voranfaenger
Goto Top

partition existiert, nur irgendwie doch nicht

hallo
dies ist zwar mein erster beitrag, aber ich hoffe, mir wird trotzdem geholfen.
folgendes problem: ich habe u.a. eine 20gb festplatte(maxtor diamondmax plus 8, ata 133) mit 3 partitionen:
1. windows xp home sp1, 4gib, ntfs
2. ubuntu 5.04, 2gib, ext3 // ubuntu kommt jedoch wieder runter, da es mir nicht zusagt
3. daten, 13gib, ntfs
auf partition 3 kann ich über windows nicht mehr zugreifen(ums über ubuntu zu machen bin ich schlicht zu blöd).
deiser zustand besteht, seit ich ubuntu installiert habe, was auch mehr oder weniger tadellos läuft.
das merkwürdige an der sache ist, dass die partition als ntfs erkannt wird, auch der datenstand wird angezeigt, ich kann sogar sämtliche dateien mit O&O disk recovery in der testversion(bestehende daten überspringen ausgeschaltet, da sonst keine dateien gefunden werden können) sehen, auch das label erscheint, nur der zugriff mit windowseigenen bordmitteln will nicht so recht.
leider verfüge ich auch nicht über ein ausreiches toolset, was diese problematik betrifft, was das ganze wohl ungleich schwerer macht.(unter umständen kann ich noch partition magic auftrieben, das wars dann aber schon)
weiß trotzdem jemand rat?

kleine anmerkung: bei der installation von ubuntu hat der grubinstaller einen schwerwiegenden fehler gemeldet, ich habe daraufhin LiLo installiert, was dann wieder dem windows bootmanager gewichen ist, in der hoffnung, dass darin, warum auch immer, die lösung des problems liegt.

Content-Key: 12984

Url: https://administrator.de/contentid/12984

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DJMJ
DJMJ Jul 11, 2005 at 13:14:07 (UTC)
Goto Top
Also ich kenn mich jetzt nicht mit Ubuntu aus, aber ich vermute das du durch die Installation von Ubuntu WIndows die "Rechte" für die Partition weggenommen bekommen hat. Und wenn du Ubuntu nicht mehr brauchst lösch es doch runter, wenn das dann immer noch nicht weg ist würde ich mal Windows reparieren.(Die Installoption)

MfG DJ MJ
Member: voranfaenger
voranfaenger Jul 11, 2005 at 13:34:57 (UTC)
Goto Top
hm irgendwie kann ich mir sowas nicht so wirklich vorstellen.
höchstens, dass es der installer sozusagen zu gut gemeint hat und weiter geschrieben hat, als er eigentlich sollte.
mit der reparaturfunktion stehe ich mittlerweile auf kriegsfuß, da ich mir damit nicht nur einmal das komplette system zerschossen habe und das einzige, was ich mit der partition machen kann, löschen ist, was ich eher als letzte möglichkeit ansehe, weil die daten ja immernoch da sind.
trotzdem danke
Mitglied: 13830
13830 Jul 11, 2005 at 14:11:19 (UTC)
Goto Top
Hi, kannst du mit Windows die Platte überhaupt sehen? Versuch das mal in der Datenträgerverwaltung (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung). Wenn du die Platte da siehst kannst du versuchen einen neuen LW-Buchstaben zuzuordnen. Ansonsten schau mal nach, ob die Platte versteckt ist - kannst du z.B. mit 'xfdisk' - letzteres gaht aber nur, wenn es sich um eine Primäre Partition handelt, da erweiterte Partitionen meines Wissens nicht zu verstecken sind.

Sag Bescheid, wenn es was gebracht hat.
Marc
Member: voranfaenger
voranfaenger Jul 11, 2005 at 14:42:36 (UTC)
Goto Top
mit xfdisk konnte ich das problem lösen, danke für den tipp.