spischi
Goto Top

Passwortänderung in Active Directory am Windows Server 2008 abfangen

... und dabei ein Programm ausführen

Hallo zusammen,
wir betreiben ein kleines Netzwerk mit einem Domänencontroler auf Windows Server 2008 Basis.

Folgendes Problem haben wir:
Die Passwörter der Benutzer sollen synchron mit einer Anwendung (kleines eigenenes Programm) sein.

Meine Frage nun:
Kann man die Änderung eines Passworts im AD abfangen, sodass ich das Passwort im Klartext habe? Ich müsste dabei nur ein kleines Programm ausführen.

Also z.B.:
Benutzer "hans" ändert sein passwort auf "hugo", dann soll der Domaincontroler changepass.exe -u hans -p hugo ausführen.

Kann mir dabei jemand helfen?

DANKE!

Liebe Grüße
Christian

Content-Key: 96911

Url: https://administrator.de/contentid/96911

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Anorax
Anorax Sep 15, 2008 at 06:20:09 (UTC)
Goto Top
Ist meines Wissens nach nicht möglich.

Wäre irgendwie auch viel zu riskant, da ja sonst jede X-Beliebige Anwendung soetwas abfangen könnte.

Aber mal abwarten was andere dazu sagen.

Gruß

Dennis
Member: Logan000
Logan000 Sep 15, 2008 at 07:51:40 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Geht nicht. Kommt auch gar nicht in Frage das sowas möglich wäre.
Du schraubst hier auch auf der falschen Seite.
Realisiere in deinem
kleines eigenenes Programm
lieber SingleSignOn.
Also las das Prog. den Namen des (unter Windows) angemeldeten Users ermitteln. und wenn dieser auch in der Beutzerverwaltung deines Programm vorkommt verwendest Du diese und ersparst dem User die extra Anmeldung.

Gruß L.
Member: kermit-elmo
kermit-elmo Sep 15, 2008 at 07:52:03 (UTC)
Goto Top
Hi!

Stimmt ist nicht möglich. Wäre ja auch zu einfach um an PW zukommen.

bis dann
Andreas
Member: spischi
spischi Sep 15, 2008 at 08:53:07 (UTC)
Goto Top