zzbaron
Goto Top

Partitionierung unter Linux für XP-Zugriff

Hi an alle,

habe da mal eine spezielle Frage: Ich möchte meinen Server mit Linux betreiben und habe
2 Festplatten darin.

Da die Festplatten ziemlich groß sind, möchte ich sie in jeweils zwei Partitionen aufteilen.
Ich möchte von Windows XP - PC`s darauf zugreifen und würde lieber NTFS verwenden.
Mir wurde aber gesagt, dass die Linux-Formate besser seien. Nun meine Frage: Welches
Format wäre zu empfehlen ?
Unter Windows kann man ja die erste Festplatte in zwei Partitionen aufteilen und in die
erstere Windows installieren. Kann man so auch unter Linux verfahren? Ich möchte eine
80 GB Festplatte nicht komplett für das Betriebssystem nutzen, sondern mindestens die Hälfte für Daten reservieren.

Wie sieht es unter Linux eigentlich mit der Deframentierung aus? Gibts da spezielle Software?

MfG

zzbaron

Content-Key: 60457

Url: https://administrator.de/contentid/60457

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 48915
48915 Jun 03, 2007 at 14:17:30 (UTC)
Goto Top
Hi zzbaron,

Erstmal eine Frage:
Du willst via Netzwerk auf die Linux Partitionen zugreifen, sprich Du willst einen Samba-Server einrichten.

Habe ich das richtig verstanden ?

Gruß
snaketown
Member: zzbaron
zzbaron Jun 03, 2007 at 14:57:33 (UTC)
Goto Top
Ja, genau. Ich möchte mit meinen XP PC`s auf den Linux-Server zugreifen und dafür Samba einrichten. Dazu möchte ich unter Samba den Zugriff speziell anlegen: Eine Partition enthält die
Backups und soll nur vom Admin bereit stehen.Die anderen Partitionen sollen Daten enthalten, auf die alle Benutzer zugriff (voll) haben. Geht das? Wie sieht der Befehl in der smb.conf aus und wo muss er stehen?

MfG

zzbaron
Mitglied: 48915
48915 Jun 03, 2007 at 15:21:00 (UTC)
Goto Top
OK, erstmal zu Deinen anderen Fragen.

Das Dateisystem ist abhängig von deiner Linux-Distribution, Suse kennt z.B. ReiserFS nicht mehr, andere Distries schon.
Ich würde Dir ReiserFS oder ext3 empfehlen. NTFS geht nicht, da Linux zwar auf NTFS Partionen lesen kann, der schreibende zugriff aber noch experimentell ist und Datenverlust nicht auszuschliessen ist.

Defragmentieren:
unter Linux ist das Problem des fragmentierens nicht so gross wie unter Windows.
Die Dateisysteme unter Linux "regeln" das selbst, da Deietein nicht wie unter Windows einfach in den ersten freien Block geschrieben werden und dann zwangsläufig fragmentieren, sondern wenn es möglich ist zusammenhängend auf die Platte geschrieben werden.
Defragmentieren brauchst Du normalerweise nicht.

Samba:
Du schreibst das nur der Admin auf eine Freigabe Zugriff haben soll, soll der Samba in einer Windows Domäne stehen oder nur als Fileserver in Deinen LAN ?


gruß
snaketown
Member: geTuemII
geTuemII Jun 03, 2007 at 15:28:11 (UTC)
Goto Top
Ähm, wieviel Erfahrung hast du denn mit Linux und Samba? Kann es sein, daß du noch nie ein Linux konfiguriert hast? Sonst würde mich die Frage nach den Partitionen doch sehr wundern.

Was weißt du über die Linux-Dateistruktur? Soll das ein Produktivserver in einer Firma werden?

geTuemII
Mitglied: 39916
39916 Jun 03, 2007 at 15:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Snaketown

NTFS geht nicht, da Linux zwar auf
NTFS Partionen lesen kann, der schreibende
zugriff aber noch experimentell ist und
Datenverlust nicht auszuschliessen ist.

Stimmt nicht (mehr). NTFS ist inzwischen stable und zuverlässig!

Gruß,

Martin
Mitglied: 48915
48915 Jun 03, 2007 at 16:21:08 (UTC)
Goto Top
@39916

Danke fuer die Info,
werde gleich mal schauen ob es schon ein Debian Paket gibt.

Gruss
snaketown
Member: zzbaron
zzbaron Jun 04, 2007 at 09:37:07 (UTC)
Goto Top
Hi an alle,

möchte soviel anmerken: Ich kann Linux (SUSE) installieren und soweit Benutzer anlegen - sonst nicht viel ahnung. Lese mich gerade in Samba ein.
Mein Server soll ein reiner Fileserver sein, der keiner Domäne angehört. Ich benöfige den Server zur dateiablage für angeschlossene XP-PC`s und als Backup-Server. Ich möchte unter Samba nur die
Partitionen mit den Daten für andere Benutzer anlegen, diese Daten sind in keinem Ordner, so dass
ich gern die ganze Partition voll freigeben möchte.

Mf

zzbaron
Member: geTuemII
geTuemII Jun 04, 2007 at 13:20:07 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe immernoch nicht ganz, Linux hat doch im klassischen Windows-Sinn keine Partitionen (so wegen der LW-Buchstaben). Du hast in Linux ein Filesystem, das mit / (Root) beginnt und sich von dort aus verzweigt. In dieses Filesystem hängst du neue Platten/Partitionen per mount ein (das geht auch über YaST). Du kannst also eine Platte auf /daten mounten, aber du sprichst sie aus dem Filesystem (und damit auch aus das smb.conf) immer als /daten an und nicht als Partition/Platte xy.
[daten]
comment = Daten Alle Benutzer
path = /daten
           writeable = Yes
           create mode = 0766
           directory mode = 0777
           guest ok = Yes
 ;          hosts allow = //IPs der zugelassenen Rechner leerzeichengetrennt//

[backup]
comment = Backup nur Admin
path = /backup
           writeable = Yes
           create mode = 0766
           directory mode = 0777
           guest ok = No
           hosts allow = //IPs des Admin-Rechners//

Du kannst auch nur die zweite Platte als Datenplatte nehmen, dann würden die beiden Einträge in der conf /daten/userdata und /daten/backup heißen. Außerdem kannst du das Allow-Recht für backup auch über valid users = setzen, oben im Beispiel ist nur der Admin-Rechner berechtigt.

Aber egal wie, die Partitionierung der Systemplatte ergibt relativ wenig Sinn, wenn du das nur wegen der Freigabe einer ganzen Partition machen willst. Die Denke ist für diesen Fall zu sehr Windows-verhaftet face-wink

geTuemII
Member: zzbaron
zzbaron Jun 04, 2007 at 15:17:56 (UTC)
Goto Top
Hi geTuemII,

danke für die Erläuterungen ! Dachte, es gibt bei Linux wie bei Windows Partitionen, die man
extra einrichten und freigeben kann. Habe mich noch nicht so intensiv mit Linux beschäftigt bzw.
im Linux Handbuch von SUSE habe ich darüber nicht viel gefunden.

MfG

zzbaron
Member: geTuemII
geTuemII Jun 04, 2007 at 15:55:11 (UTC)
Goto Top
Dachte ich doch, deshalb meine Frage am Anfang, war nicht despektierlich gemeint. Vielleicht bringen dir die Infos des Linux-Wiki noch ein paar neue Erkenntnisse.

geTuemII
Member: zzbaron
zzbaron Jun 05, 2007 at 08:02:18 (UTC)
Goto Top
Hallo eTUEMII,

danke für den Wiki-Hinweis. Habe sehr viel gefunden, was für mich interessant ist.
Auch allen anderen, recht herzlichen Dank!!!

MfG

zzbaron