Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was passiert beim Netzwerk-Anmeldevorgang unter Windows XP?

Mitglied: Disdaa

Disdaa (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2009, aktualisiert 12:28 Uhr, 5028 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen

bin Azubi für Fachinformatik (Systemintegration) und im 2. Lehrjahr. Auf Anraten meines Betreuers habe ich mich hier angemeldet

Ich benötige ein paar grundsätzliche Infos zur Anmeldung eines servergespeicherten Profils unter Windows XP in einer Domäne.

Die wichtigsten Fragen sind: - Welche Prozesse laufen während der Anmeldung ab?
- Wie kommuniziert der Client mit dem Server?
- Was wird Synchronisiert?
- Welche Performanceprobleme können auftreten?

Ich bitte euch um eine schnelle Antwort, da ich gerade in einem Projekt bin und die Zeit drängt.

Danke im Voraus

MFG Alex
Mitglied: aqui
01.04.2009 um 12:37 Uhr
Wie der Client mit dem Server kommuniziert kannst du doch ganz einfach selber sehen indem du einen solchen Anmeldevorgang mit einem Paket Sniffer wie dem Wireshark oder MS NetMonitor einmal selber mitschneidest.
Sollte man als Fachinformatiker doch eigentlich wissen...!
Daraus ergeben sich dann auch schon die Antworten auf die eine oder andere Frage von dir !
Performanceprobleme in einem LAN mit Gigabit Backbone sind bei der, im Vergleich dazu, eher lächerlichen Menge an Anmeldedaten wohl eher zu vernachlässigen oder betreibst du das Szenario über eine 9600 Baud Modemleitung ???
Leider äußerst du dich zu dem Umfeld ja überhaupt nicht, so das eine hilfreiche Antwort hier schwerfällt ohne raten zu müssen, aber wenn dir das reicht ist ja gut...???
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
01.04.2009 um 13:46 Uhr
Naja er ist angehender Fachinformatiker ;)

Aber ich muss Dir recht geben. Wir bäuchten schon ein paar mehr Infos von dir, um Dir richtig helfen zu können. Ansonsten ist der Ansatz mit Wireshark schonmal der richtige.



Gruß

Sven Günter
Bitte warten ..
Mitglied: Disdaa
01.04.2009 um 14:10 Uhr
Danke schon einmal für die schnellen Antworten

Da ich ja in der Ausbildung bin, bin ich mit den Themen noch nicht so sehr vertraut.... desswegen bitte ich euch um Hilfe.
Was ein Paket Sniffer ist weis ich leider auch nicht. Mir ging es primär um eine grobe Übersicht über den Anmeldevorgang eines Servergespeicherten Profils. Details sind ersteinmal unwichtig
für mich.

MFG Alex
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
01.04.2009 um 15:39 Uhr
Ein guter Paket Sniffer wäre Wireshark, wie bereits aqui erwähnte. Damit arbeiten wir sehr viel.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.04.2009 um 16:02 Uhr
Wenn er als (angehender) Fachinformatiker nach 2 Jahren so etwas grundlegendes wie Paket Sniffer noch nichtmal kennt wird es allerdings sehr schwierig bei der Beantwortung der Frage. Die fehlen dann so gut wie alle Grundlagen.... Abgesehen von den immer noch fehlenden Informationen des Umfelds.
Das hier in einem Forum alles zu erläutern ist wohl etwas zuviel verlangt.... Zumal das Microsoft Knowledge Portal für dich dazu die erste Anlaufstelle sein sollte für solche Grundlagen. Dort wirst du in jedem Falle fündig !
Oder du installierst einfach mal den Sniffer und legst los in Eigeninitiative !
Man kann da in puncto Wissen und Kenntnisse nur dazugewinnen als Azombie.
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
01.04.2009 um 16:08 Uhr
Ich bin "nur" (angehender) IT-Systemelektroniker im ersten Jahr und kenne schon Wireshark, hey
Bitte warten ..
Mitglied: Disdaa
01.04.2009 um 22:11 Uhr
lyncht mich.

@ aqui danke für den tip mit dem microsoft knowledge portal. darauf werde ich in zukunft öfter zurückgreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2009 um 13:08 Uhr
Mit lynchen hat das nix zu tun sondern mit Eigeninitiative und selber schlau machen

Wenns das denn war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: achkomm
02.04.2009 um 14:20 Uhr
eigentlich sollte man im IT-Umfeld eine gewissen Hang zum Trial and Error / Selbstausprobieren mitbringen.

Aber ich glaube dieses Paketmitscheiden sollte ich auch einmal durchführen, da ich ähnliche Sachen erfahren will. Wenn du eine schöne Übersichtsseite bei MS entdeckt hast, kannst sie gerne posten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows

gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Sicherheit

Was ist auf einmal passiert?

Frage von DavidASicherheit12 Kommentare

Meine Chefin hat an ihrem Rechner seit heute morgen folgendes Problem: 1. Signaturen aus Outlook sind verschwunden 2. Excel-Dateien ...

Firewall

Was passiert hier?

gelöst Frage von transoceanFirewall2 Kommentare

Moin, in letzter Zeit häufen sich Meldungen dieser Art from Any to DMZ, type=Sig(1055397) DNS Microsoft DNS Server NAPTR ...

Windows 7

GPO-Anmeldescript - Abarbeitungsposition im Anmeldevorgang

Frage von SarekHLWindows 711 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte per Anmeldescript etwas ins Benutzerprofil schreiben lassen. Wenn ich mich aber auf einem mit Wächterkarte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...