sapcoach
Goto Top

Partition Magic hat die Partition zerschossen

Hi,
Ich hatte eine XP-Home-Installation, die ich erneuern wollte. Dazu habe ich zuerst mit PM die Partition geteilt - bzw. teilen wollen. Auf die neu entstandene Partition wollte ich die Daten sichern.
Bei dem Vorgang hat PM einen Dateifehler (1580) entdeckt: Dateiattribut stimmt nicht.
Daraufhin wollte PM das System neu starten - was aber nicht funktionierte.
Jetzt startet Windows nicht mehr.
Ich komme noch bis zum Auswahlliste, wo ich normalen Start, Start der letzten funktionierenden Konfiguration, Start im abgesicherten modus etc. auswählen kann.
Dann versucht Windows zu starten, bricht dann aber ab und der Rechner startet neu.
Blöderweise habe ich keine PM-Notfalldisketten erstellt (Wer hat schon noch Disketten?).
Kann ich die Partition noch irgendwie retten?
Bitte helft mir!

Danke!

Content-Key: 21285

Url: https://administrator.de/contentid/21285

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Janni
Janni Dec 09, 2005 at 09:37:06 (UTC)
Goto Top
versuch es doch einmal mit der Windows Reparatur: CD rein, auf installieren klicken und dann auf reparieren.
Member: sapcoach
sapcoach Dec 09, 2005 at 09:48:29 (UTC)
Goto Top
Danke. Aber das funktioniert nicht. Er findet die Partition nicht.
Member: Janni
Janni Dec 09, 2005 at 09:51:15 (UTC)
Goto Top
wieso fragt er denn dann nach der letzten funktionierenden Konfiguration, das heisst doch, daß er zumindest die Partition findet ?
Member: sapcoach
sapcoach Dec 09, 2005 at 09:58:14 (UTC)
Goto Top
Soll ich ihn mal fragen?
face-sad
Member: Janni
Janni Dec 09, 2005 at 10:18:27 (UTC)
Goto Top
Ja bitte face-wink
Member: Mitchell
Mitchell Dec 09, 2005 at 10:58:21 (UTC)
Goto Top
Hast du einen andren PC bzw. PC eines Freundes, in den du die Platte reinhängen kannst. Wenn ja, würde ich es mal auf diesem Wege versuchen.

Deine Platte in einen 2. PC und schauen, ob du von dort aus auf deine Partition zugreifen kannst. Wenn ja...Daten sichern und neu formatieren. Wenn nein...hm, dann wirds schwierig. Ein Recovery Tool könnte helfen, versprechen kann ich aber nichts.

Knoppix wäre auch ein Versuch wert, wenn du es zur Hand hast.

Mfg

Mitchell
Member: sapcoach
sapcoach Dec 09, 2005 at 11:30:12 (UTC)
Goto Top
Danke!
Ich werd mal Knoppix versuchen.
Oder Testdisk.
Das Problem dabei: Das ist ein Rechner von einer Firma, die den Titel holen will. Und die hat ein Garantie-Siegel hintendrangemacht. Kann also weder die Platte ausbauen, noch ein Disk-LW installieren.
Grüsse
Mitglied: 11078
11078 Dec 09, 2005 at 11:43:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell Master Boot Record zerschossen, dann: Windows-CD Recovery Console starten und Befehl "fdisk /mbr". Geht auch mit DOS-Startdiskette o.ä.

Eventuell ist die Partitionstabelle zerschossen. Die kann man auch wieder herstellen, Beispiel:
http://www.ureader.de/message/498844.aspx

Am besten wäre es aber dennoch, wenn Du auf einem anderen PC die PM-Startdisketten erstellst - da ist nämlich das Tool "PartitionInfo" drauf:
http://www.nickles.de/c/a/archiv2000-140324.htm


Gruß,
Tim
Mitglied: 16568
16568 Dec 09, 2005 at 11:46:26 (UTC)
Goto Top
Was heißt "Titel" ?

Und zur Information:

Dieses Siegel hintendran hat mich noch nie sonderlich beeindruckt.
Solange Fachpersonal an der Kiste war, und man dies belegen kann, ist die Garantie noch lange nicht gefährdet...
Member: Janni
Janni Dec 09, 2005 at 12:34:49 (UTC)
Goto Top
mit Titel meint er diesen Apotheken-Markt mit viel zu schlechtem sogenannten Fachpersonal und überteuerten Preisen ......................... die im Moment in einer Werbung den Titel bekommen wollen (wahrscheinlich den für die schlechteste Werbung oder so).
Member: sapcoach
sapcoach Dec 09, 2005 at 13:01:40 (UTC)
Goto Top
face-wink)
Genau die.
Member: sapcoach
sapcoach Dec 09, 2005 at 13:03:29 (UTC)
Goto Top
Hab immer noch kein Disk-LW in dem Rechner. face-sad
Aber ich werds mal mit Knoppix und /oder Testdisk versuchen.
Danke!
Mitglied: 11078
11078 Dec 09, 2005 at 13:07:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hab immer noch kein Disk-LW in dem Rechner.

wenn Du eine Windows-Installations-CD hast, brauchst Du kein Diskettenlaufwerk. Wie gesagt, man kann die Wiederherstellungs/Recovery-Konsole von CD starten. Da steht fdisk auch zur Verfügung.


Gruß,
Tim