Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Passen Ram(taktung) und CPU zusammen

Mitglied: nutellafan

nutellafan (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2010 um 01:12 Uhr, 4663 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich brauche einen neuen PC. Dafür habe ich folgenden Prozessor herausgesucht:

AMD 160U
20W - 1,8GHz - System Bus 3600 - 0.875-1.225V - max. Temp 80Grad - 1MB L2 Cache - 45nm - DDR3 1066 Unterstuetzung

. Meine Frage. ich habe noch alten ram:
Kingston - Memory - 256 MB - DIMM 168-PIN - SDRAM - 133 MHz - 3.3 V - ungepuffert - nicht-ECC (davon hätte ich 2)

der würde es tun, aber darf man diesen ram mit dem cpu verbauen. was sind die folgen wenn ich keinen ddr2 bzw. ddr 3 mit 1066 nehme.

das ganze ist ein fileserver . geschwinidigkeit ist also kein großes argument.
ich frage mich ob ich die 50 € für den RAM sparen kann.

Betriebssystem: Win XP
Mainboard GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/GIGABYTE/GA- ...



Joa, danke für Rat
Mitglied: Zigeuner
21.01.2010 um 01:57 Uhr
Hallo Nutellafan

In der Zeit wo du diesen Text geschrieben hast, hättest du auch das Handbuch lesen können.
Da steht alles drinn.

Aber um dir das Aufschlagen zuersparen, gebe ich dir schnell meine Einschätzung.

Ich schätze mal das Board wird keine SDRAM Speicherbank verbaut haben wenn es ddr2/3 unterschützt.
Somit brauchst du zum einbauen deines SD-Speicher ein Feile, einen Hammer und rohe Gewalt.

Gute Nacht
Bitte warten ..
Mitglied: 71856
21.01.2010 um 02:06 Uhr
Wie willst den RAM Riegel auf das Board stecken?
DDR3 = 240 PIN ;)

1Gb bekommst für ca. 20,- € z.B. bei K&M
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
21.01.2010 um 08:27 Uhr
Ist das ein Witz ?

Naja - evtl. findest Du eine Elektronik Firma die Dir einen Adapter entwickelt . Könnte allerdings etwas teurer werden.

Mal im ernst - die alte Hardware kannst Du irgend einer Schule / Uni spenden.
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
21.01.2010 um 08:28 Uhr
Um die ersten beiden zu ergänzen: Probiere mal den RAM-Baustein auf das Mainboard zu setzen.
Du wirst merken dass es nicht funktioniert.

Und ob ein RAM-Baustein zum Brett passt hat überhaupt nichts mit dem CPU zu tun,
Der RAM wird ja nicht vom CPU getaktet oder so.
Wichtig ist das Mainboard. Damit laesst sich die Frage besser beantworten.

Wie du schon sagst, du willst einen neuen PC und aber alte RAM-Bausteine einbauen...
wissen solltest du dass RAM-Bausteine ständig weiterentwickelt werden.

Zudem steht im Handbuch deines Mainboard normalerweise eine Kompatibilitätsliste,
wie Zigeuner es schon erwähnt hat.

@nxclass: Nicht jeder kann ein Informatikprofi sein und selbst du musstest die Prinzipien lernen,
also wieso der überflüssige, kindische Spott?
Darum fragt er doch hier in einem Forum, um es nachher besser zu wissen
Deine Aussage ist ein "Witz"
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
21.01.2010 um 08:46 Uhr
Hallo,

ich schaue da meistens auf der Webseite von kingston nach. Da hat man die Möglichkeit, passenden RAM zu einem bestimmten Mainboard zu finden (natürlich nur RAM von kingston ). Daß der SDRAM nicht paßt, wurde ja schon erwähnt. Für Dein Board ist der entsprechende Link dieser.

edit:
Der Link bezieht sich zwar auf kingston-Produkte, jedoch gelten die Spezifikationen (Takt, Latenz etc.) sinngemäß auch für andere Hersteller.
Bitte warten ..
Mitglied: nutellafan
21.01.2010 um 09:44 Uhr
ja ne war kein witz. es war meine unwissenheit.
in meinem kleinen spatzenhirn dachte ich ich könnte vielleicht den alten baustein verwenden.

sd ram - ddr2 ram wusste nicht dass es da unterschiede gibt. naja nun komm ich mir ein bisschen so vor wie eine oma die fragt was das internet ist.

habt mir geholfen danke.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
21.01.2010 um 10:06 Uhr
naja nun komm ich mir ein bisschen so vor wie eine oma die fragt
was das internet ist.

Es gibt keine blöden Fragen. Aber dafür blöde Antworten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CPU Taktung
Frage von schneerunzelCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo zusammen, einfache Frage: in einem Notebook ist eine "Intel Core i7 -5500U 2.4GHz with Turbo Boost up to ...

Vmware
PowerCLI CPU und RAM erhöhen
gelöst Frage von Florian86Vmware6 Kommentare

Hallo, ich habe mir die PowerCli runtergeladen und installiert. Nun habe ich mit den bestimmten Host connected und auch ...

Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU
Frage von KungLaoGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo zusammen Ich spiele mit dem Gedanken mir einen PC zusammen zu stellen. Jedoch will ich eine gute Leistung ...

Vmware
Arbeitsweise CPU-RAM-Verteilung ESXi
gelöst Frage von ITF02Vmware4 Kommentare

Hallo, ich beschäftigte mich gerade erstmalig mit einem ESXi Server. Die Ersten virtuellen Maschinen sind installiert und laufen einwandfrei. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...