tsocin
Goto Top

Nur passwd für Benutzer bei Shell-Login zulassen?

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit das die User auf einem Linux Server mit Samba-Freigaben selbstständig ihr Passwort ändern können. Mehr als das sollen sie nicht dürften. Am liebsten wäre es mir wenn sich der Benutzer über SSH anmeldet, dann passwd (bzw smbpasswd) direkt gestartet wird, die Kennwortänderungen vornimmt und danach die Session geschlossen wird.

Funktionieren sollte es, hab das ganze schon in Aktion gesehen aber leider damals vergessen mir den Ablauf bzw. den Aufbau des ganzen näher anzuschauen.


Grüße face-smile

Content-Key: 138256

Url: https://administrator.de/contentid/138256

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: tob1
tob1 Mar 15, 2010 at 19:46:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also du könntest dem Benutzer über

usermod -s /usr/bin/passwd benutzername

das Programm passwd als Start-Shell geben, ist vielleicht nicht die idealste Lösung aber so würde es funktionieren, falls das Programm abgearbeitet wurde, wird die Sitzung autom. beendet.

Gruß
Member: Tsocin
Tsocin Mar 16, 2010 at 07:40:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Einstieg hat mir gefehlt, die Shell auf das Programm setzen! Ich werde die Start-Shell auf smbpasswd setzen und über die smb.conf den Synch von passwd und smbpasswd aktivieren. Somit sollte das Problem gelöst sein.

Danke face-smile