konfuziuseins
Goto Top

Was passiert mit den Daten auf der Festplatte?

Tja da habe ich jetzt einmal ein ganz lustiges Problem auf das ich erst stiß weil mir die Zahlen komisch vorkamen die mir geboten wurden.

Ich habe mir einmal erlaubt das was mir mein Windows Commander so anzeigt unter die Lupe zu nehmen weil ich mir nicht vorstellen konnte so viel Platz wie angezeigt auf meiner Download Prtition verbraucht zu haben, also ging ich daran und kontrollierte jedes Verzeichnis einzeln, dann zusammen und kam auf eine Summe von sage und schreibe 18,5 GB,
Ist ja nicht schlimm das bei einer Größe von 45,2 GB, müßten dann also 28,7 GB übrig sein.
Jetzt das lustige, weil es nur 21,3 GB noch frei sind sagt XP und mein Commander.
Jetzt meine frage wer könnte mir erklären wo die restlichen 7,4 Gb sind?
Ich habe schon überall nach einer Antwort gesucht aber bisher nichts gefunden. Versteckte Dateien sind es nicht die kann ich sehen und auch keine Auslagerungsdatei. Tja besten Dank im voraus falls jemand was weiß.

Gruß Andy

Content-Key: 61100

Url: https://administrator.de/contentid/61100

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: pulse
pulse Jun 11, 2007 at 23:30:34 (UTC)
Goto Top
mülleimer,systemwiederherstellungspunkte?
vllt mal nen paar bilder wo det zu sehn is wären toll
Member: Rafiki
Rafiki Jun 12, 2007 at 06:35:50 (UTC)
Goto Top
Arbeitsplatz, Eigenschaften, "Systemwiederherstellung" deaktivieren.

Dann das Tool TreeSize, als Freeware oder als TreeSize Professional.
http://www.jam-software.de/freeware/
Member: DORNI
DORNI Jun 12, 2007 at 08:16:05 (UTC)
Goto Top
Die Unterschiede zwischen tatsächlicher Grösse und verbrauchter Grösse können auch daher kommen das die Dateien nicht die komplette Blockgrösse eines Sektors belegen. Will heißen je nach Filesystem hast du Unterschiedliche Blockgrössen nehmen wir mal an 64KB wen eine Datei 1KB gross ist wird sie mit tatsächlicher Grösse 1KB angezeigt allerdings belegt sie 64KB. Das heist jede Datei außer sie entspricht genau der Blockgrösse oder einem Vielfachen davon belegt immer mehr Speicherplatz als sie Tatsächlich gross ist.
Member: konfuziuseins
konfuziuseins Jun 12, 2007 at 08:45:25 (UTC)
Goto Top
Der Tip mit der Systemwiederherstellung wurde mal ausprobiert aber auch nach Neustart ist leider noch das leidige Bild des verlorengegangenen Speichers. Der Mülleimer ist auch leer. Tja bleibt mir wahrscheinlich momentan nur de Clusterfrage aber solch eine Größe? naja werd mich mal kundig machen kann ich mir aber bei den heutigen Dateigrößen echt nicht vorstellen. Dateisystem ist übrigens NTFS.

Gruß Andy
Member: Rafiki
Rafiki Jun 12, 2007 at 13:50:15 (UTC)
Goto Top
treesize zeigt dir an wie viel platz duch die cluster größe verloren geht.
Member: konfuziuseins
konfuziuseins Jun 12, 2007 at 21:45:09 (UTC)
Goto Top
Tja treesize sagt ich verbrauch nur 19GB ist derzeit aber immer noch ne kleine Wunde von derzeit 5 GB (ist halt noch im Betrieb dat, weil funktionieren tut sie)