disdaa
Goto Top

Was passiert beim Netzwerk-Anmeldevorgang unter Windows XP?

Hallo zusammen face-smile

bin Azubi für Fachinformatik (Systemintegration) und im 2. Lehrjahr. Auf Anraten meines Betreuers habe ich mich hier angemeldet face-smile

Ich benötige ein paar grundsätzliche Infos zur Anmeldung eines servergespeicherten Profils unter Windows XP in einer Domäne.

Die wichtigsten Fragen sind: - Welche Prozesse laufen während der Anmeldung ab?
- Wie kommuniziert der Client mit dem Server?
- Was wird Synchronisiert?
- Welche Performanceprobleme können auftreten?

Ich bitte euch um eine schnelle Antwort, da ich gerade in einem Projekt bin und die Zeit drängt.

Danke im Voraus face-smile

MFG Alex

Content-Key: 112958

Url: https://administrator.de/contentid/112958

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 01, 2009 at 10:37:20 (UTC)
Goto Top
Wie der Client mit dem Server kommuniziert kannst du doch ganz einfach selber sehen indem du einen solchen Anmeldevorgang mit einem Paket Sniffer wie dem Wireshark oder MS NetMonitor einmal selber mitschneidest.
Sollte man als Fachinformatiker doch eigentlich wissen...!
Daraus ergeben sich dann auch schon die Antworten auf die eine oder andere Frage von dir !
Performanceprobleme in einem LAN mit Gigabit Backbone sind bei der, im Vergleich dazu, eher lächerlichen Menge an Anmeldedaten wohl eher zu vernachlässigen oder betreibst du das Szenario über eine 9600 Baud Modemleitung ???
Leider äußerst du dich zu dem Umfeld ja überhaupt nicht, so das eine hilfreiche Antwort hier schwerfällt ohne raten zu müssen, aber wenn dir das reicht ist ja gut...???
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Apr 01, 2009 at 11:46:05 (UTC)
Goto Top
Naja er ist angehender Fachinformatiker ;)

Aber ich muss Dir recht geben. Wir bäuchten schon ein paar mehr Infos von dir, um Dir richtig helfen zu können. Ansonsten ist der Ansatz mit Wireshark schonmal der richtige.


Gruß

Sven Günter
Member: Disdaa
Disdaa Apr 01, 2009 at 12:10:26 (UTC)