spezias
Goto Top

Was passiert wenn ich im DNS eine Active Directory-integrierte Zone lösche?

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine ganz blöde Frage.

Was passiert wenn ich eine Active Directory-integrierte Zone im DNS lösche?

Ich habe folgendes vor: Ich verfüge in einer Netzwerkumgebung über 2 Domänen; domäne.local und test.domäne.local.
Da ich ein Problem mit der Darstellung aller Clients im Explorer für die Subdomäne habe (s.a. Windows 2003 - 2 Domänen - PCs werden im Explorer nicht angezeigt), bin ich natürlich am prüfen wo der Fehler liegen könnte. Nun ist mir aufgefallen, dass eben die Subdomäne in der Zonenreplikation nur auf "nur in der Subdomäne bla bla..." konfiguriert ist. Als ich das auf die übergeordnete Domäne umstellen wollte, hat Windows mit einer klassisch nichts sagenden Fehlermeldung abgebrochen:

Die Namensbegrenzung für den netzwerkadapter im lokalen Computer wurde überschritten.

Jetzt dachte ich mir, ich lösche einfach die Forwardzone um sie dann als "auf allen Servern der Active-Directoy Gesamtstruktur" neuzuerstellen.

Was passiert bzw. welche Auswirkung hat es, wenn ich den Löschvorgang nun bestätige?

Ich denke der ein oder andere hat die Sicherheitsfrage schonmal mit Ja bestätigt und kann mir sagen welche Auswirkungen das hatte.

Danke im Voraus

Content-Key: 116170

Url: https://administrator.de/contentid/116170

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: HightopOne
HightopOne May 15, 2009 at 13:46:47 (UTC)
Goto Top
wenn du die forwardzone löscht ist sie weg und die einträge dazu auch,mehr passiert nicht,solltest es aber innerhalb des Forest auf allen DCs machen,damit du sicherstellst,dass sie sich nicht wieder repliziert und kannst dann eine neue erstellen.
Member: Hubert.N
Hubert.N May 15, 2009 at 16:53:28 (UTC)
Goto Top
Member: spezias
spezias May 15, 2009 at 18:06:27 (UTC)
Goto Top
Klingt gut... Ich werde das nach dem Wochenende mal machen und dann hier berichten.