Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Partition voll aber wo ist der Speicher hin?

Mitglied: EvilMoe

EvilMoe (Level 2) - Jetzt verbinden

04.03.2010 um 18:31 Uhr, 6045 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem Debian ist eine Partition (10GB) voll. Aber ich weiß nicht wo.
Kann mir vielleicht einer helfen und sagen ob ich einfach zu blöd bin oder einfach nur blind bin.

Df sagt:

Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda1 9,7G 9,2G 0 100% /
tmpfs 247M 0 247M 0% /lib/init/rw
udev 10M 24K 10M 1% /dev
tmpfs 247M 4,0K 247M 1% /dev/shm
/dev/hda3 136G 119G 11G 93% /files




du -hs /* sagt:

3,6M /bin
12M /boot
260K /dev
27M /etc
114G /files
227G /home
4,0K /initrd
6,6M /lib
16K /lost+found
12K /media
4,0K /mnt
4,0K /opt
0 /proc
48K /root
6,4M /sbin
4,0K /selinux
4,0K /srv
0 /sys
79M /tmp
634M /usr
310M /var




files und home liegen auf der anderen Partition. files ist bei 2 Usern per Symlink im Home verzeichniss verlinkt.

Aber wo sind die 10GB belegt?
Mitglied: mrtux
04.03.2010 um 19:04 Uhr
Hi !

Kann mir vielleicht einer helfen und sagen ob ich einfach zu blöd bin oder einfach nur blind bin.
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda1 9,7G 9,2G 0 100% /

Ähm da wo 100% steht...oder habe ich die Frage falsch verstanden?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
04.03.2010 um 19:36 Uhr
Ja aber wo sollen die 10GB sein? Unter Files und unter home ist nichts. Da diese auf der anderen Partition liegen.
Ich weiß nicht wo die 10GB belegt sein sollen. Wie kann man nur eine Bestimmte Partition durchsuchen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
04.03.2010 um 21:11 Uhr
Ich bin noch ein Linux Anfänger - aber könnte man nicht eine Live CD booten und nur die eine Partition einbinden !?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
04.03.2010 um 23:57 Uhr
Hi !

Zitat von EvilMoe:
Ich weiß nicht wo die 10GB belegt sein sollen. Wie kann man nur eine Bestimmte Partition durchsuchen lassen?

Habe ich wohl doch falsch verstanden, sorry!
Die anderen Partitionen kannst Du doch mal testweise umounten. Wechsel mal in die Unterverzeichnisse und führe da mal einen du aus, evt. zur Gegenprobe mal den mc installieren und sehen was der für ein Ergebnis liefert. Was sagt ein: du -k | sort -n | tail -n 10 im /?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
05.03.2010 um 07:11 Uhr
Zitat von mrtux:
Hi !

> Zitat von EvilMoe:
> ----
> Ich weiß nicht wo die 10GB belegt sein sollen. Wie kann man nur eine Bestimmte Partition durchsuchen lassen?

Habe ich wohl doch falsch verstanden, sorry!
Die anderen Partitionen kannst Du doch mal testweise umounten. Wechsel mal in die Unterverzeichnisse und führe da mal
einen du aus, evt. zur Gegenprobe mal den mc installieren und sehen was der für ein Ergebnis liefert. Was sagt ein:
du -k | sort -n | tail -n 10 im /?

mrtux

Habe alles unmounted und die Verzeichnisse ausgebunden.
du -k | sort -n | tail -n 10 liefert:
82044 ./var/www
82056 ./home/evilmoe
89672 ./home
104684 ./usr/bin
200556 ./var/lib
208512 ./usr/lib
234336 ./usr/share
324308 ./var
648368 ./usr
1198144 .


du -hs /* sagt:

3,6M /bin
12M /boot
260K /dev
27M /etc
4,0K /files
88M /home
4,0K /initrd
6,6M /lib
16K /lost+found
12K /media
4,0K /mnt
4,0K /opt
0 /proc
56K /root
6,4M /sbin
4,0K /selinux
4,0K /srv
0 /sys
79M /tmp
634M /usr
317M /var



Wenn ich alles addiere komme ich aber bei weitem nicht auf 10GB...
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
06.03.2010 um 13:44 Uhr
Unglaublich aber wahr!
[QUOTE]shutdown -r -F now[/QUOTE]
Hat geholfen!
Manchmal denkt man einfach zu schwierig... :rolleyes:
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
06.03.2010 um 20:40 Uhr
Hi !

Zitat von EvilMoe:
Unglaublich aber wahr!
Manchmal denkt man einfach zu schwierig... :rolleyes:

Uiiii...manchmal und doch eher selten ist Linux auch nur ein Windows.... :-P

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Bereitgestellter Speicher einer Boot-Partition zuweisen !?

gelöst Frage von N4m3n7os3rDebian5 Kommentare

Hallo liebe Community :) wie im Titel steht, möchte ich einer virtuellen Maschine welche ein OS Linux x64 Debian ...

Windows 8

Win 8.1 Benutzerdaten auf eigene Partition speichern

gelöst Frage von smodo1977Windows 810 Kommentare

Hallo, würdet Ihr bei einer Win 8.1 Installation die Benutzerdaten auf eine eigene Partition speichern? - Welche Vor- bzw. ...

SAN, NAS, DAS

Speicher - Ich brauche mehr Speicher

Information von Penny.CilinSAN, NAS, DAS33 Kommentare

Grade im Newsticker von Heise gefunden: 14-TByte-Festplatte mit Helium und SMR von HGST So, dann fange ich mal an ...

Windows Installation

Partition Bootfähig machen

Frage von M.MarzWindows Installation6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine 1 TB HDD Platte mit mehreren Partitionen drauf und 2 OS. 1x Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...