gutitm
Goto Top

Partition sichern, aber nur der gefüllte Teil

Hallo,

ich habe hier einen PC mit XP Professionell und will da etwas "herumspielen", z.bsp. Partitionen verändern. Nun will ich vorher den Rechner sichern.

1) Es soll das komplette Windows inklusive Daten gesichert werden.

Nach dem Lesen durch das Forum sollte ich nun die Festplatte oder Partition clonen, aber die Partition ist 100 GB gross, aber nur 10 GB sind belegt.

2.)Gibt es ein Tool, was die Partition sichert, aber nur die "ersten" 10 GB. Ich will keine riesengrosse Datendatei. Also nicht einfach die Partition bitweise kopieren.

3.)Ausserdem sollte ich direkt auf das Backup zugreifen können, also z.Bsp mit einem Explorer. Also müsste das Tool eigentlich alle Dateien vom Laufwerk sichern und dann noch die Partitionstabelle. Diese dann zurückspielen. Im Freewaresektor habe ich entweder Datensicherungstool oder Partitionssicherungstools gefunden (oder es gibt keine Bootoption dazu).

Was würdet ihr mir raten? Von Hand (z.Bsp mit robocopy) alle Dateien kopieren und mit einem Tool die Partitionstabelle sichern? BootCD (Linux) oder BartPE verwenden und im Notfall die Partitionstabelle wiederherstellen und Daten zurückkopieren?

Oder gibt es ein Tool?

Content-Key: 99475

Url: https://administrator.de/contentid/99475

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: sysad
sysad Oct 16, 2008 at 12:30:35 (UTC)
Goto Top
Acronis True Image wäre meine Empfehlung.

NTBackup geht auch, aber da ist der Restore schwieriger.

Beide sichern nur die belegten Sektoren: Achtung, das machen sich manche 'Kopierschutze' zu eigen.
Member: gutitm
gutitm Oct 16, 2008 at 12:34:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die rasche Antwort.

Ok...Acronis war mir klar, kostet halt leider auch Geld (obwohl für gute Software natürlich gezahlt werden kann).

NTBackup geht dann wohl über eine BootCD mit PartPE?

Wie ist das eigentlich mit einer Sicherung der einzelnen Dateien. Z.Bsp ich sichere meine gesamte Partition, brauche aber an einem anderen PC mal die Dateien eines Nutzers. Nun müsste ja der NTFS Zugriffsschutz verhindern, dass ich von einem anderen PC mit anderem Nutzer auf diese Dateien zugreifen kann?
Member: TWAWLW
TWAWLW Oct 16, 2008 at 12:42:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ganz klar: Drive Snapshot. Kann das alles.

http://www.drivesnapshot.de/de/

Bis dann,

TWAWLW
Member: nxclass
nxclass Oct 16, 2008 at 14:00:16 (UTC)
Goto Top
driveimage XML
kann auch einfach in eine BartPE CD integriert werden zum wiederherstellen der Daten

ist freeware
http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm
Member: gutitm
gutitm Nov 04, 2008 at 11:53:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab nunmal alle Tools ausprobieren.

back-to-topDriveImageXML sichert nur den gefüllten Teil

back-to-topPArtimage sichert nur den gefüllten Teil


- DriveImage XML braucht beim Zurückspielen aber trotzdem eine gleiche oder grössere Partition, auch wenn nur der gefüllte Teil gesichert wurde
- bei PartImage das Gleiche

- DriveImaegeXML für Unternehmen nicht mehr kostenlos

andere Ideen für ein Tool?
- welches nur den gefüllten Teil sichert (also keine raw-Copy-Tools)
- welches beim Zurückspielen auch auf kleiner Partitionen sichert.

Beispiel:

Partition 20 GB, Daten sind 10 GB
--> Backupfile 10 GB
--> auf Partition zurückspielbar die 12 GB gross ist
--> umsonst

Gibts das?
Member: nxclass
nxclass Nov 04, 2008 at 15:40:50 (UTC)
Goto Top
Man könnte mit einer Linux 'gparted' CD zuerst die Partition(en) verkleinern und dann mit einem der Tools sichern.
Member: gutitm
gutitm Nov 05, 2008 at 08:26:31 (UTC)
Goto Top
Stimmt.... face-smile

habe Sogar diese SystemRescueCD face-smile....

Wenn es dieses Tool nun noch für die UBCD4Win geben wird, dann perfekt. Dort gibt es nämlich DriveImage XML, womit man sogar wieder in die Backups reinschauen darf...
Member: nxclass
nxclass Nov 13, 2008 at 12:23:13 (UTC)
Goto Top
evtl. könnte man ein Tool schreiben, welche die von DriveImage XML erzeugten Daten so manipuliert, dass die Ziel Sektoren direkt an einander liegen und danach die Größe der Partition - je nach Ergebnis - neu setzt.

Das hätte aber zur Folge, dass danach evtl. Daten/Dateien nicht gefunden werden.