ben-witt
Goto Top

Passender LSI MegaRaid SAS-SCSI Controller für Platten über 2.0TB gesucht

Ich suche einen passenden LSI- Controller der auch Platten über 2.0 TB managen kann.
In den ganzen Controller Beschreibungen gibt es dazu keine Angaben bis zu wie viel TB eine Plattenverwaltung geht.

Hintergrund:

FUJITSU RX300S6 Server
FTS RAID 5/6 SAS based on LSI MegaRaid Controller 256MB; Firmware: 1.40.152-0827
ServerView Raid Manager
4x 2.0 TB als 2x RAID 1
2x 4.0 TB als 1x RAID 1

OS = W2K8r2

Dieser Controller erkennt zwar unter RAID 0 oder 1 eine 4.0 TB Platte, jedoch lassen sich davon nur 2.0 TB einrichten.
Versuche ich bei RAID 1 zu splitten, stehen mir für dieses RAID (1-1) volle 2.0 TB, für das RAID (1-2) jedoch nur noch ca. 420 MB zur Verfügung.
Bei RAID 0 gehen dann natürlich auch nur 4.0 TB und keine 8.0 TB.

Welchen LSI- Controller könntet ihr mir empfehlen, damit ich diese 4.0 TB als Backup-Platten mit RAID 1 einbinden könnte?
Der Controller sollte preisgünstig sein, da der Server kein Firmenserver darstellt. face-smile

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Content-Key: 303970

Url: https://administrator.de/contentid/303970

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 08.05.2016 um 12:33:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Mal ne blöde Frage, welches OS genau verwendest du und mit Welcher Partitionstabelle hast du formatiert?
Mitglied: Ben-Witt
Ben-Witt 08.05.2016 aktualisiert um 12:45:29 Uhr
Goto Top
oh sorry, das OS wäre ein W2K8r2.
Eingerichtet wurde es mit dem FUJITSU Server Raid Manager, der Rest über die Datenträgerverwaltung des OS.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 08.05.2016 um 12:44:03 Uhr
Goto Top
Ich meinte eigentlich welches OS genau?

32bit oder 64Bit?

Aber egal,

Vielleicht trifft ja das auf dich zu.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2581408
Mitglied: aqui
aqui 08.05.2016 um 12:44:28 Uhr
Goto Top
...weil du bei Wiesie's Antwort auf gelöst geklickt hast face-sad
Mitglied: Ben-Witt
Ben-Witt 08.05.2016 aktualisiert um 13:03:58 Uhr
Goto Top
peinlich!

64bit und das mit dem Gelöst ist gelöst! face-smile

In der Datenträgerverwaltung des OS W2K8r2 kann ich die Platte nicht weiter partitionieren, da sie von ihrer Größe her nur mit 2.47,46 GB angezeigt wird.
Das kommt wohl daher, dass die Einrichtung des RAID mittels ServerView Raid Manager auf diese 2.0 TB begrenzt wurde.
Aber hier müsste ich eigentlich über migrieren eine Splittung machen können, welche aber nur mit ca. 420 MB geht und vermutlich, meiner Meinung nach, kann der Controller nicht mehr als 2.0 TB managen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.05.2016 um 16:32:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ben-Witt:
und vermutlich, meiner Meinung nach, kann der Controller nicht mehr als 2.0 TB managen.
Laut diversen Nachschalgewerken basiert dein Fujitsu Controller auf den LSI 2108, und der kann wohl Platten > 2TB. Wird im BIOS deines RAID Controllers (noch bevor Windows oder andere OSe starten) deine Platten größer 2 TB denn erkannt und sind diese Kapazitäten Logischen Laufwerken auch zu zu ordnen?
Deine genannte FW Version ist die neueste?

Gruß,
Peter
Mitglied: frank.schmitzdreizehn
frank.schmitzdreizehn 26.11.2017 um 20:24:18 Uhr
Goto Top
Hallo,
habe mit dieser Konfiguration ein ähnliches Problem.
Nur meine 4 TB WD Platte wird im RAID1 als 2 TB im BIOS des Controllers angezeigt.
Habe quasi auch die neuste Firmware.
Wie hast du erreicht, das 4TB angezeigt wurden?
Viele Grüße
Frank