117269
Goto Top

Was passiert beim herkömmlichen Kopieren unter Windows 8.1 PRO?

Hallo,

wer kann und würde mir erklären, wie sich das auf den angehängten Bildern verhält, wenn ich u.a. eine 26GB Datei über den Datei-Explorer kopiere.

Bild 4 und 5:
Ich kopiere von einer SSD (ADATA SP900, GA-Z77X-D3H) an eine HDD (HGST Deskstar NAS 3TB, 3ware 9750-4i (SingleDrive)).
Dieser Controller hat 512MB Cache, falls von Bedeutung.

Er startet den Kopiervorgang mit rund 400MByte/s und in diesem Fall nach genau 20% geht der Durchsatz auf rund 160MByte/s runter.
Der 3ware ist ein SAS/SATA 600 Controller, also 6Gbit/s (x8 lane PCI Express 2.0), ebenso die SSD hängt an dem SATA3-Controller des Mainboards.
9b5742224d24ea88381bc8ab680d14d6
f24b0ea157e43a4314c7706c20790f19

Weiteres Beispiel:

Bild 7 und 8:
Wenn ich von einer Samsung 840 PRO (SSD, Single Drive) am 3ware 9750-4i eine 11GB große Datei auf die HDD (HGST Deskstar NAS 3TB, SingleDrive) kopiere, fängt er mit rund 475MByte/s an und nach 45% wieder runter auf rund 160MByte/s.
59d03f72b863500038caaa30a60d2c73
d7cf2ab081cd21ad740099b985917489

Das wäre dann noch etwas mehr als bei SATA1 (mit bis zu 150MByte/s)...
Das System ist ein i7 mit 32GB RAM.


Danke schon mal!

Content-Key: 266315

Url: https://administrator.de/contentid/266315

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: transocean
transocean Mar 14, 2015 at 16:49:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich sehe keine Bilder.

Gruß,

Uwe
Member: runasservice
runasservice Mar 14, 2015 at 17:00:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was genau ist jetzt die Frage? Die Transferrate der HGST Deskstar liegt im Peak bei 150 MB/s (7200rpm), also alles im grünen Bereich. Die anfänglichen Werte sind dem Hard- und Software Cache geschuldet....

MfG Andreas
Mitglied: 117269
117269 Mar 14, 2015 at 17:47:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zurück,

jetzt sind die Bilder auch da.

Die indirekte Frage war natürlich nach der Performance...
Andreas, ist das allgemeingültig, bei 7200rpm HDD's "nur" 150MB/s zu erreichen?
Ich war irgendwie von mehr ausgegangen (bei den ganzen Werten bzgl. 6Gb/s, bis zu 600MB/s etc.); war dann wohl leider nur Halbwissen.

Ok, wenn ich von der SSD (ADATA SP900, Mainboard) zur SSD (SAMSUNG 840 PRO, 3ware) kopiere, sind es immerhin schon mal rund 390MB/s. Da wäre noch Potenzial nach oben, eigentlich...


Danke & Gruß
Axel
Mitglied: 108012
108012 Mar 14, 2015 at 18:11:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die indirekte Frage war natürlich nach der Performance...
1. Ja aber sieht man doch, ist der Cache des Controllers voll
und anschließend auch der Cache der HDD, sackt die Leistung
einfach ab bis auf ~160 MBit/s

2. Und das die Samsung schnellere Werte beim Lesen
liefert, sieht man auch gut.

Andreas, ist das allgemeingültig, bei 7200rpm HDD's "nur"
150MB/s zu erreichen?
Das ist eine NAS HDD, und im NAS können die werte sehr
wohl nach unten (RAID1) oder aber auch nach oben korrigieren
(RAID0).

Ich war irgendwie von mehr ausgegangen
(bei den ganzen Werten bzgl. 6Gb/s, bis zu 600MB/s etc.);
war dann wohl leider nur Halbwissen.
Es gibt dazu immer drei unterschiedliche Werte:
- Technisch machbarer (Standard SATA1,2,3,....usw.) Wert
Rein rechnerische Werte
- Theoretischer Wert, Laborwerte und Angaben des Herstellers (OCZ,..)
Gemessen unter Labor und Idealbedingungen
- Reale Werte die im alltäglichen Leben festgestellt werden
Unter Realbedingungen gemessen, OS, Treiber und Hardware abhängig

Ok, wenn ich von der SSD (ADATA SP900, Mainboard) zur
SSD (SAMSUNG 840 PRO, 3ware) kopiere, sind es immerhin
schon mal rund 390MB/s.
Naja man sollte es auch immer so machen, das man zwischendurch einmal frisch bootet bzw. AV und allen anderen Gedöns abschaltet
sonst verfälscht das nur das Ergebnis.

Und einmal 26 GB zu kopieren und beim nächsten Mal nur 11 GB
das bringt rein gar nichts, oder?

Da wäre noch Potenzial nach oben, eigentlich...

- Pack auf die Samsung das OS und die Programme
- Auf die ADATA Packe Deine "Eigenen Dateien"
- Und zu der HGGST HDD packe noch ein paar andere HGST
HDDs und setze einfach ein RAID5 auf.

- Alternativ kann man auch alle am 3ware als JBOD laufen lassen
gar keine Frage nur sollte der auch TRIMM Unterstützung mitbringen.

Gruß
Dobby
Member: runasservice
runasservice Mar 14, 2015 at 18:11:49 (UTC)
Goto Top
bei den ganzen Werten bzgl. 6Gb/s, bis zu 600MB/s etc.

Ist eigentlich die Angabe zur Schnittstelle: SATA 6Gb/s

Hier die passenden Testergebnisse:

http://www.tomshardware.de/35-festplatte-Hitachi-HGST-4TB-HDD,testberic ...

http://www.tomshardware.com/reviews/840-pro-ssd-toggle-mode-2,3302-5.ht ...


MfG Andreas
Mitglied: 117269
117269 Mar 14, 2015 at 19:01:13 (UTC)
Goto Top
Danke Dobby und Andreas für Eure Unterstützung! Da bin ich doch schon etwas schlauer und zu lesen habe ich nun auch einiges.

Meine HGST H3IKNAS30003272SE wurde sogar irgendwo mit einem Datendurchsatz von 750MB/s vermerkt!? Aber wenn die volle, max. Performance bei ~160MB/s liegt, soll's mir recht sein.

- Pack auf die Samsung das OS und die Programme
- Auf die ADATA Packe Deine "Eigenen Dateien"
- Und zu der HGGST HDD packe noch ein paar andere HGST
HDDs und setze einfach ein RAID5 auf.

Das werde ich mal umsetzen. Der 9750-4i unterstützt wohl kein TRIM.

Ist eigentlich die Angabe zur Schnittstelle: SATA 6Gb/s

Richtig. Ohne es vorher genauer zu wissen, nahm ich an, dass die Platten dann auch etwas mehr als 160MB/s schaffen würden.

Herzlichen Dank,
Axel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 15, 2015 at 13:49:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

Meine HGST H3IKNAS30003272SE wurde sogar irgendwo mit einem Datendurchsatz von 750MB/s vermerkt!?
Und wieviel sind 750 MB/s umgerechnet in Gb/s? Wieder mal die maximal erreichbare Schnittstellengeschwindigkeit von 6 Gb/s. Das schafft keine mechanische Platte allein.