kimiko
Goto Top

was passiert mit mails wenn mailserver offline war?

Hallo,

am Wochenende war aufgrund eines misskonfigurierten Zonefile beim Provider unsere DNS-Auflösung nicht vorhanden. In folge dessen wurden auch keine mails an unseren mailserver mail.unseredomain.com (steht beim provider) ausgeliefert. Es fehlen also von Freitag bis Sonntag wie es aussieht alle mails. Was ist mit den mails aus diesem Zeitraum? Hängen die frozen in ihrgendeiner Warteschlange und werden noch nachgeliefert oder wird in so einem Fall (komplette domain existiert nicht mehr ) sofort eine Fehlermeldung an den Absender geschickt und die mail landet im nirvana ? Gibt es da timeouts? Ich meine es kann doch immer mal zu Problemen mit der Namensauflösung kommen?


Gruss
Michael

Content-Key: 93061

Url: https://administrator.de/contentid/93061

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: KHP
KHP Jul 28, 2008 at 14:21:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

der sendende Mailserver versucht sich mit Eurer Domain
(->IP gemäß mx-record) zu verbinden, bekommt jedoch keine...dann landen die Mails in der Warteschlange.
Je nach Mailserverkonfiguration (wieder des sendenden Servers) werden die Sende(versuchs)intervalle immer länger. Ich glaube die Verweilzeit der Mails in der Warteschlage ist im Normalfall auf eine Woche begrenzt.

Bei drei Tagen müßte jetzt ein Intervall von 6-12 Stunden erreicht sein...also warten...!

Gruß - Tobias
Member: filippg
filippg Jul 28, 2008 at 18:47:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kommt ein bisschen auf den Fehler an. DNS-Fehler werden meist als permanent eingeschätzt. Dann werden die Mails auch nicht auf dem sendenen Host in die Warteschlange gelegt, sondern umgehend verworfen. Der Absender erhält dann einen NDR (Non Delivery Report).

Gruß

Filipp