tuxler
Goto Top

Partitionen über 2 TB

Gibt es eine Möglcihkeit, Partionen über 2TB anzulegen. Hardware Raid 5 mit 3Ware 9500-8 Controller und 8 400GB HDD´s

Hallo,

ich suche ein Möglichkeit, wie man Partitionen über 2 TB anlegen kann.
Laut meinen letzten Infos sollte es sowohl mit Linux als auch mit Windows Server 2003 SP1 funktionieren.

Leider bekomme ich es aber nicht auf die Reihe.

Was ich gemacht habe:
Windows:
1.1. Raid5 im 3Ware Bios kreiert (2,54TB)
1.2. Partition mit diskpart als GPT formatiert
1.3. Die Partition wird in der Windows Datenträgerverwaltung mit 2 TB angezeigt.

2.1 HDD ´s im 3Ware Bios als Single Disk
2.2 jede einzelne HDD als GPT formatiert
2.3 aktuelle 3DM2 Software --> Raid5 kreiert
2.4 Wird auch als 2,6 TB in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber sobald ich formatiere, wird die Partition automatisch auf 2 TB und 500 GB aufgeteilt.

Mit Linux (Suse 9.3 10.0) ist es dasselbe Problem.
Die Partition kann nich größer als 2 TB gemacht werden, auch nicht mit parted. Es werden zwar die 2,5 TB beim Partitionieren angezeigt, aber nach einem Neustart werden wieder nur 2 TB und 500 GB Partitionen angezeigt.

Wer kann mir weiterhelfen, es muss doch ein Möglcihkeit geben, mehr als 2 TB zu partitionieren.

Danke schon mal!

Content-Key: 20558

Url: https://administrator.de/contentid/20558

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: tuxler
tuxler Nov 29, 2005 at 07:07:39 (UTC)
Goto Top
Danke, hab die Lösung gefunden.

Die obige Methoed 2.1 verwenden und dann:

2.5 Partition in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf GPT stellen, und dann wird die Partition automatisch auf die richtige Größe gestellt.

P.S.: Wenn jemand weiss, wie das Ganze mit Linux funktioniert, wär auch noch interessant.
Member: sonoio
sonoio Dec 20, 2006 at 17:32:52 (UTC)
Goto Top
Frage: Habe aktuell ein Problem mit diesem Controller und 400 GB Platten


Ist Dir das schon mal passiert?

Vielen Dank für eine Antwort!