traller
Goto Top

Partitionen bei Dual-Boot umziehen

Hallo,
ich möchte eine 1GB HDD gegen eine 750GB HDD tauschen. Im Grunde müssen also nur die Partitionen kopiert und eine verkleinert werden. Das System besteht im ersten Bereich aus Windows 10 und hinten aus Ubuntu 14.04. Ich habe das kopieren eben mit GParted versucht. Leider verweigert mir GParted die Auswahl "copy" für sda3 und sda4. Was kann ich tun um das ohne neu installieren hin zu bekommen?

entsprechend müsste dann sda4 etwas kleiner gemacht werden ...

Content-Key: 309562

Url: https://administrator.de/contentid/309562

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: broecker
broecker Jul 12, 2016 updated at 06:15:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
1 TB meinst Du sicher, mit GParted von einer Live-CD gebootet die Partitionen verkleinern, dann mit dd auf die SSD kopieren, fertig!
(Backup vorausgesetzt...)
Nach Bild gäbe es keine erweiterte Partition (also nur GPID), hier müßte sda4 verkleinert und dann sda5 und sda6 dranngeschoben werden, geht alles mit GParted.
HG
Mark
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 12, 2016 at 05:31:22 (UTC)
Goto Top
Alternativ Acronis drauf ansetzen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 12, 2016 updated at 07:37:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie hoecker schon sagte:

  • einfach mit knoppix booten
  • sda4 mit gparted auf z.B. 250GB schrumpfen
  • sda5 und 6 "aufrücken", jetzt soltle die Gesamtbelegung auf unter 750GB gefallen sein.
  • Da das offensichtlich ein GPT-Schema ist, das Partitionsschema zuerst kopieren, z.B. mit sgdisk
sgdisk -R /dev/sdY /dev/sdX
sgdisk -G /dev/sdY
Achtung sdY ist das Ziel!

Danach kann mit ddrescue die Partitionen einzeln oder in einem Rutsch (Achtung gpt-Tabelle nicht überschreiben!) kopiert werden.

lks

edit: typo

PS: Die Zeit der 1GB-Platten ist schon lagne vorbei. Aber ich kann Dir hier noch ein oder zwei 8GB-Platten anbieten. face-smile
Member: traller
traller Jul 12, 2016 at 14:36:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Wie hoecker schon sagte:

  • einfach mit knoppix booten
  • sda4 mit gparted auf z.B. 250GB schrumpfen
  • sda5 und 6 "aufrücken", jetzt soltle die Gesamtbelegung auf unter 750GB gefallen sein.
  • Da das offensichtlich ein GPT-Schema ist, das Partitionsschema zuerst kopieren, z.B. mit sgdisk
> sgdisk -R /dev/sdY /dev/sdX
> sgdisk -G /dev/sdY
> 
Achtung sdY ist das Ziel!

Danach kann mit ddrescue die Partitionen einzeln oder in einem Rutsch (Achtung gpt-Tabelle nicht überschreiben!) kopiert werden.

Leider ist diese Anleitung fehlerhaft. Nach dem Kopieren fehlte der Hinweis auf das vergrößern der Windows-Partition.

Danke! Funktionierte also perfekt!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 12, 2016 at 14:46:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @traller:

Leider ist diese Anleitung fehlerhaft. Nach dem Kopieren fehlte der Hinweis auf das vergrößern der Windows-Partition.

Wie mein Matheprofessor an der Uni immer sagte:

Das überlassen wir dem Leser zur Übung. face-smile

lks