disdaa
Goto Top

Was passiert beim Netzwerk-Anmeldevorgang unter Windows XP?

Hallo zusammen face-smile

bin Azubi für Fachinformatik (Systemintegration) und im 2. Lehrjahr. Auf Anraten meines Betreuers habe ich mich hier angemeldet face-smile

Ich benötige ein paar grundsätzliche Infos zur Anmeldung eines servergespeicherten Profils unter Windows XP in einer Domäne.

Die wichtigsten Fragen sind: - Welche Prozesse laufen während der Anmeldung ab?
- Wie kommuniziert der Client mit dem Server?
- Was wird Synchronisiert?
- Welche Performanceprobleme können auftreten?

Ich bitte euch um eine schnelle Antwort, da ich gerade in einem Projekt bin und die Zeit drängt.

Danke im Voraus face-smile

MFG Alex

Content-Key: 112958

Url: https://administrator.de/contentid/112958

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 01, 2009 at 10:37:20 (UTC)
Goto Top
Wie der Client mit dem Server kommuniziert kannst du doch ganz einfach selber sehen indem du einen solchen Anmeldevorgang mit einem Paket Sniffer wie dem Wireshark oder MS NetMonitor einmal selber mitschneidest.
Sollte man als Fachinformatiker doch eigentlich wissen...!
Daraus ergeben sich dann auch schon die Antworten auf die eine oder andere Frage von dir !
Performanceprobleme in einem LAN mit Gigabit Backbone sind bei der, im Vergleich dazu, eher lächerlichen Menge an Anmeldedaten wohl eher zu vernachlässigen oder betreibst du das Szenario über eine 9600 Baud Modemleitung ???
Leider äußerst du dich zu dem Umfeld ja überhaupt nicht, so das eine hilfreiche Antwort hier schwerfällt ohne raten zu müssen, aber wenn dir das reicht ist ja gut...???
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Apr 01, 2009 at 11:46:05 (UTC)
Goto Top
Naja er ist angehender Fachinformatiker ;)

Aber ich muss Dir recht geben. Wir bäuchten schon ein paar mehr Infos von dir, um Dir richtig helfen zu können. Ansonsten ist der Ansatz mit Wireshark schonmal der richtige.


Gruß

Sven Günter
Member: Disdaa
Disdaa Apr 01, 2009 at 12:10:26 (UTC)
Goto Top
Danke schon einmal für die schnellen Antworten face-smile

Da ich ja in der Ausbildung bin, bin ich mit den Themen noch nicht so sehr vertraut.... desswegen bitte ich euch um Hilfe.
Was ein Paket Sniffer ist weis ich leider auch nicht. Mir ging es primär um eine grobe Übersicht über den Anmeldevorgang eines Servergespeicherten Profils. Details sind ersteinmal unwichtig
für mich.

MFG Alex
Mitglied: 68995
68995 Apr 01, 2009 at 13:39:12 (UTC)
Goto Top
Ein guter Paket Sniffer wäre Wireshark, wie bereits aqui erwähnte. Damit arbeiten wir sehr viel.
Member: aqui
aqui Apr 01, 2009 at 14:02:19 (UTC)
Goto Top
Wenn er als (angehender) Fachinformatiker nach 2 Jahren so etwas grundlegendes wie Paket Sniffer noch nichtmal kennt wird es allerdings sehr schwierig bei der Beantwortung der Frage. Die fehlen dann so gut wie alle Grundlagen.... Abgesehen von den immer noch fehlenden Informationen des Umfelds.
Das hier in einem Forum alles zu erläutern ist wohl etwas zuviel verlangt.... Zumal das Microsoft Knowledge Portal für dich dazu die erste Anlaufstelle sein sollte für solche Grundlagen. Dort wirst du in jedem Falle fündig !
Oder du installierst einfach mal den Sniffer und legst los in Eigeninitiative !
Man kann da in puncto Wissen und Kenntnisse nur dazugewinnen als Azombie.
Mitglied: 68995
68995 Apr 01, 2009 at 14:08:33 (UTC)
Goto Top
Ich bin "nur" (angehender) IT-Systemelektroniker im ersten Jahr face-smile und kenne schon Wireshark, hey face-smile
Member: Disdaa
Disdaa Apr 01, 2009 at 20:11:55 (UTC)
Goto Top
lyncht mich.

@ aqui danke für den tip mit dem microsoft knowledge portal. darauf werde ich in zukunft öfter zurückgreifen.
Member: aqui
aqui Apr 02, 2009 at 11:08:22 (UTC)
Goto Top
Mit lynchen hat das nix zu tun sondern mit Eigeninitiative und selber schlau machen face-wink

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: achkomm
achkomm Apr 02, 2009 at 12:20:16 (UTC)
Goto Top
eigentlich sollte man im IT-Umfeld eine gewissen Hang zum Trial and Error / Selbstausprobieren mitbringen.

Aber ich glaube dieses Paketmitscheiden sollte ich auch einmal durchführen, da ich ähnliche Sachen erfahren will. Wenn du eine schöne Übersichtsseite bei MS entdeckt hast, kannst sie gerne posten.