Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst was passiert mit mails wenn mailserver offline war?

Mitglied: kimiko

kimiko (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2008, aktualisiert 20:47 Uhr, 7335 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

am Wochenende war aufgrund eines misskonfigurierten Zonefile beim Provider unsere DNS-Auflösung nicht vorhanden. In folge dessen wurden auch keine mails an unseren mailserver mail.unseredomain.com (steht beim provider) ausgeliefert. Es fehlen also von Freitag bis Sonntag wie es aussieht alle mails. Was ist mit den mails aus diesem Zeitraum? Hängen die frozen in ihrgendeiner Warteschlange und werden noch nachgeliefert oder wird in so einem Fall (komplette domain existiert nicht mehr ) sofort eine Fehlermeldung an den Absender geschickt und die mail landet im nirvana ? Gibt es da timeouts? Ich meine es kann doch immer mal zu Problemen mit der Namensauflösung kommen?


Gruss
Michael
Mitglied: KHP
28.07.2008 um 16:21 Uhr
Hi,

der sendende Mailserver versucht sich mit Eurer Domain
(->IP gemäß mx-record) zu verbinden, bekommt jedoch keine...dann landen die Mails in der Warteschlange.
Je nach Mailserverkonfiguration (wieder des sendenden Servers) werden die Sende(versuchs)intervalle immer länger. Ich glaube die Verweilzeit der Mails in der Warteschlage ist im Normalfall auf eine Woche begrenzt.

Bei drei Tagen müßte jetzt ein Intervall von 6-12 Stunden erreicht sein...also warten...!

Gruß - Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
28.07.2008 um 20:47 Uhr
Hallo,

das kommt ein bisschen auf den Fehler an. DNS-Fehler werden meist als permanent eingeschätzt. Dann werden die Mails auch nicht auf dem sendenen Host in die Warteschlange gelegt, sondern umgehend verworfen. Der Absender erhält dann einen NDR (Non Delivery Report).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Was ist auf einmal passiert?
Frage von DavidASicherheit12 Kommentare

Meine Chefin hat an ihrem Rechner seit heute morgen folgendes Problem: 1. Signaturen aus Outlook sind verschwunden 2. Excel-Dateien ...

Firewall
Was passiert hier?
gelöst Frage von transoceanFirewall2 Kommentare

Moin, in letzter Zeit häufen sich Meldungen dieser Art from Any to DMZ, type=Sig(1055397) DNS Microsoft DNS Server NAPTR ...

Linux

Mailserver für bestehende Mail-Adressen

Frage von sojosLinux7 Kommentare

Hallo, ich betreue momentan ein kleines Firmennetzwerk (1 Win2012R2; 14 Clients). Diese Firma hat ein 1und1-Konto/Domain für eMails. Also ...

E-Mail

Mails von Mailserver werden als SPAM eingestuft

Frage von ClepToManixE-Mail13 Kommentare

Hallo, ich habe mir auf meinem Ubuntu einen Mailserver installiert. Leider stelle ich fest, dass alle meine Mails( egal ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 25 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...