte und jetzt wieder? Seltsam.

Danke Euch und ein schönes WE.

Salve

Martin
Member: AnkhMorpork
Solution AnkhMorpork Jun 02, 2014 updated at 19:33:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na bestens!

Dann fehlt nur noch das hier;
How can I mark a post as solved?


Gruß

ANKH