thomasreischer
Goto Top

Was passiert wenn Rdp Cals ausgeschöpft sind

Hallo zusammen


Ich habe hier einen kleinen Server 2012 der gleichzeitig als RDS Host und Lizenzserver fungiert. Es sind insgesamt 5 rdp Cals per user installiert.


Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass bereits 7 Lizenzen also mehr als eigentlich vorhanden sind ausgestellt wurden und sich auch bereits mehr als 5 User gleichzeitig angemeldet haben.

Ich dachte, dass weitere User für die es keine Lizenzen gibt vom RDS Host dann abgeblockt werden mit irgendeiner Meldung Ala nicht ausreichend Lizenzen vorhanden.

Hat sich da was geändert?


LG
Edit: alle Lizenzen werden pro Benutzer jeweils für 60 Tage ausgestellt und nach Ablauf der Frist wohl einfach erneuert. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz?

Content-Key: 366793

Url: https://administrator.de/contentid/366793

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 03, 2018 at 00:09:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass bereits 7 Lizenzen also mehr als eigentlich vorhanden sind ausgestellt wurden und sich auch bereits mehr als 5 User gleichzeitig angemeldet haben.
das ist durch aus möglich. Denn beim ersten Verbindungsaufbau erhält der Benutzer / Computer eine temporäre RDS-CAL. Das sieht man im Lizenz Manager auch ganz gut.

alle Lizenzen werden pro Benutzer jeweils für 60 Tage ausgestellt und nach Ablauf der Frist wohl einfach erneuert. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz?
Es sind 90 Tage. Naja, wenn das Computer- oder Benutzerkonto nicht mehr existiert, möchtest du die Lizenz rück gewinnen. Oder möchtest du jedes Mal eine neue CAL kaufen?


Gruß,
Dani
Member: thomasreischer
thomasreischer Mar 03, 2018 at 09:14:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mich hat es eben nur gewundert, dass Microsoft hier keinen Riegel vorschiebt und man im Prinzip so viele Lizenzen ausstellen kann wie man will.

Ich dachte es gibt eine Art schonfrist damit man Zeit hat neue Lizenzen zu kaufen und nach dieser schonfrist werden keine neuen User zugelassen.
Aber das scheint wohl eher wieder auf vertrauensbasis zu sein, wie bei den normalen Cals

LG
Member: Dani
Dani Mar 03, 2018 at 10:04:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Mich hat es eben nur gewundert, dass Microsoft hier keinen Riegel vorschiebt und man im Prinzip so viele Lizenzen ausstellen kann wie man will.
indirekt schon... jeder Benutzer kann nur einmal eine temporäre Lizenz anfordern. Ist diese abgelaufen, erhält der Benutzer eine entsprechende Fehlermeldung.

Aber das scheint wohl eher wieder auf vertrauensbasis zu sein, wie bei den normalen Cals
Wieso? Der Lizenzserver ist schon ein Hürde. Stell dir mal vor, dass würde Microsoft für Access CALs einführen. Da würden aber die Wellen ziemlich hoch gehen...


Gruß,
Dani
Member: thomasreischer
thomasreischer Mar 03, 2018 updated at 10:20:29 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das wundert mich - ich glaube nämlich dass die dort schon seit Jahren über den Lizenzen sind.

Woran kann ich denn erkennen, ob eine Lizenz nur temporär ausgestellt wurde und dann nicht mehr gültig ist und den Nutzer aussperrt?
Bei mir sind nämlich alle Lizenzen scheinbar nur jeweils 60 Tage gültig:
unbenannt

Aber bisher wurden die wohl immer automatisch erneurt (Ich kann es leider nicht nachvollziehen, muss mich wohl überraschen lassen..)

Grüße
Member: Dani
Dani Mar 03, 2018 at 10:39:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Woran kann ich denn erkennen, ob eine Lizenz nur temporär ausgestellt wurde und dann nicht mehr gültig ist und den Nutzer aussperrt?
Kommando zurück... ich habe da etwas verwechselt. Die Trail RDS-CALs stehen nur in der 120 Tage Testphase des RDS-Hosts zur Verfügung. Danach müssen die notwendigen RDS-CALs zur Verfügung stehen. Wie viele Lizenzen im RDS-Lizenzserver eingetragen worden sind, siehst du beim Auswählen des Namens des Servers. Anschließend siehst du eine Übersicht im linken Fenster.

Bei mir sind nämlich alle Lizenzen scheinbar nur jeweils 60 Tage gültig:
Du hast natürlich recht. Ich habe bei uns nur Jan bis Mär gelesen und daraus die Tage abgeleitet.


Gruß,
Dani
Member: thomasreischer
thomasreischer Mar 03, 2018 at 10:45:13 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

also bei mir sind definitiv nur 5 Lizenzen verfügbar und installiert - habe ich auch schon geprüft. Die LIzenzierungsdiagnose sagt auch dass keine mehr zur Verfügung stehen. Trotzdem wurden eben 7 ausgestellt - das verstehe ich einfach nicht. Und es funktioniert offensichtlich auch schon lange in diesem Stil.

Grüße
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 03, 2018 updated at 11:18:28 (UTC)
Goto Top
Servus
Zitat von @thomasreischer:
also bei mir sind definitiv nur 5 Lizenzen verfügbar und installiert - habe ich auch schon geprüft. Die LIzenzierungsdiagnose sagt auch dass keine mehr zur Verfügung stehen. Trotzdem wurden eben 7 ausgestellt - das verstehe ich einfach nicht. Und es funktioniert offensichtlich auch schon lange in diesem Stil.
Das ist normal bei RDS User Cals. Sobald du User Cals installiert hast können sich praktisch beliebig viele User am TS anmelden, der Lizenzserver wird sie trotzdem gewähren lassen. D.h. aber nicht das du deine lizenzrechtlichen Pflichten vernachlässigen darfst. Dafür ist der Administrator zuständig das die Lizenzbedingungen eingehalten werden und du genügend CALs vorhältst, und ihr euch nicht in die Illegalität begebt.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753650.aspx
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/de0b089a-9a16-4f26- ...

Grüsse Uwe
Member: thomasreischer
thomasreischer Mar 03, 2018 at 11:14:17 (UTC)
Goto Top
Servus,

ja, werde ich auch direkt nachkaufen- mich hat das eben nur alles verwundert und ich habe zuerst einen Bug vermutet.

LG