killtec
Goto Top

Partition verschieben - Windows 2008 R2

Hallo,
ich habe auf einem Windows 2008R2 eine Festplatte vergrößert. Nun ist das Problem, dass dieser freie Speicherplatz einer Partition mitten auf der Platte zugeordnet werden muss.
Daher die Frage, wie kann ich die Partition, die am Ende der Platte ist, komplett ans Ende schieben, so dass ich der Partition in der Mitte mehr Speicher geben kann?

So wie hier dargestellt:
ce3bff840f6619089d76856c0f766db1

Das sollte das Ziel sein face-smile


Gruß

Content-Key: 281782

Url: https://administrator.de/contentid/281782

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Sep 02, 2015 updated at 08:25:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
offline mit Knoppix booten und mit gparted die Partition ans Ende verschieben und die mittlere Partition erweitern.
Das dauert aber meist länger als ein Backup der Partition zu machen, sie danach zu löschen neu anzulegen und die Daten zurückzuspielen. Denn bei einem Move müssen die Daten ja auf der selben Platte verschoben werden, und da rattert das Gebälk tüchtig.

Gruß jodel32
Member: killtec
killtec Sep 02, 2015 at 08:25:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
also du meinst das geht nur "offline". richtig?
Wie währe es mit Acronis Disc Director im Offline Modus?

Gruß
Mitglied: 114757
114757 Sep 02, 2015 updated at 08:27:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
also du meinst das geht nur "offline". richtig?
Ja. Vor allem wenn da Anwendungen laufen die ständig auf die Disk zugreifen müssen.
Wie währe es mit Acronis Disc Director im Offline Modus?
Der geht natürlich auch... War ja nur eine Option von vielen.
Member: killtec
killtec Sep 02, 2015 at 08:26:39 (UTC)
Goto Top
Wieso dachte ich mir, dass das nur offline mit externen Tools geht... Hatte es irgendwie im "Bauchgefühl"....
Member: JoergBerlin
JoergBerlin Sep 02, 2015 at 08:31:11 (UTC)
Goto Top
Mit dem Programm diskpart in der CMD kannst Du Partitionen im Berieb erweitern.

Beispiel:

list disk
select disk X
list partition
select partition Y
extend Partition Y

siehe: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766465%28v=ws.10%29.aspx
Mitglied: 114757
114757 Sep 02, 2015 at 08:32:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoergBerlin:

Mit dem Programm diskpart in der CMD kannst Du Partitionen im Berieb erweitern.
Aber nicht den Anfang einer Partition verschieben face-smile
Member: killtec
killtec Sep 02, 2015 at 08:38:19 (UTC)
Goto Top
Ich muss es ja so haben wie oben im Bild, daher muss ich die Partition verschieben. Das Erweitern geht auch unter der Datenträgerverwaltung.

Gruß
Member: JoergBerlin
JoergBerlin Sep 02, 2015 at 08:41:39 (UTC)
Goto Top
Sorry habe ich jetzt erst gesehen. Probiere mal diese beiden Tools:

http://www.disk-partition.com/partition-assistant-lite.html

pwfree9.exe

Konnte mit beiden gut arbeiten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2015 updated at 10:01:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Je nach Größe der Partitionen kannst Du auch einfach

  • eine weitere Partition am Ende anlegen,
  • Die Daten der dritten Partition auf die letzte Verschieben.
  • Die dritte Partition löschen und den Platz der zweiten zuschlagen.

Das geht auch mit Bordmitteln und online, aber wesentlich langsamer als die konoppix-off-line-Version, die auch meien Methode der Wahl wäre.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2015 at 10:03:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

Denn bei einem Move müssen die Daten ja auf der selben Platte verschoben werden, und da rattert das
Gebälk tüchtig.

Das ist abhängig davon, wie schnell man auf das Backjupmedium schreiben udn lesen kann. Bei USB2-Platten kann man das z.B. vergessen. Die daten müssen ja erst aufs Bckupmedium geschrieben udn dann wieder von dort gelesen werden, um auf die Platte zu schreiben. es sind also jeweils zwei Lese- und schreibvorgänge statt nur einem. da muß man dann wirklich im Einzelfall unterscheiden, was schneller geht,.

lks