m.marz
Goto Top

Partition vergrößern aber wie?

Hallo zusammen,

wie kann ich im Windows 10 meine Partition P vergrößern?
Es wird mir nur das verkleinern angeboten.
Gibt es da Tricks?

Lg


unbenannt

Content-Key: 307728

Url: https://administrator.de/contentid/307728

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 129813
129813 Jun 20, 2016 updated at 16:57:14 (UTC)
Goto Top
Hi.
You your partition is a logical drive inside an extended partition. The extended partition needs to be extended with diskpart, so backup your files (als always), extend the extended partition to the end with diskpart, and then extend the logical drive inside the extended partition.
But if you want to use the free space before the partition, in windows you have to recreate the partition or use thirdparty tools to move the partition to the beginning of the free space.

Regards
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 20, 2016 at 16:46:43 (UTC)
Goto Top
Die extended partition ist nicht "fixed", da neben ihr unzugeordneter Speicher liegt. Man kann die extended Partt. also erweitern und dann die innere Partition erweitern, ohne etwas löschen zu müssen - beides ist möglich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2016 at 17:22:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Die extended partition ist nicht "fixed", da neben ihr unzugeordneter Speicher liegt. Man kann die extended Partt. also erweitern und dann die innere Partition erweitern, ohne etwas löschen zu müssen - beides ist möglich.

Oder man bootet mit knoppix und ändert mit fixpart den type auf prmär udn kann dann anschließend mit gparted die Partition so hin- und herschieben wie man will udn dabei auch die Größe ändern.

lks
Member: M.Marz
M.Marz Jun 20, 2016 at 17:26:57 (UTC)
Goto Top
gibt es tools dafür?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2016 updated at 17:32:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M.Marz:

gibt es tools dafür?

habe ich doch gerade geschrieben:


das beinhaltet


lks
Member: colinardo
colinardo Jun 20, 2016 updated at 17:37:23 (UTC)
Goto Top
Oder man legt in dem freien Bereich vor der Partition eine neue primäre an, verschiebt die Daten der jetzigen in die neue Partition, danach löscht man die erweiterte Partition und erweitert die gerade neu angelegte auf den benötigten Rest. Alles mit Bordmitteln schnell gemacht.

Grüße Uwe
Member: aqui
aqui Jun 20, 2016 updated at 20:22:09 (UTC)
Goto Top
gibt es tools dafür?
https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html
Muss aber nicht sein ! Siehe oben...
Mitglied: 129251
Solution 129251 Jun 23, 2016 at 08:17:28 (UTC)
Goto Top
Dafür kann man EaseUS Partition Master, Partition Manager, Partition Magic usw. empfehlen. Und auch eine Anleitung kann weiterhilfen: Partiton unter Windows 7/10 vergrößern.
partition vergrößern