silverguard
Goto Top

Partition(en) ohne erkennbare Ursache gelöscht

Hi Jungs,

ich hatte heute morgen eine mir völlig unerklärliche Situation. An 2 meiner PC's startete das Betriebssystem nicht mehr. Grund: Die Partitionstabelle war an beiden Maschinen auf deren Systemplatten einfach gelöscht.

Die PS's sind:
1. Notebook Dell XPS 17", 16 GB Speicher, Systemplatte Crucial M4 SSD
2. Workstation mit Intel Core i-7 X980, 48 GB Speicher, Systemplatte Crucial C300 SSD, Adaptec Raid Controller 6805 mit 5 Platten a 2TG im Raid 5

Beide Maschinen habe ich vor ca. 1 Jahr komplett neu aufgesetzt, seither laufen sie fehlerlos.

An beiden Maschinen habe ich gestern morgen den aktuellen Intel RST-Treiber (11.7.0.1013 Floppy Version) aktualisiert. Beide Maschinen wurden mit diesen Treiber bereits 2 x gestartet und zeigten keine erkennbaren Auffälligkeiten.

Ebenfalls habe ich vor 2 Tagen am Notebook die aktuelle Firmware (040H) der SSD geflashed. Die Firmware der Workstation-SSD ist nicht verändert worden (aktuell 0007)

Das Recovery der Betriebssysteme war kein Problem, da mir tagesaktuelle Images (Acronis 2012) vorliegen.

Beide gelöschten SSD's habe ich mit Diskpart verifiziert, es waren keinerlei Partitionen vorhanden oder erkennbar. Daraufhin habe ich beide SSD's mit Parted Magic geprüft: GPart berichtete, dass keine Partitionstabelle vorhanden ist.

Da beide PC's mit einem identischen Problem aufwarteten, muss es einen Zusammenhang geben. Aus der Erinnerung kann ich Folgendes rekapitulieren:
Beide Maschine habe ich automatisch durch Acronis abschalten lassen (Checkbox >> PC nach Abbild herunterfahren). Beide Maschinen sind seither aber bereits einmal gestartet worden.

Das Notebook zeigte heute morgen nach einem ersten Start den Fehler, dass auf einen Ordner nicht zugegriffen werden konnte. Daraufhin startete ich das Notebook neu, nachdem ich vorher per Kommandozeile Chkdsk /f /x J gestartet hatte. Der Neustart wurde mit der gelöschten Partition quittiert. Darauf hin startete ich die Workstation, die simultan den selben Fehler aufwies.

Grundsätzlich betreibe ich alle meine Maschinen (7 Stück) ohne jegliche Schutz bzw. Anti-Virensoftware. Brain.exe ist treffsicherer und Ressourcen-schonender face-wink Nichts desto trotz habe ich heute gleich nach dem Recovery des letzten Images (20 Std. alt) die aktuelle Version der Bitdefender Security installiert und sämtliche Laufwerke mit der kompletten Dateisuche (aggressiv) untersuchen lassen. Keine Fehler, keine Meldung. Alles im grünen Bereich.

Nun bin ich Realist und glaube weder an Wunder noch an überirdische Phänomene. Es muss eine logische Erklärung dafür geben. Allerdings fällt mir selbst beim besten Willen dazu nichts ein. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand ein logische Antwort darauf hätte. Viele Grüße, SilverGuard

Nachtrag:
Eben erinnere ich mich, dass ich während der Installation eines Servers vor etwa 3 Wochen eine ähnliche Situation erlebt hatte. Nach der Installation von O&O Defrag 16 teilte das Programm nach der Installation sofort mit, dass es eine aktuellere Version gäbe und schlug den Download sowie die Installation vor. Nach dem Neustart war die Partition ebenfalls gelöscht. O&O Defrag 16 läuft seit einigen Wochen bereits auf meinen hier angesprochenen Maschinen. Kann hier die Ursache liegen? Dann hätte das Tool ja einen Timer eingebaut.. O&O Defrag läuft seit ich denken kann bei mir ansonsten ohne erkennbare Schwierigkeiten.. Jemand eine Meinung dazu?

Content-Key: 195507

Url: https://administrator.de/contentid/195507

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Dec 07, 2012 at 09:24:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist in der Tat ein interessantes Phänomen. Wobei ich persönlich die Sache mit den SSDs noch insgesamt recht kritisch sehe, da diese Technik doch noch relativ frisch ist. Ja, ich weiß, ein paar Jahre gibt es das schon. Aber eben nur ein paar Jahre. Auf dem Massenmarkt sind die Dinger allerdings ca. nur zwei Jahre - aber das ist meine persönliche Meinung.

Die andere Sache ist, dass man die "Partitionierung" einer SSD nicht mit der einer magnetischen Festplatte vergleichen kann. Bei SSDs gibt es in dem Sinne ja keine Sektoren. Könnte mir also vorstellen, dass irgendein nicht-SSD-unterstützendes Tool zu hardwarenah ausgeführt wurde - was ich Deiner ansonsten doch recht detaillierten Ausführung nicht entnehmen kann. Aber vielleicht war da doch noch was?

Aber eine Defragmentierung auf einer SSD? Das soll man doch gar nicht machen face-surprise - abgesehen davon, dass es eh nichts bringt.

vg
Bytecounter
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 07, 2012 at 09:26:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir fällt nur eins ein - was soll ein Defragmentierungsprogramm auf einer SSD bringen? (außer nen zeitigeren Ausfall)

Gruß

24
Member: Silverguard
Silverguard Dec 07, 2012 at 09:32:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytecounter:

Aber eine Defragmentierung auf einer SSD?

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Die SSD wird selbstverständlich nicht defragmentiert. Diese dient für die jeweiligen Daten-HDD's in den PC's.
Member: bytecounter
bytecounter Dec 07, 2012 at 09:38:39 (UTC)
Goto Top
das Mißverständis kam schon auf ;)
Nu isses aber ja klar gestellt face-smile

Allerdings sind wir wegen des Problems noch nicht weiter...

vg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 07, 2012 at 11:19:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sind nur die "Partitionen" weg oder alle Daten, sprich ist nur der MBR gelöscht oder auch die anderen Daten?

Was sagt ein Testdisk-Durchlauf?

lks
Member: Silverguard
Silverguard Dec 07, 2012 at 20:20:34 (UTC)
Goto Top

Was sagt ein Testdisk-Durchlauf?

Hi Lochkartenstanzer (das muss ja schon eine Ewigkeit her sein, da war ich noch auf Schule face-wink

da ich mit meinen Maschinen arbeite, war das Thema, ob nun die Partitionstabelle gelöscht ist, die Daten aber noch vorhanden sind, von sekundärer Bedeutung. Wichtig war mir, dass das gute Stück so schnell wie möglich wieder läuft. In so fern habe ich keinen Testdisk-Durchlauf gestartet.

Lösung des Problems:
Ich konnte mittlerweile das Problem nachvollziehen. Folgender (von mir auch gestern Abend durchgeführter Ablauf) führt zur Löschung der Partitionen.
1. Ich greife von meinem Notebook per Remotedesktopverbindung auf meine Workstation zu.
2. Ich starte dort O&O Defrag 16 (build 183, also die aktuelle Version) und führe über diese Remote-Verbindung eine Defragmentierung durch.
3. Ich fahre den ferngesteuerten PC per Remote herunter bzw. starte ihn neu.
4. Nach dem Hochfahren erhalte ich die Meldung, dass ich ein bootfähiges Laufwerk auswählen solle. Auf der aktuellen Startpartition fehlt die Partitionstabelle.

Für Skeptiker: Richtig, der ferngesteuerte PC kann im Normalfall per Remotedesktopverbindung nicht herunter gefahren bzw. neu gestartet werden. Das mache ich mit einem Script: (new ActiveXObject("Shell.Application")).ShutdownWindows();

Wichtig in diesem Zusammenhang ist mir, dass ich das "Problem" eindeutig nachvollziehen kann. Somit erklärt sich auch die simultane Löschung der Partition auf beiden PC's, dem Notebook (von dem ich per Remotedesktopverbindung auf die Workstation zugreife) und eben der Workstation. Deren Partition ist momentan zu diesem Zeitpunkt durch genau diesen Vorgang wieder perdu, mein Notebook starte ich erst, wenn ich mit diesen Zeilen fertig bin. Selbstverständlich werde ich O&O-Software über diese Sache in Kenntnis setzen.

Grüße, SilverGuard