kritzkratz
Goto Top

Was passiert wenn die Leasedauer zu kurz eingestellt ist.

Hab einen Kunden der ein Hotel hat. Gäste gehen hier über das WLan rein, daher werden sehr viele IP Adressen benötigt. Nun ist das aber ein 192.168 Netz und IP Adressen sind nicht ausreichend verfügbar. Daher hab ich die lease dauern auf 8 Stunden runter gesetzt. Seit ich das umgestellt habe meint nun aber der Kunde, dass das INet zum Abend hin immer langsam wird. Ein Download geht dann mit 20-40K. Sowohl an den Arbeitsstionen die schon min. 8 Stunden aufen aber auh bei Kunden PCs die firsch hinzu gekommen sind. Kann das nun daran liegen, dass bei der Arbeitsstation die IP gekündigt wurde und diese keine neue mehr bezieht und somit das ganze Netzwerk langsam wird?

Das alles auf ein Zehnernetz umzustellen wäre schon etwas aufwand, da hier eine Hotel Software läuft, in der ich so einiges an Konfiguration Aufwand hätte. Da die Kompletten Adressen immer als IP Adressen in der Software nur angegeben werden können und kein Ldap Eintrag möglich ist.

Content-Key: 167233

Url: https://administrator.de/contentid/167233

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 May 31, 2011 at 07:24:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast nicht nur einen Kunden der ein Hotel hat, sondern auch gleich ein Kunde
der ein _grundlegendes_ Problem mit seiner Netzwerktopologie hat, wenn er wirklich
wie du hier schreibst ein /16er Netz hat und ihm die 65.534 IPs für seine Hostadressen
Nicht ausreichen... Das Hotel möchte ich dann gerne mal sehen.

Oder du hast hier unzureichende/falsche Angaben gemacht und es ist kein /16er Netz.

Also bitte korrigieren.


Mfg.
Member: kopie0123
kopie0123 May 31, 2011 at 08:36:34 (UTC)
Goto Top
Hey,

warum sollte das Netz dann langsamer werden? Die Clients holen sich dann eine IP vom DHCP.

Wieviele Benutzer sind online? WAs für eine Leitung?

Kann mich Phalanx nur anschliessen, das Hotel würde ich auch gerne sehen face-smile

Gruß
Member: muftypeter
muftypeter May 31, 2011 at 09:32:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn nur wenige Clients im WLAN sind (Gäste sind ja unterwegs), dann reicht ein (oder wenige) AccesPoint/s.
Am Abend, kommen die Gäste heim und allein ein am WLAN angemeldeter Client benötigt Performance.

Hier hilft nur, mit mehr AccesPoints (z.B. pro Flur) zu arbeiten.
Am DHCP liegt das mit Sicherheit nicht.

Anzahl der AccesPoints?
Anzahl der Clients?
Anschluß am I-Net
...

Grüße vom Peter
Member: tikayevent
tikayevent May 31, 2011 at 09:51:48 (UTC)
Goto Top
Wenn ich ehrlich bin klingt das so, als wären Gaste-WLAN und produktives Hotel-Netzwerk das gleiche Netzwerk.

Nur weil mehr IP-Adressen vergeben sind, hat es keinen Einfluß auf die Performance der Außenanbindung, da scheint irgendwas anderes im Argen zu liegen.

Aber es wäre erstmal interessant, ob meine erste Behauptung so stimmt oder ob der TO nur bescheuert beschrieben hat.
Member: Kritzkratz
Kritzkratz May 31, 2011 at 11:31:59 (UTC)
Goto Top
Es ist ein 192.168.0.X Netz, also 254 Netzwerkadressen. Hatte das mit der Lease geänder und seither treten diese Probleme abends immer auf. Tagüber läuft alles ganz normal Daher lag der verdancht nahe dass dies zusammen hängen könnte. Das Wlan Netz stelle ich gerade auf ein eigenes Netz um 192.168.1.X. Derzeit sind 8 AP im einsatz da jedoch ein Anbau erfolgte müssen nun 3-4 weitere AP eingesetzt werden. Ursprünglich geplant war dass alle Access Points einen eigenen Channel bekommen, um so die Geschwindigkeit zu erhalten. Werde jetzt aber vermutlich immer 2 AP zu einem WDS zusammenschließen. Geld um eine Professionelle Lösung hier zu realisieren gibt es nicht. Es muss also hier im Soho bereicht alles gelöst werden.
Mitglied: 60730
60730 May 31, 2011 at 11:55:30 (UTC)
Goto Top
Auch dir keinen Gruß...

Hab einen Kunden der ein Hotel hat.
Es ist ein 192.168.0.X Netz

OMG, das tut weh

Geld um eine Professionelle Lösung hier zu realisieren gibt es nicht.
und deshalb darfst du dich dran experimentell auslassen.
Member: Kritzkratz
Kritzkratz May 31, 2011 at 13:01:27 (UTC)
Goto Top
auf solche antworte kann man acuh verzichten. es geht ja auch nicht um das wlan sondern darum ob das mit der lease eine mögliche fehlerursache ist. das Wlan läuft bereits wieder...
Member: aqui
aqui May 31, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:05 (UTC)
Goto Top
Eine Lease Time hat logischerweise nichts mit dem Durchsatz zu tun, das zu vermuten gleitet in den Bereich der Esoterik ab...vergiss das also ganz schnell wieder oder tu was für dein Fachwissen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol
Außerdem wird die Adressbenutzung durch den DHCP Server nicht einfach gekappt. Sollte der Client noch aktiv sein bekommt er ein Renewal und gut ist.
Final löst das aber nicht dein bestehendes Adressproblem bzw. dein erhebliches und laienhaftes IP Adress Missdesign was du dort obendrauf noch hast.
Hotelbesitzer möchte man dort besser nicht sein bei der IT....

Gastnetz und Hotelnetz in einem Segment zu betreiben ist entweder grenzenlos dumm und fahrlässig oder einfach nur mutig.
Sinnvollerweise klemmt man, allein schon aus Sicherheitsgründen, das Gastnetz immer vom Hotelnetz ab über eine Firewall ! Warum muss man ja wohl nicht weiter kommentieren.
Wie das genau geht kannst du in diesem Tutorial nachlesen:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Das logische Netz Design dazu steht als erste Grafik unter --> WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Besorg dir also eine solche Firewall, klemme sie zwischen Hotelnetz und Gastnetz, belasse das Hotelnetz in seinem 192.168.x er Netz wie es ist und setzte das Gastnetz dann auf ein 172.16.0.0 /16 er Netz und belasse die DHCP Leasings so wie sie wahren (nur um dich zu beruhigen) !
Mehr als 65534 Gäste wird das Hotel ja vermutlich nicht haben, oder ??
So wird ein Schuh draus und du kannst wieder ruhig schlafen, das keiner aus Langeweile wenn die dänischen Western im TV mal ausgefallen sind den Hotelserver hackt und die Kreditdaten und Anschriften der Gäste einsammelt. Hatten wir ja grad bei Sony....und zur Zeit ists in deinem o.a. Netzwerk ja auch kinderleicht !
Mitglied: 60730
60730 May 31, 2011 at 15:52:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kritzkratz:
auf solche antworte kann man acuh verzichten.
Das geben ich dich recht. Dem Antwort ist keine - sondern kritzkratz.

es geht ja auch nicht um das wlan sondern darum ob das mit der lease eine mögliche fehlerursache ist. das Wlan läuft bereits wieder...

Von einem nicht funktionierenden Wlan schriebst du garnix.
Und warum soll ich mir mehr Mühe geben tun, als du, wo dem Kohle krieg für Mühe auch du sein.

Ich nix werstäh dem so nun du aba nix mit mir, weil ich habe Flasche leer
Member: aqui
aqui Jun 06, 2011 at 10:20:01 (UTC)
Goto Top
@Kritzkratz
Wenns das denn nun war dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Kritzkratz
Kritzkratz Jun 08, 2011 at 12:53:06 (UTC)
Goto Top
Sry, jup hat sich erl.

das mit dem dem Laggy Netzwerk besteht wohl immer noch aber da bin ich noch dran. zumindest weiß ich jetzt dass es nicht mit der Lease zusammenhängt und das war ja die eientliche Frage.

Bzgl. Wlan hatte ich einen 2ten Router dazwischen gehängt der in einem eigenen IP Range arbeitet und ein statisches Passwort besitzt . Wenn der Ausbau des Hotel dann fertig gestellt ist wird noch eine Firewall und einn Hidden Proxy für die Anmeldung installiert. Temporär reicht diese Lösung jedoch völlig aus.

Nach meiner Erfahrung bzgl Wlan kann ich diesem Betrag jedoch noch hinzufügen dass wenn einer ein kostengünstiges Wlan Netz plant. Was in diesen Bereich mit vielleicht 20 AP ja meistens auch gefodert wird. So kann man mit günstigen Routern auch ein Wlan Netz aufspannen das seine Dienste tut. Hierzu hab ich das Netzt wie folgt konfiguriert:

Man sollte diesem Wlan Netz immer die gleiche SSID vergeben, So kann ein Gerät sich im gesammten Wlan Netzt bewegen ohne dass die Verdindung verlohren geht. Jeder AP sollte jedoch über ein Netzwerkanschluss angesteuert werden da ansonsten ein WDS installiert werden muss, das schnell die Bandreite auf ein unterträgliches Maß reduziert..
Channels dann im 4er Step (z.B. 1, 5, 9, 13 und im darüber liegenden Stockwerk dann 9, 13 , 1, 5) vergeben und die am weitesten auseinanderliegenden Channels immer nebeneinander setzten.
So funktionier zumindest das Wlan bei meinem Kunden talelos mit 20 AP und mit kosten von ca 2500 € zu 15.000 € für eine Profesionelle Lösung kann man hier doch einiges an Geld einsparen.
Member: aqui
aqui Jun 10, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:11 (UTC)
Goto Top
Das sind aber popelige Binsenweisheiten zum Thema WLAN die du hier verbreitest und die jeder Netzwerker eh kennt.
Das Thema Hotel WLAN ist hier auch schon ausgiebig abgefrühstückt worden:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)