14427
Goto Top

PartitionMagic 8.0 auf einem Raid einsetzen

Hallo,

wer kann mir sagen, ob ich mit PartitionMagic 8.0 auch Partitionen auf einem Raid 10 verschieben kann. Ich habe das Problem, dass auf meinem Server für das System 15 GB jetzt zu klein sind.

Vielen Dank für euere Hilfe

Content-Key: 22429

Url: https://administrator.de/contentid/22429

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Dec 29, 2005 at 09:35:01 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

PM reagiert auf ein Raid genau so, wie das OS, nämlich gar nicht, da es vom Raid nichts weiß. Es behandelt ein Drive Array also wie eine Platte.
Gruß - Toni
Mitglied: 14427
14427 Dec 29, 2005 at 10:10:47 (UTC)
Goto Top
Hi Toni,

danke für Deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich problemlos meine Partition verändern. Stimmt das so ?

Grüße
Stefan
Member: leknilk0815
leknilk0815 Dec 29, 2005 at 10:44:38 (UTC)
Goto Top
nach einer obligatorischen Datensicherung (Image) - ja
Member: leknilk0815
leknilk0815 Dec 29, 2005 at 11:01:19 (UTC)
Goto Top
eins hab ich vergessen - ich hab das mit PM 8 nicht getestet, aber wenn es möglich ist, damit auf einer Serverplatte Partitionen zu editieren, dann gehts auch mit einem Drive Array
(Betonung liegt auf "Server", nicht alle Progs sind Serverfähig)
Member: superboh
superboh Dec 30, 2005 at 02:28:56 (UTC)
Goto Top
Wohlgemerkt bei einem Hardware-Raid. Bei Software-Raid geht es nicht.

Ich würde es aber trotzdem nicht machen, das Risiko wäre mir zu hoch bei einem Server.

Gruss,
Thomas
Member: IceBeer
IceBeer Dec 30, 2005 at 02:43:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei einem Server, mit Server-OS, weigert sich PM8 eh face-smile

Würde auch lieber Image ziehen, größere "Platte" einbauen/installieren und Image zurückspielen....

Andererseits frag ich mich, was auf deiner Systemplatte so groß ist... Hab nenn 2003 Server der hat auf C: 7 GB.....

Alle, nenn wir sie, Produktivdaten liegen auf anderen Platten/Partitionen.....

MfG IceBeer
Member: superboh
superboh Dec 30, 2005 at 03:10:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

PM8 geht auch wenn ein Serverbetriebsystem installiert ist ... man muss nur die Datei Boot.ini umbenennen.
Server2003 bootet ohne Boot.ini autom. die erste Installation auf der Platte, ob 2000 auch weiss ich grad nicht. Aber man kann sich eine NTFS-BootDisk erstellen und den 1. Start dann über die machen.

Gehen würde es also ...

Gruss,
Thomas
Member: IceBeer
IceBeer Dec 30, 2005 at 12:09:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

2000 macht das auch, solange es auf der ersten Part. der ersten Platte ist. Gilt aber meine ich auch für 2003.

Nur wollen wir Tips zur Lizenzumgehung geben face-wink

Daher hab ich das nicht geschrieben, zumal ich nicht "Schuld" sein will, wenn das jemand macht und danach nichts mehr geht..

MfG IceBeer