schoko-milch
Goto Top

Partitionstabelle futsch

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. face-wink

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, ich habe erst seit kurzem eine 640 GB Festplatte mit 2 Partitionen
AA 130 GB (Win XP) ca. 110 GB belegt
BB 200 GB ca. 90 – 100 GB belegt
Ich wollte Windows XP neu installieren aber der Rechner findet die Partition nicht mehr und will eine neue Partition in dem “unpartitioniertem Bereich“ erstellen.
Ich habe die 640er ausgebaut, eine alte 40er eingebaut, auf der ich jetzt Windows XP installiert habe.
Nach der Installation habe ich die 640er wieder mit angeschlossen um zu sehen ob XP die erkennt, leider erkennt er nur eine 130er Partition nennen wir sie CC (von der ich nicht weiß ob es die oben genannte Partition AA ist) der Rest wird in der Datenträgerverwaltung als unpartitionierter Bereich angezeigt.
Auf die Partition CC kann ich nicht zugreifen, es kommt ein Hinweis Partition nicht formatiert (oder so).
Ich habe auch eine Ubuntu Live CD (8.04) ausprobiert, ohne Erfolg, Ubuntu zeigt nur unpartitionierten Bereich an.

Ich vermute die Partitionstabelle ist futsch, aber ich weiß es halt nicht.
Ich habe auch noch nichts anders auf die Festplatte draufgemacht, also sollten doch die Daten ja nicht weg sein oder?? (Sektoren auf der Festplatte überschreiben etc.)

Welches Tool würdet ihr verwenden um das Problem zulösen??
Partition Magic 8??
Testdisk ??
Ich denke meine letzte Möglichkeit ist eine neue Festplatte zukaufen und ein Recovery Tool zu verwenden. Eine neue weil meine Notfestpatte ja nur eine 40er ist, auf die werden die Daten nicht drauf passen.
Das Problem ist ich will keine neue Platte wo die 640er für mich vollkommen ausreicht.

Bitte helft mir. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 96407

Url: https://administrator.de/contentid/96407

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 08, 2008 at 17:15:11 (UTC)
Goto Top
Windows CD reparatukonsole > FIXMBR würd ich als erstes versuchen
Member: intel386
intel386 Sep 08, 2008 at 17:36:31 (UTC)
Goto Top
Oder PowerQuest PartotionMagic 8 bzw. jetzt Symatec PartitionMagic 8.01 versuchen zu organisieren und starten. Denn damit kannst du auch deine Partitionen wieder herstellen und zusätzliche sehen ob es sich um die richtigen Part. handelt.
Member: Connor1980
Connor1980 Sep 08, 2008 at 19:21:52 (UTC)
Goto Top
1. mit einer Linux Live-CD starten und die Partitionen überprüfen
2. welche Version hat dein XP von der Installations-CD: ohne SP/mit SP1/2/3?
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 08, 2008 at 21:37:05 (UTC)
Goto Top
Nutze Testdisk um die Partitionstabelle wieder herzustellen.

Nutze kein XP unter SP-2 !

XP kann in der Urversion nur 128GB HDDs nutzen ! Da gibt es etwas wie LargeLBA o.ä.....
Member: schoko-milch
schoko-milch Sep 09, 2008 at 17:02:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eine Linux Live cd habe ich ja schon ausprobiert (Ubuntu 8.04 wie oben erwähnt), kein erfolg.

Zu der Windows CD, es nur eine normale Windows XP Home CD, die Service Packes installiere ich im Nachhinein.

Ob es mit FIXMBR funktionieren wir bin ich mir nicht sicher, als ich XP das Erste Mal installieren wollt habe ich aus Versehen im Installation Menü von XP die Option, eine neue Partition erstellen, ausgewählt. Als ich gesehen habe, dass er formatiert habe ich schnell rested, (war nicht ganz schlau von mir gebe ich zu). Ich vermute die Oben erwähnte Partition CC ist wohl das Resultat der Versehentlich angefangenen Formatierung.

Ich würde gern soweit es geht auf der sicheren Seite sein, also die Situation nicht noch verschlimmern.
Member: schoko-milch
schoko-milch Sep 13, 2008 at 16:36:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

habe Partition Magic 8.0 aus probiert, entweder kann ich nicht mit dem Programm umgehen oder es ist hilft mir in diesem Fall nicht weiter.

Testdisk habe ich auch aus probiert, nach der Suche wurden mit zwei Einträge angezeigt, ich denke es sind meine Partitionen den die Bezeichnung stimmt über ein und ich denke die Größe stimmt auch ungefähr. Soweit so gut, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Kann ich diese Partitionen wieder Lesbar machen oder muss ich die auf eine andere Festplatte kopieren?
Wenn sich jemand mit Testdisk gut auskennt währe es prima wenn er mir helfen könnte.

Ich habe auch was von der Ultimativen Boot cd gehört, sind auf der vielleicht Tools drauf, die mir helfen könnten.
Also wenn jemand noch andere Tools kennt bitte posten.
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 13, 2008 at 17:43:07 (UTC)
Goto Top
Um es nocheinmal deutlich zu schreiben:

Windows XP kann auf diese großen Platten erst ab SP2 zugreifen !
Evtl. hilft vorher so ein 48Bit-LBA-Tool.

Du solltest Dir das richtige Handwerkszeug zurechtlegen!
Es gibt auch die Möglichkeit, das SP-2 direkt in die Windows XP-Installationsdisk zu intergieren (slipstream). Da sieh mal nach nLite.

Testdisk schreibt eine neue Partitionstabelle auf die HDD aus den gefundenen Einträgen.
Member: schoko-milch
schoko-milch Sep 13, 2008 at 18:31:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit den 128GB ist mir klar.
Ich XP habe auf eine 40er installiert und anschließend SP2, mir ist schon klar, dass XP vor der SP2 Installation die größeren Partitionen (AA & BB) nicht erkennen würde, aber jetzt (mit SP2) müsste XP die ebene erwähnten größeren Partitionen ja erkennen. Außer dem die müsste doch die Partition AA auch ohne ein SP erkannt werden, da sie ja bei der ursprünglichen Installation von XP auf die maximale Größe formatiert wurde.
Würden eine Windows XP Versionen (die mit Hilfe von nLite oder WinFuture Windows XP erstellt wurden) etwas bringen, weil die Partitionen vor der eigentlichen Installation formatiert werden und da kann man doch wieder nur maximal eine 128 Partition erstellen oder??