Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Partitionstabelle nach PCB wechsel beschädigt

Mitglied: corecode

corecode (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2011 um 17:50 Uhr, 4521 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,

ich hab den Controller (PCB) meiner externen Western Digital 1TB Festplatte gegrillt. Ich habe mir eine exakt baugleiche Festplatte besorgt und den PCB der neuen Platte mit dem gegrillten getauscht. (Einzige abweichung ist das Herstellungsdatum, orig. August, neu September).

Die Festplatte dreht hoch, Windows erkennt auch die Platte am USB, installiert die USB Treiber, jedoch taucht die Platte nicht als Laufwerk auf. Ein Blick in die Datenträgerverwaltung und schon ist das Problem klar >> "Datenträger 1 - Unbekannt". Sodem habe ich versucht den Datenträger zumindest zu initialisieren. Dies schlägt jedoch mit der Meldung "Unzulässige Funktion" fehl.

Habe ein Linux gebootet >> lsusb listet die Platte an /dev/sdb. >> Fdisk -l /dev/sdb sagt mir, dass die Plattengeometrie 2199MB aufweist, was aber nicht sein kann, da sowohl PCB als auch die Platte für 1TB ausgelegt sind. Testdisk kann die Partitionstabelle nur dann finden, wenn die Geometrie stimmt.

Die Platte war mit NTFS formatiert.

Ich bin soweit mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee wie ich das Ding zum Laufen bekomme? - "Ab in die Tonne damit" ist für mich keine zweckdienliche Lösung.


Merci schon mal vorab.

Gruß, 2C
Mitglied: JoachimKunz
18.09.2011 um 18:20 Uhr
Hallo corecode.

ich kenne mich jetzt mit dem Innenleben der Externen WD Platten nicht so gut aus. Hat die Externe Platte einen separaten USB Controller oder ist der mit auf der PCB?
Wenn die Platte einen separaten USB Controller hat, wurde dieser evtl. auch mit gegrillt.

Sind die beiden Platten wirklich exakt baugleich? Also gleiche PCB Nummer und gleiche MDL Nummer?

Gruß
Joachim
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.09.2011 um 18:23 Uhr
Hallo,

Zitat von corecode:
Hat jemand eine Idee wie ich das Ding zum Laufen bekomme? - "Ab in die Tonne damit" ist für mich keine zweckdienliche Lösung.
Na, wenn du alles schon gamcht hast, die neue Platine aus der gleichen Serie, die Firmware Identisch und nur das Datum sich um einen Monat verschiebt, scheint es das doch mehr im argen ist.

Und wenn das Entsorgen nicht in Frage kommt bleibt dir eigentlich nur noch Kroll oder ein anderer übrig.

Gruß,
Peter

PS. Wie weit sind denn die Seriennummern auseinander oder sind die Grundsätzlich anders aufgebaut?
Bitte warten ..
Mitglied: notyyy
19.09.2011 um 03:38 Uhr
Also bevor ich die Platte wegwerfe, würde ich sie ausbauen und intern anschliessen und dort partitionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
19.09.2011 um 09:31 Uhr
Zitat von notyyy:
Also bevor ich die Platte wegwerfe, würde ich sie ausbauen und intern anschliessen und dort partitionieren.


Und dann in die Probleme laufen, das nämlich die Plattengeometrie, wie z.B. fehlerhafte Sektoren usw.
nicht mehr zur Platte passt, da diese schon in der Produktion in die Firmware geschrieben werden.

Resultat wären dann früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit korrupte Daten, außerdem hat er dann
eine quasi neue 1TB Platte des gleichen Typs rumliegen ohne Platine und eine kapputte Platte mit falscher
Platine, na Mahlzeit...

@TO:

Kroll oder sonst einen Datenretter verständigen und auf die tolle Rechnung freuen. Stell dich schonmal auf
einen Betrag um die 1500€ ein, ggf. sogar mehr.

Ganz nebenbei: Wie grillt man denn seine PCB? :o


Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Komponentenspeicher beschädigt
Frage von balu.der.baerWindows 103 Kommentare

Hallöchen, ich habe ein Problem mit meiner Windows 10 Installation. Ich habe vor wenigen Tagen mein Windows 10 neu ...

Festplatten, SSD, Raid

Testdisk bei verschiedenen Partitionstabellen-Typen auf einer Platte

Frage von MadM4xFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Namd, ich weiß zwar dass das Thema schon mehr als "ausgelutscht" ist :-D aber für meine Frage finde ich ...

Windows Netzwerk

Active Directory Datenbank beschädigt

Frage von taK1993xWindows Netzwerk1 Kommentar

Liebe Administrator Community, ich habe aktuell folgendes Problem bei einem Kunden. Server 2011 SBS - DC, DNS, DHCP Client ...

iOS

Weiterleitung mit iOS beschädigt Anhänge

Frage von sphere5iOS2 Kommentare

Hallo, ein Kunde von uns hat häufiger das Problem, dass wenn Anhänge von einem Mitarbeiter mit iOS-Gerät (phone/pad) weitergeleitet ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 StundenSonstige Systeme1 Kommentar

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 7 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL12 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...