lorion
Goto Top

Partitionen sichtbar oder unsichtbar machen unter Windows Server 2003

Hallo.

Aus Bequemlichkeitsgründen haben wir für unser Rechenzentrum (30 km vom Büro entfernt) einen KVM Switch zugelegt, der über das Netzwerk angesprochen werden kann und mit dem wir nun die komplette Fernwartung vom Büro aus machen können. So können wir bereits während des Starten des Servers "remote" auf ihn zugreifen und beispielsweise Images auf DOS Basis Durchführen etc.
Für diese Images haben wir eine kleine DOS Partition nebst der NTFS Partition von Windows angelegt, von der alternativ beim Systemstart gestartet werden kann. Wir benutzen das Image Programm Power Quest Drive Image. Und nun zu dem Problem face-smile
Nach dem Zurückspielen des Images einer Partition, wird die DOS Partition immer als "versteckt" gekennzeichnet. Das ist kein Problem, wenn man sie im nächsten Schritt wieder "sichtbar" macht. Doch wenn man diesen Schritt vergisst, kann nicht mehr von der DOS Partition gebootet werden und das Image kann nicht gemacht werden. Dann muss einer ins Rechenzentrum fahren und die Partition von Hand wieder sichtbar machen.

So, nun kommt es face-smile Gibt es ein Programm, das unter Windows Server 2003 dermassen auf die Partitionen zugreifen kann, dass man sie unter Windows sichtbar/unsichtbar machen kann? Funktioniert so etwas eventuell auch über ein Script (.cmd Datei)?

Vielen Dank bereits im Voraus

Gruss
Gregor

Content-Key: 65645

Url: https://administrator.de/contentid/65645

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Kallinger
Kallinger Aug 07, 2007 at 13:14:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie wärs mit Partition Magic ??

__
Grüße Kallinger
Member: Lorion
Lorion Aug 07, 2007 at 13:52:38 (UTC)
Goto Top
Zugegeben, es war etwas dumm gefragt.
Klar gibt es derart Programme mit einem solchen Funktionsumfang. Doch ist uns ein Script am liebsten. Das muss nicht installiert werden, braucht kaum Systemressourcen und beschränkt sich auf das Wesentliche.

Würde das sichbar machen einer Partition auch über ein Script funktionieren?
Member: Kallinger
Kallinger Aug 07, 2007 at 14:05:12 (UTC)
Goto Top
hu ...
Also mit Scriptinmg kenn ich mich zu wenig aus !! Aber ich werd mal die Augen offen halten !!

__
Grüße Kallinger
Member: Kallinger
Kallinger Aug 07, 2007 at 14:22:52 (UTC)
Goto Top
SO ...

Also ich habe hier was gefunden! und zwar musst du bei Diskpart schauen !! evtl. hilfts ja !?!?


__
Grüße Kallinger
Member: Lorion
Lorion Aug 09, 2007 at 14:28:15 (UTC)
Goto Top
DiskPart ist genau das, wonach ich gesucht habe. Ist sogar ein Windows-Programm, so dass man keinerlei Fremdsoftware benötigt face-smile

Vielen Dank!
Member: Kallinger
Kallinger Aug 10, 2007 at 05:33:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

gerne wieder !!

__
Grüße Kallinger