muetze09
Goto Top

Partitionen wiederherstellen

Leider habe ich es irgendwie geschafft beim erstellen eines Backupcontainers das einige Partitionen und Daten auf noch vorhandenen Partitionen zu löschen.

Nach dem dem erstellen eines Backupcontainers(was auch nicht geklappt hat) auf meiner externen Festplatte warten aufeinmal mehere Partitionen spurlos verschwunden und 2 ohne Inhalt das Bachupprorgamm konnte auch nicht mehr weiterhelfen.....
Ich habe es schon mit ein paar Programme versucht wiederherzustellen aber das ging auch nicht oder es wurden ein paar cluster wiederhergstellt......und weiss ich auch nicht mehr weiter, wie ich die wichtigen Daein wieder bekommen soll ohne die Festplatte irgendwo einzuschicken......übers DOS ging es auch nicht weil der Zugriff immer verweigert wird von der Festplatte
Ich hoffe mir kann jemand z.B. ein kostenloses Programm oder so empfehlen.....

Content-Key: 114208

Url: https://administrator.de/contentid/114208

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Chris85
Chris85 19.04.2009 um 17:43:40 Uhr
Goto Top
Hi

is ne blöde Sache. Um Partitionen wiederherzustellen benötigst du Programme wie True Image Disk Director. mit dem sollte es gehen. Die Frage ist dann aber vielmehr ob er auch die Daten wiederherstellen kann.

Ein kostenloses Tool ist auch Testdisk. Unter DOS bringt er die Fehlermeldung, weil du wahrscheinlich die Platten mit NTFS formatert hast dun DOS nur FAT / FAT 32 lesen kann.

versuche es mal mit diesen beiden Tools. Versprechungen kann ich leider keine abgeben.

Viel Glück
Mitglied: Muetze09
Muetze09 19.04.2009 um 17:53:26 Uhr
Goto Top
Danke!!!
leider habe ich nur "True Image Disk Director" zum kauf
gefunden : (
Und TestDisk & PhotoRec hatte ich mal nur paar beschädigte Datein wiederherstellen können
Mitglied: Ch3p4cK
Ch3p4cK 19.04.2009 um 18:11:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Muetze09:
leider habe ich nur "True Image Disk Director" zum kauf
gefunden : (

Gute Software kostet nunmal Geld. Somit werden Entwicklungskosten abgedeckt. Aber ich hatte das Problem auch einmal und ich war richtig froh, dass ich True Image Disk Director besitze!
Mitglied: Muetze09
Muetze09 19.04.2009 um 20:00:49 Uhr
Goto Top
wenn ich mit "Acronis Disk Director Suite" arbeite und auf Partition wiederherstellen gehte sucht die software doch nach den gelöschten Partitionen, da nichts gefunden wird habe ich auf manuell suchen geklickt und es steht dann da das man auf den Bereich auswählen soll wo man vermutet die geöschte partition zu finden aber es lässt sich nur der unpartitionierte bereich der internen Festplatte anklicken........
Mitglied: Ch3p4cK
Ch3p4cK 19.04.2009 um 20:18:54 Uhr
Goto Top
Mittlerweile nehm ich sowieso an, dass du dir mit deinen fehlgeschlagenen Versuchen den Rest geschossen hast, was man noch hätte Retten können. ich hoffe du hast nicht auf der gleichen Festplatte versucht wieder herzustellen. Das ist in den meisten Fällen der Tod für die Daten, da du diese dann eventuell Überschreiben würdest. In solchen Fällen ist es immer ratsam auf ein anderes Medium zu sichern!
Mitglied: Muetze09
Muetze09 19.04.2009 um 20:47:46 Uhr
Goto Top
ne hab ich nicht, ich konnte ja nnicht auswählen aus welchem bereich der wiederherstellen sollte(siehe meine antwort 20:00)
Mitglied: lemmi222
lemmi222 20.04.2009 um 07:54:21 Uhr
Goto Top
Hi,

Vorab ein paar Fragen:

1. Mit welcher Software wurde der Container erstellt?
2. Wie war die Platte Partitioniert (PC bzw. basic oder Dynamic)?

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du die Partitionstabelle im MBR immer noch mit einem beliebigen Hexadezimal Editor händisch wieder herstellen, wenn die PartitionBootBlocks noch intakt und auffindbar sind.
Mitglied: Muetze09
Muetze09 20.04.2009 um 10:35:25 Uhr
Goto Top
ich glaub das hieß Drive Backup 2008, ich weiss jetzt nicht genau was basic oder dynamic partitionieren ist.......

kannst du mir noch aufschreiben wie das mit dem MBR geht?
Mitglied: lemmi222
lemmi222 20.04.2009 um 14:08:40 Uhr
Goto Top
Auf den ersten Blick scheint es sich bei dem Drive Backup Container um eine eigene Partition zu handeln. Offenbar ist das Anlegen dieser Partition fehlgeschlagen. Wie viele Partitionen waren vorher auf der Festplatte?

Da Du anscheinend eher wenig Kenntnisse zur Partitionierung von Festplatten hast, solltest Du besser mit eigenen Rettungsversuchen vorsichtig sein.

Unter http://www.physics.ohio-state.edu/~prewett/hexedit/ findest Du einen kostenlosen Hexadezimaleditor. Damit kannst Du nach der Bios Signatur im PBB suchen (hex 55AA am Ende des Sektors).
Wenn in den gefundenen Sektoren ca. ab Byte 3 eine Dateisystemkennung (z.B. NTFS) steht sollte es sich um einen PBB handeln.
Jeder PBB sollte in zwei Kopien vorliegen. Die Kopie an der niedrigeren Adresse ist der Beginn einer Partition, der in die Partitionstabelle einzutragen wäre.

Den Aufbau der Partitionstabelle kannst Du aus http://de.wikipedia.org/wiki/Partitionstabelle#Aufbau_der_Partitionstab ... entnehmen.

Ein Beispiel für einen PBB findest Du unter http://bootmaster.filerecovery.biz/appnote3.html.


Bitte ändere mit dem Hexeditor nicht ausser dem Sektor 0. Sonst kannst Du die Lage auf der Platte auch richtig schön verschlimmern.


Solltest Du die Partitionen nicht mehr wieder herstellen können bleibt immer noch carven http://www.forensicswiki.org/wiki/Tools:Data_Recovery#Carving

Als kostenlose Anwendung zum Carven würde ich Foremost empfehlen.


Gruß


Lemmi