kleinemeise
Goto Top

Partition eines Server 2008 vergrößern

Auf den Server läuft unser AD. Er besitzt ein RAID 0 und 2 Partitionen.

Hallo Leute,

da ich bei der vergrößerung auf nummer sicher gehen will, wollte ich vorher mal hier nachfragen.

Ich würde gern die Partition D unseres AD Servers 2008 erweitern. Dazu gibt es auf der Platte (im RAID0) noch nicht genutzten Platzt.

Der Speicher wird nicht von C: abgezogen.

Nach lesen von http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/309044/de schließe ich eigentlich das konvertieren in einen dynamischen Datenträger aus.

Gibt es Freeware oder so was, was mir die Partition erweitert?
Kann es Probleme mit dem AD geben?

Danke

Content-Key: 116110

Url: https://administrator.de/contentid/116110

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 14, 2009 at 17:27:49 (UTC)
Goto Top
.
http://support.microsoft.com/kb/325590/de

Ob das allerdings auch für 2k8 gilt ist fraglich..?
Member: spezias
spezias May 14, 2009 at 20:32:00 (UTC)
Goto Top
Ohne gleich Schleichwerbung zu machen würde ich den Acronis Disk Director uneingeschränkt empfehlen. Der kostet zwar ein paar €uro, aber verrichtet immer wieder guter Dinge seinen Dienst!
Member: harald21
harald21 May 15, 2009 at 05:53:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben das hier bereits mehrfach mir Acronis Disk Director gemacht (w2k3/w2k8).
Allerdings RAID0 ?!?! - Betrifft das nur die Partition D: oder ebenfalls C: ?!?

Das halte ich mindestest für fahrlässig, wenn nicht gar für grob fahrlässig, bei einem Server ein RAID0 zu verwenden.


mfg
Harald
Member: kApOerA
kApOerA Jun 16, 2010 at 07:04:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist zwar schon ein bisschen älter der Thread, passt aber genau zu meinem Fall.

Wir haben einen SBS 2008 auf dem die Systempartition fast voll ist. Kann man diese denn auch mit Acronis Disk Director erweitern? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht. Vielen Dank
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Sep 03, 2010 at 11:59:54 (UTC)
Goto Top
ich sag nur

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771473%28WS.10%29.aspx

seit Vista/Server 2008 alles schon mit drin
Member: Midivirus
Midivirus Jul 07, 2011 at 11:56:26 (UTC)
Goto Top
Danke,
der Tipp hat mir vllt die Anschaffung vone inem Programm erspart und eine Menge an Zeit


*top*
Member: Cybertracker
Cybertracker May 15, 2012 at 10:26:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja ich weiß ist ewig alt.
Aber ich habe das Problem das mir C zu klein geworden ist. iCh könnte von D verkleiner. Aber dann macht er mir ja nach der Partition Platz frei nicht davor.
Auf D liegen alle Wichtigen Daten so das ich das nicht löschen darf.
Geht das auch mit Disk Direktor??
Danke
Member: der-suchende
der-suchende Sep 27, 2012 at 14:21:05 (UTC)
Goto Top
Ist es nicht besser den freien Platz als neue Partition einzurichten und z.B. Datenbanken von der Systempartition dorthin zu verlegen? Das sollte doch Platz bringen. Die Serverinstallation selbst wird doch kaum größer...