Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Partition vergrössert - XP erkennt die tatsächliche Partitionsgrösse nicht!

Mitglied: Meister80

Meister80 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 30.11.2007, 3419 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Leute,

Nachdem ich auf dieser Seite schon sehr viele Tips und Hilfen gefunden habe, muss ich jetzt doch eine Frage einstellen:

Wie kann ich nach Image einspielen Windows XP Pro dazu bringen die volle Partitionsgrösse anzunehmen?

Ich habe etwa 10 Wartungslaptops zu betreuen. Um das ganze zu vereinfachen habe ich vom ersten stabil laufenden Laptop unter Linux mit Partimage ein Image gezogen (Partitionsgrösse 3,99GB).
Da unsere Festplatten nur 55GB haben, wurde festgelegt, dass die Systempartition C: 9,3GB und D: die restliche Kapazität einnehmen soll. Beim einspielen des Image auf ein nächstes Gerät musste ich dann feststellen, dass Windows zwar stabil läuft, aber die volle Partitionsgrösse nicht erkennt.
Umso erstaunlicher dass im Windows internen Diskmanager die Partitionsgrösse mit 9,3GB aber der verfügbare freie Platz 3,99GB angezeigt wird.

Ich habe mehrfach versucht die Sache mit diskpart, cfdisk, qtparted unter Linux Gerade zu biegen.
Auf ein Tool wie Partition Magic oder Acronis wolte ich eigentlich verzichten.

Freue mich auf jeden Kommentar oder Hilfe

Sven
Mitglied: prival
27.11.2007 um 09:35 Uhr
So leid es mir tut, aber diesen Schritt wirst du nicht mit Windows Bordmitteln gehen können. Die Partitionstabelle muss neu geschrieben werden. Da hilft nur eine Drittanbietersoftware.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.11.2007 um 15:37 Uhr
Da kannst du z.b. BootIT NG nehmen. Klappt bestens damit.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Meister80
30.11.2007 um 13:39 Uhr
Hallo,

tschulligung für die späte Antwort. Danke für eure Hinweise. Ich werde BootIT mal beim nächsten PC testen.

Ciao
Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Clonezilla Partitionsgröße
gelöst Frage von BuddersLinux Tools5 Kommentare

Hallo liebe Administrator Community. Ich habe mich heute zu Testzwecken an Clonezilla versucht, da auf größere Festplatten in den ...

Windows Server

Partitionsgröße nachträglich ändern

gelöst Frage von udobecWindows Server7 Kommentare

Hallo, auf einem Server 2008 R2 ist eine 600GB Raid 1 "Platte" etwas unglücklich unterteilt: 100MB System reserviert, C:/system ...

Festplatten, SSD, Raid

Betriebssystem nach Änderung der Partitionsgröße beschädigt

gelöst Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ein Bekannter wollte auf seinem PC neben XP (für alte Programme) noch Windows 8 installieren. Dazu habe ich ...

Windows Netzwerk

Tatsächlich freie IP-Adresse filtern

Frage von sbsnewbieWindows Netzwerk12 Kommentare

Moin Admins, gibt es eine Möglichkeit in einem Netzwerk das komplett undokumentiert ist, herauszufinden, welche IP-Adressen tatsächlich frei sind? ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 3 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
Frage von vanTastE-Mail22 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Domäne beitreten nicht möglich, unter VMWare windows Server 2016 Core
Frage von AmanuelWindows Server11 Kommentare

Ich habe auf meinem Mac unter VMWare Windows Server 2016 Core und Windows Server 2016 Desktopversion installiert. Beide Systeme ...

RedHat, CentOS, Fedora
OTRS 5 kann keine Mails mehr abrufen
gelöst Frage von opc123RedHat, CentOS, Fedora11 Kommentare

Hallo, OTRS kann keine Mails mehr abrufen. Verschicken ja. Dadurch kommen keine Tickets mehr rein. Gibt es Anlaufpunkte was ...

Windows Server
Server 2016 Autotiering Storage Space
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Servus, ich habe jetzt ein StorageSpace auf einem Server 2016 in Betrieb zum Testen. 1x M2 mit 512GB (970pro) ...